NES Mini Classic: Jailbreak ermöglicht angeblich 60 Spiele auf der Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NES Mini Classic: Jailbreak ermöglicht angeblich 60 Spiele auf der Konsole

Für viele Nintendo-Fans hat die kleine Konsole NES Mini Classic nur einen Fehler: Sie enthält lediglich 30 Spiele und bietet keine Möglichkeit, andere Spiele zu installieren. Das gilt ab sofort aber nur noch für den Originalzustand, denn findige Bastler haben nun einen Weg gefunden, gleich 60 Spiele zu installieren und das ohne Öffnen des Geräts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NES Mini Classic: Jailbreak ermöglicht angeblich 60 Spiele auf der Konsole

AW: NES Mini Classic: Jailbreak ermöglicht angeblich 60 Spiele auf der Konsole

Und wie lange ist diese Sache noch möglich bis die vielleicht die Lücke schließen? Für den kleinen Hunger zwischendurch ist das putzige Ding ja ganz lustig nur würde ich niemals Phantasiepreise zahlen sondern lieber verzichten und abwarten.

Oder einfach einen Raspberry Pi mit Retropie OS nutzen...

Nintendo dürfte davon allerdings weitaus weniger begeistert sein als viele Besitzer der NES Mini Classic.
Selbst schuld, wenn Nintendo nicht gleich eine Möglichkeit integriert zusätzliche Spiele drauf zu packen.

Und wie lange ist diese Sache noch möglich bis die vielleicht die Lücke schließen? Für den kleinen Hunger zwischendurch ist das putzige Ding ja ganz lustig nur würde ich niemals Phantasiepreise zahlen sondern lieber verzichten und abwarten.
Frühstens mit der nächsten Version die produziert wird. Mangels möglicher Internetverbindung gibts keine Software-Updates für bereits verkaufte Exemplare.

Frühstens mit der nächsten Version die produziert wird.
Davon bin ich natürlich ausgegangen.
Selbst schuld, wenn Nintendo nicht gleich eine Möglichkeit integriert zusätzliche Spiele drauf zu packen
Das wäre natürlich die Krönung gewesen für den Langzeitspaß.

warum nutzt man nicht einfach einen der vielen emulatoren die es bereits für windows gibt?
dann mit hdmi kabel vom pc an den tv und gamepad dran.
wer es retro möchte, kann sich ja ein nes controller gamepad mit usb anschluß auf ebay kaufen.
so spiele ich schon seit jahren alte roms.
wozu braucht man dann noch so ein nes mini?
und jetzt kommt mir nicht mit illegal..
bei so altem kram habe ich persönlich wirklich null schlechtes gewissen oder sonstwas.
zumal das füttern der nes mini mit roms mindestens genauso illegal ist.

Zuletzt bearbeitet:

warum nutzt man nicht einfach einen der vielen emulatoren die es bereits für windows gibt?
wer es retro möchte, kann sich ja ein nes controller gamepad mit usb anschluß auf ebay kaufen.
bei so altem kram habe ich persönlich wirklich null schlechtes gewissen oder sonstwas.

1. Es ist aber (leider) illegal. (*außer! siehe 4.)
2. Ob du dabei ein schlechtes Gewissen hast, interessiert Gerichte in der Auslotung der Strafe --> du solltest also solch eine Aussage nicht vor dem Richter tätigen.;)
3. Ja das ist ebenso illegal. siehe 4.
4. Das Benutzen von Roms ist dann legal, wenn man die Roms ohne Umgehung eines Kopierschutzes von seinen eigenen Modulen als Sicherheitskopie geladen hat.
4.1. Von einer "Grauzone" wird gesprochen, wenn man die Spiele selber besitzt und zur "Schonung" Roms benutzt.

Oder einfach einen Raspberry Pi mit Retropie OS nutzen...

Oder Recallbox, ist wohl gleichwertig.

Hier wird so logisch argumentiert, gibt es keinen, der Freude daran hat ein originales Nintendogadget zu haben, einfach so für das Feeling? Sonst macht die ganze Diskussion um das Gerät wenig Sinn, objektiv gibt es bessere Emulatoren und auch bessere Konsolen.

jetzt kommen sie wieder mit ihren frickellösungen aus den löchern... :rollen:

mal ab von legal/illegal/scheißegal, vllt wollen manche auch nicht so ein hässlichen rb pi im Wohnzimmer haben und eher ein schönes Gehäuse?! und wenn man ein RB nur dafür verwendet ist s auch teuer... und immer umrüsten ist dann auch ungemütlich...

Ich hab jetzt sicher schon 30 Emulatoren durch aber noch ist KEINER so gut gewesen wie die Mini. Reaktion, Inputlag Spuingverhalten... alles besser bei der Mini. Das, die Hardware und 30 Spiele zum Preos von EINEM Vollpreisspiel. Da muss ich nicht lange überlegen

mal ab von legal/illegal/scheißegal, vllt wollen manche auch nicht so ein hässlichen rb pi im Wohnzimmer haben und eher ein schönes Gehäuse?! und wenn man ein RB nur dafür verwendet ist s auch teuer... und immer umrüsten ist dann auch ungemütlich...

Frickellösung? Einfach Image + ROMS auf die SD-Karte, fertig.
Hässliches Gehäuse? Meinen Pi3 sieht man nicht einmal und dank kabellosem Controller muss man das auch gar nicht.
Und ganz abgesehen davon, kann der nicht nur NES, sondern so ziemlich alle relevanten alten Konsolen...

Aber für richtige NES-Fans ist das Nintendo-Ding trotzdem cool. Für mich ist das aber nix.

Naja alle verkauften Einheiten können die schon mal nicht fixxen da die Dinger ja keinerlei Verbindung nach außen/Internet haben. Die Spiele Anzahl einfach mal so zu verdoppeln wird also schon für viele interessant sein. Hat sich ja oft genug verkauft bislang...

Das Benutzen von Roms ist dann legal, wenn man die Roms ohne Umgehung eines Kopierschutzes von seinen eigenen Modulen als Sicherheitskopie geladen hat.

Stimmt aber deutscher Kopierschutz ist komliziert. Denn es sind meines bescheidenen Wissens nur die Umgehung des Kopierschutzes und die Verbreitung der gezogenen ROMs illegal. Nun könnte man vermutlich vor Gerichten durchsetzen, dass der Kopierschutz nach heutigem Maßstab nur noch Placeboeffekt hat, womit selbst das Umgehen des Kopierschutzes legal sein könnte.

In jedem Fall sollte aber das bloße Herunterladen ohne Weiterverbreitung (d.h. kein Torrent) nur rechtliche Grauzone sein.

Naja, das Gehäuse der Mini sieht jetzt auch eher altbacken aus (macht ja auch Sinn). Ob da also die Brotdose so viel schlimmer aussieht mag jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt aber auch Projekte, die Emulatoren in existierende Gehäuse z.B. von GameBoys oder so verbauen.

Ich hab jetzt sicher schon 30 Emulatoren durch aber noch ist KEINER so gut gewesen wie die Mini. Reaktion, Inputlag Spuingverhalten... alles besser bei der Mini. Das, die Hardware und 30 Spiele zum Preos von EINEM Vollpreisspiel. Da muss ich nicht lange überlegen

Nun, ich sehe das anders. Zuerstmal konnte ich bisher keinen signifikanten Input-Lag spüren, vielleicht bin ich da bei Jump & Runs aber auch einfach nicht ganz so empfindlich wie bei Shootern. Mein Raspi 3 emuliert derweil vom ZX Spektrum über NES, SNES, GameBoy und N64 bis zur Playstation alles tadellos. Wenn man auf die "High-End" Plattformen verzichten will (alles ab N64) kann man sogar den Pi Zero nehmen, der kostet nur 20€ plus Netzteil und Controller, vorausgesetzt man gibt Sound über HDMI aus.

Aber jedem das seine. Wenn man richtiges "Konsolenfeeling" haben will, also einfach nur anschalten und loszocken ist die Mini wohl in der Tat die bessere Wahl.

Grauzone könnte es sein, solange kein wirtschaftliches Interesse seitens der Rechteinhaber mehr besteht (Stichwort: Abandonware).
Da aber (bei Nintendo) seit der Wii einige alte Spiele wieder als DL-Version verkauft werden, dürfte zumindest für diese Titel auch wieder ein wirtschaftliches Interesse bestehen.
Andere bieten ihre Klassiker bspw. bei GoG / Steam an, oder legen es als Remake für den Mobile-Markt neu auf. Mit letzterem könnte es auch zu wirtschaftlichen Interessenskonflikten kommen.

Ich hab jetzt sicher schon 30 Emulatoren durch aber noch ist KEINER so gut gewesen wie die Mini. Reaktion, Inputlag Spuingverhalten... alles besser bei der Mini.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab ne Menge alter Konsolen und nen Amiga 500 und alle meine alten Spiele als Rom/Image.

Die Emulatoren sind wesentlich besser als die Originalumgebungen damals: ergonomischere Eingabegeräte (XBox One Pad), besserer Sound, NTSC (!) und kein Krüppel-Pal, diverse Filter, Auflösungsskalierung, Savestates usw..

@ Mephisto ich hab meiner Frau schon oft emulierte Spiele gezeigt weil sie den alten Nintendo geliebt hat. Aber sie hat immer betont, dass es nicht dasselbe Feeling ist. Von der Mini ist sie hellauf begeistert. Angesteckt und los geht's. 60 € für eine Konsole, Nostalgie 30 Spiele und jede Menge Spaß allein und zu zweit.

Naja alle verkauften Einheiten können die schon mal nicht fixxen da die Dinger ja keinerlei Verbindung nach außen/Internet haben.
Das es so nicht geht weiß ich ja auch, mir ging es nur darum ob die bei der 2. Charge ev. eine Sperre einfließen lassen oder ob die es einfach nur zur Kenntnis nehmen und es einfach zulassen mit dem Mod

Das Tollste wäre ja nicht mal die Verdoppelung der Zahl, sondern die freie Wahl der letzten 30. damit sollte Jeder mit der Spielekapazität zufrieden sein.

Das wäre die Krönung aber den Tag wird man wohl eher nicht erleben da bei Geld die Freundschaft aufhört

soviel ich gelesen habe (meiner Meinung nach kotaku Kommentare) kannst du auf der classic Konsole vom platz her den kompletten NES spiele Kataloge unterbringen. jemand hat auf jedenfall geschrieben das er schon insgesammt 80+ spiele drauf hat.

Zurück