Netflix: Konsumenten wollen Kinofilme immer früher auch zuhause sehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Konsumenten wollen Kinofilme immer früher auch zuhause sehen

Greg Peters, der COO und Produktchef bei Netflix, glaubt, dass sich die Filmindustrie nicht länger dem Trend entgegenstellen kann, dass Zuschauer neue Kinofilme immer früher auch zuhause anschauen möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netflix: Konsumenten wollen Kinofilme immer früher auch zuhause sehen

Also, einen KINO-Film kann man nicht Zuhause sehen. Denn dann ist es kein KINO-Film mehr, sondern einfach ein Film. Und aktuell ist klar dass die Forderungen nach mehr Filmen kommt, die Kinos haben zu, wo will man sonst Filme schauen?!?

Es ist doch einfach schade dass durch die Pandemie die Kinobranche noch weiter geschwächt wurde, schliesslich erlebt man einen Film im Kino einfach anders als Zuhause. Es hat ja nicht jeder ein DTS:X/Atmos Heimkino mit 100+ Zoll Leinwand und einer Lokalität wo man nicht auf die Nachbarn achten muss bei der Lautstärke.

Ich schaue Filme gerne im Kino, sehr gerne sogar. Und ich begrüsse es auch dass Hollywood gewisse Filme nun zurückhält um diese auf der grossen Leinwand zu präsentieren. Aber wenn nun ein Film parallel bei einem Streaming Dienst startet oder von selbigem aufgekauft wird, dann ist es eben so. Aber z.B den neuen James Bond, den will ich beim ersten mal einfach im Kino sehen, nicht Zuhause auf der Couch wo ich dann noch Pause drücken muss wenn die Frau auf die Toilette muss oder meine bessere Hälfte die Lautstärke herunter dreht wenn es mal etwas Action gibt (Ich bin da ja tolerant).

So sehr sich manche im Kino über Preise, Popcorn geknabber oderMenschen ärgern welche die Fresse nicht halten können (Denen muss man es einfach sagen und gut ist). Ich habe im Kino mehr meine Ruhe als Zuhause und dabei noch das bessere Audiovisuelle Erlebnis.

Darum bitte, von mir aus darf das Streaming gestärkt aus dieser Krise. Aber manche Filme gehören einfach ins Kino. Nur dort, gibt es KINO-Filme.

Ich bin geneigt zu sagen, dass das wenig mit der Pandemie zu tun hat und dass das nicht erst der Trend seit Anfang 2020 ist sondern schon viel länger. Nur hat man das bis dato bei den großen Studios nicht hören wollen. Große 65" (und größer) TVs gibts ja nicht erst seit 2020 und für Soundbars mit z.B. Dolby Atmos gilt das selbe.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass man dann ja auch noch die Option hat, die Filme im O-Ton zu genießen, dann sollte eigentlich schon lange klar sein, dass das Film-Feeling im Heimkino oftmals dem kleinen Dorfkino längst überlegen ist. Selbstredend heißt das nicht, dass eine lustige Komödie mit dem Gelächter der anderen Kinogäste weniger spaßig ist. Aber ich denke für den Großteil der Hollywoodblockbuster (Action, Thriller, Sci-Fi) macht das Heimkino heutzutage eigentlich schon mehr Sinn, weil man für kleines Geld aktuell bessere Bild- und Audioqualität bekommt, als es in vielen Lichtspielhäusern der Fall ist.

Also, einen KINO-Film kann man nicht Zuhause sehen. Denn dann ist es kein KINO-Film mehr, sondern einfach ein Film. Und aktuell ist klar dass die Forderungen nach mehr Filmen kommt, die Kinos haben zu, wo will man sonst Filme schauen?!?

Es ist doch einfach schade dass durch die Pandemie die Kinobranche noch weiter geschwächt wurde, schliesslich erlebt man einen Film im Kino einfach anders als Zuhause. Es hat ja nicht jeder ein DTS:X/Atmos Heimkino mit 100+ Zoll Leinwand und einer Lokalität wo man nicht auf die Nachbarn achten muss bei der Lautstärke.

Ich schaue Filme gerne im Kino, sehr gerne sogar. Und ich begrüsse es auch dass Hollywood gewisse Filme nun zurückhält um diese auf der grossen Leinwand zu präsentieren. Aber wenn nun ein Film parallel bei einem Streaming Dienst startet oder von selbigem aufgekauft wird, dann ist es eben so. Aber z.B den neuen James Bond, den will ich beim ersten mal einfach im Kino sehen, nicht Zuhause auf der Couch wo ich dann noch Pause drücken muss wenn die Frau auf die Toilette muss oder meine bessere Hälfte die Lautstärke herunter dreht wenn es mal etwas Action gibt (Ich bin da ja tolerant).

So sehr sich manche im Kino über Preise, Popcorn geknabber oderMenschen ärgern welche die Fresse nicht halten können (Denen muss man es einfach sagen und gut ist). Ich habe im Kino mehr meine Ruhe als Zuhause und dabei noch das bessere Audiovisuelle Erlebnis.

Darum bitte, von mir aus darf das Streaming gestärkt aus dieser Krise. Aber manche Filme gehören einfach ins Kino. Nur dort, gibt es KINO-Filme.
Richtig! Hatte zB Dunkirk im Kino gesehen und später auf Netflix... kein Vergleich... gerade dieser Film lebt vom Sound und selbst bei einer guten Heimanlage kann man das nicht nachahmen was ein Kino kann. Für Top-Filme gehe ich gern ins Kino.

ka so viele gute Filme kommen jetzt ja nicht in Netflix an.

Wobei Kino vermisse ich jetzt auch nicht grossartig. Kommt oft nur noch Superheldenschrott und in der Zeit wo ich stumm im Kino sitze geh ich dann doch lieber mit Freundin oder Kumpels was essen oder trinken und hab dann ne bessere Zeit. Aber ist meine persönliche Meinung, jeder wie er will.

Kino brauche ich persönlich nicht. Allerdings kann ich verstehen daß einige das "Feeling" mit verklebten Sitzen und stinkenden Sitznachbarn zugunsten von gutem Sound und dem großen Bild bereit sind zu ertragen. Es gibt selbstverständlich auch gute Kinos und die wird es auch weiter geben, wenn Sie einen Mehrwert für die Besucher (abseits der Möglichkeit den Film überhaupt sehen zu können) bieten.

Was ich nicht verstehen kann, das man sich im digitalen Zeitalter daran klammert und ungern auch den Zugang über einen Streaming Dienst ermöglichen will.

Das Kino ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg von der Filmindustrie zum Konsumenten. Auch vor Corona bin ich nur ins Kino weil man sonst ein Jahr und mehr warten musste bis man den Film auf Blu-ray kaufen konnte.

Und nein, ich habe kein Mitleid mit Kinobetreibern, genauso wenig wie diese Mitleid mit Schustern, Uhrmachern, Schneidern und sonstigen "aussterbenden" Berufen haben.

Gute Kinos wird es auch weiterhin geben, evtl. aber nicht mehr 3 in einer Stadt, die sich gegenseitig unterbieten müssen, um im Geschäft zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon in den letzten Jahren immer seltener bis schließlich gar nicht mehr ins Kino gegangen.
Das lag nicht daran, dass ich zuhause bessere Technik hätte oder allein an den immer höher steigenden Preisen, sondern in meinem Fall viel mehr an den Filmen.
Natürlich gibt es Filme, die ich gerade beim ersten mal absolut im Kino empfehlen würde, aber solche Filme werden in den letzten Jahren doch immer weniger.
Ich war schon in Triple Features von Herr der Ringe, Zurück in die Zukunft, Fluch der Karibik und anderen Reihen oder auch in einigen Mitternachtspremieren von Filmen (meine erste Mitternachtspremiere war der leider enttäuschende Jurassic Park 3 damals noch in Begleitung meiner Eltern).
Ich kann absolut nachvollziehen, wie manche Filme auf der großen Leinwand viel besser wirken als auf jedem Fernseher wie etwa auch Avatar, der erste richtig große 3d-Film war schon atemberaubend anzusehen.

Allerdings kommen solche "besonderen" Filme immer weniger und ich wüsste keinen Film, bei dem ich in den letzten Jahren unbedingt im KIno sein musste außer vermutlich Infinity War/Endgame. Das waren für mich die letzten beiden "großen" Filme,die ich unbedingt dort sehen musste.

Von mir aus kann es also so gut wie alles einfach zuhause geben, das stört mich maximal bei vielleicht ein oder zwei Filmen in mehreren Jahren. Auch wenn es wieder abgedroschen klingt, aber früher war Kino einfach besser mit neuen Ideen und Filmen, die es noch richtig wert waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Kinogänger. Das wird sich trotz Netflix und Co. nicht ändern. Geprägt wurde ich von Helmut Lange seiner Sendung: kennen Sie Kino.

Ich bin schon in den letzten Jahren immer seltener bis schließlich gar nicht mehr ins Kino gegangen.
Das lag nicht daran, dass ich zuhause bessere Technik hätte oder allein an den immer höher steigenden Preisen, sondern in meinem Fall viel mehr an den Filmen.
Natürlich gibt es Filme, die ich gerade beim ersten mal absolut im Kino empfehlen würde, aber solche Filme werden in den letzten Jahren doch immer weniger.
Ich war schon in Triple Features von Herr der Ringe, Zurück in die Zukunft, Fluch der Karibik und anderen Reihen oder auch in einigen Mitternachtspremieren von Filmen (meine erste Mitternachtspremiere war der leider enttäuschende Jurassic Park 3 damals noch in Begleitung meiner Eltern).
Ich kann absolut nachvollziehen, wie manche Filme auf der großen Leinwand viel besser wirken als auf jedem Fernseher wie etwa auch Avatar, der erste richtig große 3d-Film war schon atemberaubend anzusehen.

Allerdings kommen solche "besonderen" Filme immer weniger und ich wüsste keinen Film, bei dem ich in den letzten Jahren unbedingt im KIno sein musste außer vermutlich Infinity War/Endgame. Das waren für mich die letzten beiden "großen" Filme,die ich unbedingt dort sehen musste.

Von mir aus kann es also so gut wie alles einfach zuhause geben, das stört mich maximal bei vielleicht ein oder zwei Filmen in mehreren Jahren. Auch wenn es wieder abgedroschen klingt, aber früher war Kino einfach besser mit neuen Ideen und Filmen, die es noch richtig wert waren.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. So richtig geile Filme gibt es zur Zeit nicht. Liegt aber auch an Corona. Wenn Covid vorbei ist, kommen viele Marvel Filme, James Bond (muss aber nicht wirklich Kino sein). Und ich freue mich auf den Wüstenplanet. Ich gucke Filme nur noch auf dem Beamer. Viel besser als Kino, wenn es gut eingerichtet ist (View Sonic x10 4K, wirklich gut das Ding!), ca. 1050 Euro.

Kino? Seit 2011 nicht mehr.

Ich kaufe/miete den Stream des Films, sobald verfügbar.
Oder ich kaufe die Blu-Ray.

Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich finde es einfach besser
beim ansehen eines Films nicht mehr durch dritte gestört zu werden,
sei es durch Geflüster, Reden, Handyläuten, nerviges Lachen oder Essgeräusche.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. So richtig geile Filme gibt es zur Zeit nicht. Liegt aber auch an Corona. Wenn Covid vorbei ist, kommen viele Marvel Filme, James Bond (muss aber nicht wirklich Kino sein). Und ich freue mich auf den Wüstenplanet. Ich gucke Filme nur noch auf dem Beamer. Viel besser als Kino, wenn es gut eingerichtet ist (View Sonic x10 4K, wirklich gut das Ding!), ca. 1050 Euro.
Auch vorher schon fand ich, dass richtig lohnenswerte Filme fürs Kino Mangelware waren.
Ich wüsste nicht einmal, ob ich nach Endgame überhaupt nochmal im Kino war, weil das seitdem für mich eher so Standardfilme waren, die ich nicht unbedingt im Kino sehen müsste. Ebenso die Marvelfilme, die kann ich mir ebenso gut auhc zuhause anschauen. So wirklich reizt mich aktuell nichts außer vielleicht Godzilla vs. Kong, aber den kann man wohl hierzulande auch vergessen.

Ich bin ein Kinogänger. Das wird sich trotz Netflix und Co. nicht ändern. Geprägt wurde ich von Helmut Lange seiner Sendung: kennen Sie Kino.
Kino ist schon schön, das Gebäude, die Teppiche, die Kasse wo man zahlt, die Aufregung welche Leute mitgucken, die Lacher, der große Kopf vor einem (haha), ne Spaß beiseite, Kino ist toll. Bei Hangover (1) habe ich im Kino so abgebrüllt, einmalig, auf em TV (vielleicht noch alleine) was ganz anderes. Werde mir zu Hause im Heimkino mal Tenet angucken. Schade, hätte ich gerne im Kino (Berlin) gesehen. Und nach dem Kino noch nen Burger (neben Zoopalast), göttlich ;-).
Auch vorher schon fand ich, dass richtig lohnenswerte Filme fürs Kino Mangelware waren.
Ich wüsste nicht einmal, ob ich nach Endgame überhaupt nochmal im Kino war, weil das seitdem für mich eher so Standardfilme waren, die ich nicht unbedingt im Kino sehen müsste. Ebenso die Marvelfilme, die kann ich mir ebenso gut auhc zuhause anschauen. So wirklich reizt mich aktuell nichts außer vielleicht Godzilla vs. Kong, aber den kann man wohl hierzulande auch vergessen.
Na, 2-3 sehr gute Kinofilme gibt es immer pro Jahr. Das hat sich finde ich nicht so verändert. Vielleicht kommt es auch aufs Kino an. Bin früher gerne ins Mamorhaus oder Europacenter. Jetzt ist das beste Zoopalast in Berlin. Leider teuer geworden...Ist man mit Kino, Cola und Burger locker bei 30 Euro. Mit Familie kommt man mit allem drum und dran (danach was kleines Essen gehen) nicht unterm Hunni weg.

Meine 3 besten Kinoerlebnisse:

1. Interstellar im Colloseum in der Nachtvorstellung (war anschließend noch Zeuge eines schweren Autounfalls, wo wie durch ein Wunder niemand verletzt wurde (außer Schock)).
2. Terminator im Zoopalast 1984
3. Star Wars The Empire Strikes Back ca. 1980 im Kino am Kranoldplatz

Zuletzt bearbeitet:
Kino? Seit 2011 nicht mehr.

Ich kaufe/miete den Stream des Films, sobald verfügbar.
Oder ich kaufe die Blu-Ray.

Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich finde es einfach besser
beim ansehen eines Films nicht mehr durch dritte gestört zu werden,
sei es durch Geflüster, Reden, Handyläuten, nerviges Lachen oder Essgeräusche.
Ich weiß nicht mehr wie lange es bei mir her ist das ich im Kino war. Aber auch schon einige Jahre und obwohl ich daheim nicht den Sound wie im Kino habe vermisse ich nichts.
Keine Karten reserivieren, halbe Stunde vor Werbung Start schon da sein müssen, keine Angst das zu große vor einem sitzen und man nichts sieht, dann natürlich auch das was du sagst und im Kino ist das Bild zwar riesig aber nie wirklich gut. Da ziehe ich meinen 65" OLED wirklich vor.

Ich war zum letzten mal im Kino, das ist jetzt - wie lange her? 16 Jahre?:ugly:
STAR WARS: Episode 3 war das.

Die Atmosphäre voller Popcorn-futternder, lauter, quatschender menschlicher Individuen vermisse ich in etwa so, eine entzündete Mandel im Hals. :schief:
Einerseits finde ich es zwar doch irgendwo schade, wenn die Lichtspielhäuser langsam den Abgesang anstimmen.
Aber andererseits muss ich auch zugeben, dass ich sie in der Praxis nicht wirklich vermissen würde...

Zurück