Netbook für Textbearbeitung gesucht

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Netbook für Textbearbeitung gesucht

Guten Abend,
leider hab ich bei den ganzen Net- und Notebooks keinen Durchblick und bitte deswegen um eine Kaufberatung.
Gesucht wird ein günstiges Netbook, was hauptsächlich zum schreiben genutzt wird.
Viel Leistung braucht es deswegen nicht, wobei es aber schön wäre, auch zwischendurch mal einen Film vom USB-Stick zu gucken.
SSD wird bevorzugt, das ist schnell, leise und energiesparend.
Budget liegt bei ungefähr 200€.

Möchte gerne mein Gerät mit nach draussen nehmen, mich auf die Wiese setzen und was schreiben.
Sollte das Display für Outdoor denn eher matt sein, oder macht das keinen großen Unterschied ?
Der Akku sollte möglichst lange halten und ein lautloses Gerät wird bevorzugt.
Gewicht, Displaygröße und Optik sind mir erstmal nicht so wichtig.

Freue mich über eure Vorschläge !

AW: Netbook für Textbearbeitung gesucht

Sehr schwierig bis nahezu unmöglich. Für deine Anforderung "Gerät mit nach draussen nehmen, mich auf die Wiese setzen und was schreiben" bräuchte es ein sehr helles, mattes Display. Das ist in diesen Preisregionen wirklich nicht zu bekommen, auch nicht gebraucht.

Am ehesten noch sowas hier:
leicht über dem Budget, aber die Dinger sind nicht schlecht.

Asus E200HA-FD0004TS 29,4 cm Notebook blau inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehor

Eventuell käme noch das Lenovo hier in Frage:

Lenovo 100S-11IBY 29,26 cm Notebook weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor

Haben beide ne 32 Gb SSD. Wenn die nicht reicht kannst dir ja einfach so nen Mini-Usb-Stick kaufen, einfache Erweiterung und stört nicht mehr als der Stecker einer Wireless-Maus ^^
SanDisk Cruzer Fit 32GB USB-Stick USB 2.0 Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das mit den Displays sollte bei beiden einigermaßen hinhauen. Vllt. nicht in der prallen Sonne, aber das geht schon.

Edit: Noch ein Tipp am Rande. Bei den leistungsschwächeren Netbooks könnte man auch versuchen ein Modell ohne Windows zu ergattern (sollte dann im Optimalfall günstiger sein ^^) und dann Lubuntu (meine Empfehlung) oder eine andere Ubuntu-Version draufklatschen. Vo allem das von mir genannte hat meinen kleinen Asus mit Atom enorm beflügelt. Für Office und Internet etc. braucht man kein Windoof, auch wenn man kein Profi ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Aloha :-)

Liegt zwar 99€ über deinem Buget aber mal so als Vorschlag 14" FullHD (299€ bei notebooksbilliger.de oder Medion) .
Ist ein Angebot das bis zum 17.07.16 läuft.
Die Akkulaufzeit beträgt aber max. 5 Std. Die 128GB eMMc ist echt langsam! Das matte FullHD Display ist dagegen wiederum klasse. An die Tastatur muß ich mich allerdings erst ein bisschen gewöhnen - die Tasten muß man ein wenig stärker runter drücken. Für mehr Speicherkapazität ist ein Schacht für eine 2.5" HDD/SSD vorhanden.

Oder, falls du Mutig bist und warten kannst für knappe 170€: Jumper EZBook 2 aus China (14" FullHD)
Mutig da im Garantie / Gewährleistungsfall du das Dingen zurück nach China schicken darfst und warten weil die PreOrder noch bis zum 06.08.16 läuft.
Sagen kann ich dazu dass das Display Matt, die Laufzeit echt genial und für einen Intel Atom die Geschwindigkeit super ist. Auch die eMMc empfand ich als recht schnell.
Das Display ist allerdings nicht das Beste. Schon kleine Winkelabweichungen verändern die Farben. Die Tastatur gibt etwas nach. Im Allgemeinen ist die Qualität natürlich eher mies. Für 170€ und die Ausstattung kann man halt nicht viel erwarten. Windows 10 ist vorinstalliert (Englisch/Chinesisch - Deutsch muß nachinstalliert werden). Es sind keine unnötigen Apps/Programme installiert die erst umständlich gelöscht werden müssten.
Warnen möchte ich davor da es schon zu diversen Ausfällen gekommen ist. Ich vermute aufgrund von Temperaturproblemen.

Gruß,
Christian

Mahlzeit,
herzlichen Dank für eure Beiträge !
Hab auch gestern noch einiges nachgelesen, das Display ist wohl tatsächlich eine Herausforderung wenn es nach draussen geht.
Bin da ebenfalls über ein ähnliches kleines Asus gestolpert, die sollen zwar etwas spiegeln, aber auch eine besonders hohe Helligkeit bieten, was den Effekt der Reflektion dann ausgleicht, bzw. übertönt.
In den Kleinanzeigen war ein älteres EeePC, das hätte mich beinah überzeugt, aber dann stand in einem umfangreichen Review, das die Helligkeit nur maximal 113 cd/m² beträgt. Das ist natürlich für den Akku eine Freude, aber dort meinte man auch schon, für draussen ist das absolut nix. Die meisten der neueren Asus soll man aber bis ~250 cd/m² aufdrehen können, das ist natürlich ein enormer Unterschied.

Das Lenovo macht erst einen schicken Eindruck, soll aber nur Windows als Betriebssystem erlauben, weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Ein bisschen Flexiblität wär schon ganz nett, preislich ist das schon sehr gut ! Behalte ich mal im Hinterkopf. :)
Das von Medion hört sich erstmal nicht schlecht an, hat wohl ein nettes Display. Über die Helligkeit muß ich noch etwas forschen, Akkulautzeit leider etwas gering und etwas größer als nötig, aber auch interessant !

Danke auch für den Tip mit dem Jumper EZbook, weiss nicht recht ob ich so mutig bin, haha.
Ausfälle möchte ich natürlich vermeiden...ob es beim schreiben aber auch zu Problemen wegen der Temperatur kommen kann, wer weiss.

Werd mich wohl bei der Auswahl besonders nach der Display-Helligkeit richten müssen, weil die dunklen einfach nichts taugen auf meiner Wiese...heut Abend suche ich mal nach weiteren Reviews eurer vorgeschlagenen Modelle, die etwas über die Helligkeit preisgeben.
Also vielen Dank schonmal für eure Tips !

Wenn 250 nits deine Schallmauer sind kannst du dir auch ein Thinkpad X220 mit IPS-Display ansehen. Die gibt es bei ebay oder Kleinanzeigen mit leichten Gebrauchsspuren ab 250€. Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Wobei 250 nits eigentlich zu wenig sind um an einem sonnigen Tag draußen zu arbeiten. Ich habe hier eines stehen dass knapp 300 nits schafft und übermäßig hell ist das nicht wenn die Sonne rauskommt. Aber wie gesagt, besser ist schwierig.

Aloha :-)

Noch was:
Oben wurden ja schon Notebooks vorgeschlagen mit einer Bildschirmdiagonale von 11.x Zoll. Schau doch mal bei den Tablets ... Die haben des öfteren FullHD Auflösung (oder mehr) schon ab 10 Zoll und dann einfach ne Bluetooth-Tastatur dazu. Da wird sich doch sicher auch was finden!?
Z. B. gibt es bei ebay das Chuwi Hi12 12" Tablet für ca. 269,99€, die passende Tastatur beim Chinamann für um die 36,-€. Nur mal so als 12" Beispiel :D

Wenn du viel draußen bist dann hast du recht das du auf jeden Fall auf ein entspiegeltes / mattes Display mit hoher Helligkeit achten solltest. Denk nur dran das je heller - je mehr Saft ;)

Gruß,
Christian

Für Office und Internet etc. braucht man kein Windoof, auch wenn man kein Profi ist ^^
So lange man nur eigene Texte tippt und nichts (etwas aufwändigeres) mit anderen austauschen muss (oder diese die selbe OpenSource-Lösung nutzen), mag das stimmen.

Wenn 250 nits deine Schallmauer sind kannst du dir auch ein Thinkpad X220 mit IPS-Display ansehen. Die gibt es bei ebay oder Kleinanzeigen mit leichten Gebrauchsspuren ab 250€. Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Wobei 250 nits eigentlich zu wenig sind um an einem sonnigen Tag draußen zu arbeiten.
Das wird mit dem x220 u.U. schon schwierig. Aber wer setzt sich schon in die pralle Sonne, wenn er arbeiten möchte?

Oben wurden ja schon Notebooks vorgeschlagen mit einer Bildschirmdiagonale von 11.x Zoll. Schau doch mal bei den Tablets ... Die haben des öfteren FullHD Auflösung (oder mehr) schon ab 10 Zoll und dann einfach ne Bluetooth-Tastatur dazu.
Das wird aber eine sehr wackelige Konstruktion.

Dazu wollte ich keine Tastatur haben, die ich erst mal durch Klebebildchen zu einem deutschen Layout bringen muss (macht spätestens im Sommer sicherlich Spaß, wenn man die Tastatur mal versehentlich ein paar Stunden in der Sonne liegen hatte). Aber gut, wenn ein Arbeitsmuittel nichts kosten darf, muss man halt Kompromisse eingehen.

Ich würde da eher zu dem erwähnten x220 mit ein paar optischen Mängeln für 240 Euro greifen. Selbst den x230 mit (abgeblich) etwas hellerem Display gibt es für 250 Euro mit ein paar optischen Mängeln (dafür aber, wie der x220, mit m.M.n. sehr geuter tastatur, die im Klassen vor dem TypeCover2 meines Surface Pro 2 liegt (oder jeder "flachen" BT-Tastatur, die mir bisher untergekommen ist). Oder zum ebenfall schon erwähnten Asus E200HA.

Zurück