• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neon Hardware Update 2011

Würdet ihr diese Hardware Updaten?

• Ja sofort!

Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber noch warten

Stimmen: 4 36,4%
  • Reicht doch?

Stimmen: 7 63,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Neon1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

würde mich sehr freuen wenn ihr mich etwas beraten würdet.
Ich möchte meine Hardware updaten, aber weiß nicht so recht was grad der stand der Dinge ist.

Ich hab damals einiges an Geld ausgegeben und besitze Momentan folgende Komponenten.

Kaufdatum 09.03.2009

Folgenden Komponenten wollte ich tauschen:

CORSAIR DDRAM3 6GB CL9 TR3X6G1600C9 147.29 €
INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz, boxed 281.74 €
ASUS P6T Deluxe/OC Palm, X58 297.28 € --> kostet noch immer 286 €
Sapphire Radeion HD5770 hab ich geschenkt bekommen.
Asus Triton 88 60 €
ca 600 €

Folgenden Komonenten werde ich behalten:

REVOLUTION85+ POWER SUPPLY 950W 300€ --> Das Netzteil für die Ewigkeit :)
WD 150 GB SATAII 16MB WD1500HLFS 173.43 €
Solid State Drive 2,5" SATA 6GB/s PLEXTOR M2s 128GB 149 € --> das neue Mainboard sollte 6GB/s Ports haben
THERMALTAKE Mozart TX silber mit Sichtfenster 196.59 €
2x WD Caviar Black 1TB HDD 7200rpm 134 €
THERMALTAKE Mozart TX silber mit Sichtfenster 196.59 €
haufenweise Lüfter
2x Samsung SyncMaster T220 400€
Logitech G19 124,66 €
ca 1670 €

Tja jetzt gibts ja die Intel-Sandy-Bridge architectur nur auskennen tu ich mich nicht damit.

Würe mich freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet.
Budgebt schreibe ich mal keines dazu ;)

Danke

Liebe Grüße
Neon

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU reicht doch noch gut aus. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Eventuell eine neue Grafikkarte, und gut is ;)

@ der_knoben

Das hab ich mir damals eingebildet, gab es da besseres?
Ich höre irgendwie jetzt gar nichts mehr von Enermax sind die gut?

Achja das Netzteil ist extrem Leise, aber warum ich mir das gekauft habe weiß ich gar nicht mehr. :what:
Ich zocke nur auf einem Monitor, alles andere wäre ja schrecklich mit dem riesen Rahmen in der mitte.

Das NT ist völlig überzogen und alles andere als für die Ewigkeit. Heute ist es schon vollkommen veraltet. Heutige Netzteile sind deutlich effizienter als das alte Enermax.

Ich wollte damals woll etwas mit mehr POWER :D

Glaubst du ein RAM-Tausch würde mir noch mehr Performance bringen? oder gleich noch 6 GB nachstecken ( da denk ich mir immer der RAM ist alt und will gleich alles tauschen :D )
Ich hätte jemanden der würde mir für das o.a 400€ geben.

Haha keine Ahnung ist doch eigentlich ein Schrott teil das Mainboard und viel zu teuer..

Das NT ist einfach von der Größe her völlig überzogen. Damit kann man ja Triple SLI mit GTX580 machen. Deswegen hab ich gefragt. Zu mal das doch im Idle nicht mal die 20% Auslastung schafft.

Also wie gesagt, ne GTX570 wäre für das Sys sinnvoll. Alles andere nicht.

Könntest da eine Gigabyte GTX570OC oder eine Asus GTX570DCII nehmen.

Jap, neue GraKa reicht.

Den T220 würde ich nicht kaufen, habe den, Farben und Kontrast lassen stark zu wünschen übrig! Besser würde ich einen 24"er finden:

Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

Willst du auf beiden Monis zocken? Dann brauchst du schon eine GTX 580 (würde die von Asus nehmen), wenn nicht, reicht auch eine GTX 560 Ti (auch hier die von Asus).

@ Huntertech
Folgenden Komonenten werde ich behalten: --> 2x T220 habe ich bereits und nein ich zocke nur auf einem.

Da ich das MEGA Gehäuse habe passt das Enermax da perfekt rein und fein aussehen tut es auch.
Achja ich glaube ich wollte damals ne WAKU und SLI-Verbund fahren deswegen hatte ich das Netzteil gekauft.

Welche Graka soll ich da Reinstopfen? oder gleich 2 + so ne physik karte

ich werf einfach ma die gtx570 ins rennen! finde ich passend für das restliche system!

@ der_knoben
mein System braucht mit beiden Monitoren + Peripherie 238 watt bei einem cos phi von 0,93 und hat seit mitte 2009 glaube ich 1031,96 kwH verschlungen *muhaha*

Mich wundert es das niemand den RAM bemängelt damals war ich schon sehr am zweifeln ob der günstige Ram das richtige ist. --> 12 GB nix gut?

Ja das Lob ich mir schmeißt hier mal Graka Vorschläge rein. --> ist ATI Preis/Leistungs mäßig nicht besser?

Achso naja dann ^^ dacht mir nur vielleicht gehören da noch 6 GB nachgesteckt. Mich nervt das ewige rückeln beim spielen.

Könntest da eine Gigabyte GTX570OC oder eine Asus GTX570DCII nehmen.

Da hast du schon 2 Vorschläge.
240W Idle ist aber schon ziemlich heftig.

Edit: Das Ruckeln bei Spielen wird wohl aber eher nicht vom RAM kommen. Hast du dir mal beim Spielen deine Systemauslastung angeguckt. Was spielst du denn so, dass es ruckelt (online)?

Edit2: Bin mit meinem T220 eigentlich ganz zu frieden. Vllt hab ich aber auch nicht so hohe Ansprüche. Sehe bei den TFTs, die ich so im Freundeskreis gesehen habe, keinen nennenswerten Unterschied.

Hab Crsyis 2 gezockt da dacht ich mir schon manchmal warum immer diese hänger. --> das es beim Online zocken rückelt, an das hab ich mich ja schon fast gewöhnt, liegt aber eher an was anderem :D denke ich mal. Was ist denn derzeit so das Flaggschiff untern den Grakas

Ja der Strom habs grade mal durchgerechnet sind 178,53€ nun gut.

Edit: T220 --> detto wobei bei meinem 2 das panel schon getauscht wurde aufgrund von pixel fehlern.

Zurück