Nec EA304WMi

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Hallo,

hat den jemand den EA304WMi zufällig? Würde mich interessieren wie der sich in Spielen zu schlägt, da dieser ja auch 75 hz haben soll.
Hatte eigendlich erst den Samsung S32D850T bzw, die Version von BenQ in die engere Wahl genommen, aber diese haben leider alle einen derben Bug, dass bei bestimmten Szenen in Spielen weiße Streifen über den gesamten Bildschirm flackern und der Dell 3014 hat ein Problem mit sehr starken Backlight bleeding. Naja und der Acer hat das gleiche Panel/Bug wie der von BenQ und Samsung aber da ist auch der Rest Schrott .. Acer halt ..,

Wer in meine Signatur schaut, sieht, dass ich aktuell einen Eizo fx2431 habe, welcher wirklich super ist .. nur halt zu klein und Eizo bietet nichts 1600p/1440p ab 30 Zoll an :-/

mal bissl pushen =)

Den Samsung hatte ich da, konnte mich aber nicht überzeugen, werde noch warten bis der NEC EA304WMi wieder unter 1100 fällt und dann bestellen mal schaun wie der ist.

Noch eine Anmerkung zu den Streifen: bei neueren Modellen (welche ab Ende letzen jahres gebaut wurden) tritt das Problem nicxht mehr auf, allerdings sind auch nicht alle betroffen, meiner z.B. hatte den Fehler nicht.

Wenn jemand den EA304WMi hat, ich warte noch immer auf Feedback =)

Die 75Hz macht der nicht bei voller Auflösung, bei der Hälfte vielleicht.
Es ist halt ein Büromonitor, da wirst beim zocken nicht unbedingt Freude mit haben.

Die 75Hz macht der nicht bei voller Auflösung, bei der Hälfte vielleicht.
Es ist halt ein Büromonitor, da wirst beim zocken nicht unbedingt Freude mit haben.

Nunja mein aktueller Eizo FX2431 ist auch nicht gerade schnell, der hat eine Verzögerung von bis zu 39 ms, solange der NEC schneller ist und die "Antischlieren" Funktion gut arbeitet stört es mich nicht. Ich brauche ihn halt für alles mögliche nicht nur spielen.

Wegen den 75 Hz, danke, hatte ich inzwischen auch rausgefunden, mein jetziger Eizo kann sogar 86 hz .. komischerweise aber nur bei analogen Signalen ...

Ich werde die beiden wohl nebeneinander mal laufen lassen und schauen wer schneller ist ^^

der EA304WMi fällt aktuell jeden Tag um ca. 10-20 EUR bei Amazon, lange sollte es nicht mehr dauern bis er wieder unter 1100 ist

So, ich hab jetzt den EA304WMi jetzt hier .. und auch shcon wieder eingepackt. Grünstich, und derbes Backlightbleeding rechts und links unten.

Einzig Spiele fühlen sich jetzt "flüssiger/schärfer" bei Bewegung an, aber gleichzeitig ist der Kontrast deutlich schlechter (was aber bei IPS leider normal ist).

Dann werde ich wohl weiter warten, mal sehen, wann die erstenbrauchbaren VA 32+er 16:9/10 Curved mit ner höheren Auflösung als FHD rauskommen, denn durch das Curved sollte der "Verblassen" Effekt an den Seiten nicht mehr auftreten.

Normale VA gibt es doch und den Bug beim BenQ soll es mittlerweile auch nicht mehr geben.

Normale VA gibt es doch und den Bug beim BenQ soll es mittlerweile auch nicht mehr geben.

Jop, ich hatte den Samsung S32D850T (ist mit dem BenQ ziemlich identisch, nur bessere Ausleuchtung) auch schon da gehabt, aber da gab es 2 Dinge die mich nernervt haben: rechts und links, wo man halt schräg draufschaut verblassen die Farben deutlich, bei Curved sollte das nicht mehr passieren und zwischen den Pixeln die "schwarzen" Abstände waren extrem dick, d.h. man fühlte sich als ob man durch ein Fliegengitter schaut. (trotz gleichem Dotpitich wie mein jetziger wo diese nur dann sichtbar sind wenn man mit der Nase den Bildschirm berührt.

So, ich denke ich hab nun "meinen" Bildschirm gefunden, es ist der Asus PB328Q.

Da es zum Asus PB328Q nahezu nix im Netz gibt (und ich grad dran sitze):
- nativ 75 hz bei 2560x1440 (über Displayport)
- richtig gute Schwarzwerte, habe ich bei noch keinem anderen VA Panel gesehen
- sehr gute Ausleuchtung
- endlich mal wieder einer der richtig entspiegelt ist, nicht wie die aktuellen Samsungdisplays die mehr spiegeln als matt, Gehäuse ist auch matt
- vga, hdmi, dvi, DP, USB 3.0, alles dran udn für wirklich jedes ein Kabel dabei, allerdings ist DP das einzig sinnvolle (auch weil die 75 hz nur über DP gehen)
- geringe Latenz (der Monitor an sich und zusätzlich nochmal durch DP)
- ein anderes Panel als das was im Samsung S32D850T und den baugleichen von Acer/BenQ drin ist, vor allem ist der Fliegengitter-effekt deutlich schwächer (und es ist volle 32 Zoll groß, nicht 31,5)
- 4 ms Reaktionszeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück