News Netflix veröffentlicht Rahmenbedingungen für Konto-Sharing

Die Vergangenheit hat leider bei solchen Themen immer gezeigt, dass von 10 Leuten die Boykott und Kündigung schreien es nur einer oder zwei wirklich machen aber von 10 Leuten die bisher umsonst geschaut haben dann doch die Hälfte kauft weil sie nicht verzichten können.
Wenn man dann noch dazurechnet, dass es wie DaStash sagt wahrscheinlich mehr Sharer gibt als "normale" Kunden geht das verhältnis nochmehr zugunsten von Netflix auf.

Das befürchte ich leider auch. Mit meiner Logik kann ich an so eine Sache nicht drangehen...
Bin immer sehr schnell dabei mit der Kündigung, oder Boykott, wenn ein Unternehmen etwas macht, das mir nicht passt.

Das ist aber wie bei Computerspielen. Alle wollen es wegen DLC´s, Microtransaktionen, Denuvo, etc... Boykottieren, aber am Ende kauft die breite Masse es trotzdem.

Zumal ja die "Normalen" nutzer zum Großteil wahrscheinlich fast nur Zuhause schauen.
Die die das Konto mitnutzen werden einfach ausgesperrt. Da man das Konto dann für einen bruchteil der Kosten, oder Umsonst, verwendet hat, ist das wahrscheinlich nicht so schlimm als würde man jemanden aussperren der den vollen Betrag zahlt.

Ein eigenes Konto ist dann schnell erstellt, wenn das Teilen plötzlich nicht mehr funktioniert...

Habe einen 2ten Fernseher im Schlafzimmer mit Firestick und schaue dort recht selten mir was mit Netflix an.
Wenn das dazu führt, dass ich da nichts mehr von Netflix anschauen kann, ist für mich klar was passiert - ich brauche kein Netflix was mich ärgert, kündigen geht recht schnell...

Dies ärgert mich. Ich bin zwar mindestens alle 14 Tage in meinem Hauptnetzwerk mit dem Dienstreise-Fire TV oder dem IPAD, aber jetzt muss ich damit in der kurzen Zeit Logins vornehmen? Kotzt mich an.

hm...mal sehen wie das dann in der praxis aussieht.
ich teile meinen account mit 4 weiteren personen.

Ich bin der haupthaushalt zusammen mit meiner Frau.
Wir haben aber noch einen zweitwohnsitz (meine Frau wegen der Arbeit)
dann hat mein elternhaus einen meiner accounts.
dann mein bruder in seinem einfamilienhaus.
dann mein kumpel.

wenn netflox den ersten dieser haushalte sperrt, ist das abo beendet.
tut mir kein stück weh.....ich werde dann die serien schon irgendwie irgendwo sehen die mich interessieren und investiere meine 18€ im monat anstatt in netflix in HBO oder Paramount+ oder so :-)
... ein gutes Beispiel weshalb Netflix überhaupt gegen Account-Sharing vorgeht, gut gemacht :daumen:

Mittlerweile gibt es zunehmend weniger interessante inhalte auf netflix. Die duche, abseits von stichworten, ist grottig gemacht. Mittlerweile scheint mir das angebot bei filmen auf prime besser.

Also wenn Netflix nicht zeitgleich seine Abo-Optionen überarbeitet bin ich damit raus. Ich teile mir aktuell einen Account mit der Familie und nutze es auch regelmäßig, aber 18 €/Monat ist mir dann doch zu teuer. Man bekommt zwar im Unterschied zur GEZ tatsächlich eine Gegenleistung, aber das ist mir dann preislich doch zu viel.

Jo ich bin auch raus. Mir war das 4k angebot umgerechnet genau 3 euro wert (ueber die tuerkei). seit mitte letzten jahres bin ich aber raus. zu selten genutzt und zu viel muell. wer schliesst bitte 5x abos ab um von saemtlichen streaming diensten 1 oder 2 filme im monat zu gucken...zum glueck gibt es viel kostenlose day -1 angebote:-P
amzon hat wirklich mittlerweile das besser angebot, wenn man bedenkt das man noch free shipping bekommt.

Jo ich bin auch raus. Mir war das 4k angebot umgerechnet genau 3 euro wert (ueber die tuerkei). seit mitte letzten jahres bin ich aber raus. zu selten genutzt und zu viel muell. wer schliesst bitte 5x abos ab um von saemtlichen streaming diensten 1 oder 2 filme im monat zu gucken...zum glueck gibt es viel kostenlose day -1 angebote:-P
amzon hat wirklich mittlerweile das besser angebot, wenn man bedenkt das man noch free shipping bekommt.
Das ist vermutlich Geschmackssache mit Amazon. Ich finde die haben die hässlichste Oberfläche mit der dümmsten Suche und alles was auch nur halbwegs interessant ist, musst du sowieso kostenpflichtig ausleihen oder kaufen. Zumindest bei uns ist Prime das dritte Rad am Wagen.

Aktuell nutze ich Netflix kostenfrei über den Account eines Kumpels. Er wollte von mir kein Geld, weil er sich so oder so Netflix geholt hätte. Sollte Netflix künftig dafür 2,99€ Gebühr von ihm erheben, überweise ich ihm diese monatlich, damit er keine Zusatzkosten hat. Ist es künftig nicht mehr möglich Accounts zu teilen, handhabe ich es wie mit allen anderen Streaming Diensten. Ich verzichte 4-6 Monate auf Netflix,; hol mir für einen Monat das günstigste Abo; schaue alle Serien/Filme in dem Monat, die mich interessieren; und kündige Netflix wieder.

Als ob sich irgendjemand das Premium Netflix Abo, Disney+, Amazon Prime Video, Sky WOW, Paramount+ und PayTV zeitgleich dauerhaft holt? Das wären dann ~85€ pro Monat...also ~1.000€ im Jahr. Wer würde das bitte bezahlen?

... ein gutes Beispiel weshalb Netflix überhaupt gegen Account-Sharing vorgeht, gut gemacht :daumen:
Warum? Es sollte doch klar sein, dass ich keine 4 Streams zeitglich allein konsumieren kann. Dafür zahle ich aber auch extra, sonst könnte ich ja auch nur ein Stream nehmen.
Der größte Unsinn seit Jahren ist, dass die Qualität an die Anzahl der gleichzeitigen Streams gekoppelt ist.
Bei mir im Haushalt ist es auch meine Frau.
Ansonsten teile ich es mit der Family (Schwester, Vater), die natürlich woanders wohnen.

Ich sehe das nicht als Unrecht an. Wie gesagt: Zahle 4 gleichzeitige Streams.

Wie sieht das mit unlimited Datenvolumen aus?
Ich habe Telekom unlimited, und da bin ich NIE im WLAN :D
Aber ich bin halt zuhause.

FireTV-Sticks, PCs etc. sind ja alle am selben Router; kein Problem also.

Aber was ist, wenn ich zuhause ohne WLAN mal am Handy was Streamen möchte; im Bett eine Folge z.B.

Netflix ist wirklich dämlich.
Aber naja..gibt ja genug Möglichkeiten das 4K Abo für'n 5er zu bekommen; habe ich gehört. :schief:

Das ist vermutlich Geschmackssache mit Amazon. Ich finde die haben die hässlichste Oberfläche mit der dümmsten Suche und alles was auch nur halbwegs interessant ist, musst du sowieso kostenpflichtig ausleihen oder kaufen. Zumindest bei uns ist Prime das dritte Rad am Wagen.
jo ich hab auch kein prime video. weil amazon in AUS kacke ist...leider. Aber wenn ich deutsches amazon haette dann wuerde ich prime video nutzen. da kann ich den mehrwert sehen. Netflix muesste fue rmich wenn sie wirklich 18euro pro monat haben wollen alle 2 wochen nen blockbuster ala grey man, oder wie der hiess, bringen. denn das ganze andere zeug ist nur fluff was man auf rtl oder pro7 kostenlos hat.

Wie stellen die sich denn das vor? Vom 2ten Wohnsitz oder Studentenbude, Pendlerunterkunft oder sonst was sein Fernseher, Playstation, Rechner jeden Monat durch die Gegend schleppen nur um sich zu authentifizieren?

Das wird sicherlich nicht jeder auf Dauer mitmachen, sondern kündigen.

Anhand der "Überlegungen" die Netflix da derzeit anstellt, erkennt man doch, dass die keinerlei Handhabe oder legale Möglichkeiten hier in Europa/Deutschland haben um die Zugriffe zu prüfen oder unterbinden.

Genau richtig für Wochenendpendler - Wohnanhänger ? deren Fernseher in dem 1 Zimmer Apartment oder auf einem Langzeit-Campingplatz steht oder Nutzer die kein Festnetz Anschluss besitzen.

Ich glaub wenn das durchgezogen wird, verliert Netflix mehr Abonnenten als Sie gewinnen werden.

Ich werde definitiv kündigen - weil 17,99€ für UHD werde ich nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Netflix war echt mal geil als es noch ein Pionier war. Mit VPN hatte man das volle Programm (sprichwörtlich) und es gab noch weniger Netflix Produktionen die meistens eher durchschnittlich sind. In 10 Jahren braucht jeder sein eigenes Abo und werbefrei ist nur noch das teuerste für 40 Euro im Monat.

Disney soll den Laden auch noch kaufen, Hulu und Disney+ zusammen legen, global das volle/ganze Programm anbieten und kann dann von mir aus 40 Euro verlangen (Man darf ja noch träumen). Wer wie ich gerne US Produktionen sieht (Auch das Zeug was dort im TV läuft) muss inzwischen echt digitale Turnübungen machen.

Auch bei Hulu wird VPN immer mehr ins Visier genommen.....

Schöne neue Streaming Welt wird langsam aber sicher zur alten Kabel-TV Welt.

Na mal sehn, irgendein Device ID Changer wirds schon richten und wenn nicht bye bye Netflix.

So, wie viele hier schreiben, kann ich Netflix irgendwie voll verstehen.

das einzige, was Netflix wirklich falsch macht, ist, dass man nicht frei wählen kann zwischen Anzahl der Zugänge und der Qualität. Ich benötige eigentlich nur 2 Zugänge (einmal unser Fernsehr und mein Handy, meine Frau schaut nur auf dem Fernsehr). Aber ich hätte schon gerne UHD gehabt. Was mir dann aber auf Dauer zu teuer ist, also hab ich nur die HD-Lizenz (wobei die eigentlich auch ausreicht).

der Zwang zu vier Zugängen bei UHD, hat natürlich dann zur Folge, dass das Sharing einsetzt. Andererseits stell ich mir da einfach ne 4 Köpfige Familie mit eher älteren Kindern vor, wo ganz schnell schon 3 Zugänge gleichzeitig benötigt werden. Für sowas ist das Modell halt gedacht.

Dadurch, dass viele das Missbraucht haben, haben natürlich jetzt genau die Pech, die viel unterwegs sind und netflix genauso genutzt haben, wie es in den AGBs bestimmt drin steht.

Ich würde da jetzt nicht netflix primär die Schuld geben, sondern mich eher bei den anderen Bedanken, dass sie Netflix in diese Richtung getrieben haben. Wenn Netflix damit durch ist, werden sicherlich auch Sky, Amazon, Disney+ usw einen ähnlichen Weg einschlagen.

Ja.
Und wir werden sehen ob sie Recht habeen oder nicht. Ich persönlich glaube dass sie richtig liegen.

Klar, der Aufschrei ist groß und jeder redet sofort von Kündigung. Die Frage ist: Wie viele machen es wirklich - und wie viele Leute kaufen dagegen netflix die bislang geshared haben?
Ich denke mehr als manche denken. Weniger als andere vermuten.:)

Netflix hat 2 riesen Probleme.

Ist einmal der durchschnittliche aktuelle Content, manche sagen sogar unter dem Durchschnitt.

Zusätzlich kommt dazu, wir haben in Deutschland eine riesen Energie Krise, gefühlte mega Inflation. Einige Leute überlegen sich 2 mal was sie brauchen und was sie nicht brauchen. Dazu gehören Streaming Dienste dazu.

Und nun wohl sie die Kunden gängeln, na viel Spaß mit der Kündigungs Welle.

Natürlich heißt es trotzdem jetzt erstmal abwarten, ich könnte wetten Neftlix knickt am Ende ein oder kann es nicht so umsetzen wie sie sich das vorstellen.

Für mich persönlich heißt das, ich teile genauso wie viele andere einen 18 Euro Netflix Account. Dafür schauen wir relativ wenig der Account läuft nur noch dauerhaft, weil es so recht günstig ist. Sollte das nicht mehr möglich sein, dann wird der Account wohl erstmal geschlossen. Ich persönlich bin sowieso nicht bereit da dauerhaft 18 Euro im Monat für schlechten Content zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück