[NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
[NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Moin moin Jungs

Ich habe ein kleines Problem mit meiner NB von meinen Asus P5Q-E(rest Pc siehe Sig).
Um es kurz zu machen das teil wird zwischen 92 bis 100°C "warm" !!
Das ganze siehe bild.

Nun will ich das net so lassen besonders net in "Sommer" (mehr regen bei uns alles alles andere)

Ich suche nun Löschung von euch was ich da änder kann.
Selber dachte ich erst dran denn Ganzen Kühler runter zu machen neue WLP Drauf. Das hat teilweise schon wunder bewirkt (bei meiner alten 7600GT 10°C) !! Oder einen Neuen Kühler zu kaufen aber da noch die Spannungswandler da noch dran hängen eher net. Eine Wasser Kühlung fällt AUS wegen ist nicht !!

Was ich noch an teilen zum Kühlen ihr habe


  • 1x Noctua NT-H1 (WLP)
  • 1x AeroCool 120mm Lüfter
  • 1x AeroCool 140mm Lüfter
  • 1x Coolermaster A12025-12CB-3BN-F1 [120mm]
  • 1x Hama 80mm Lüfter (eine Ballt aber abgebrochen)

attachment.php



*UPDATE*

Ihr noch die Spannungs Daten aus dem BIOS !

attachment.php









Mfg CrimsoN 1.9

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Hi,
Vllt kann dir das weiterhelfen. Vllt müsstest du dir noch den entsprechenden Lüfter kaufen. Aber der sollten eig nicht mehr als 10€ kosten.
Viele Grüße
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Hast du mal vorsichtig mit den Händen dran gefasst? Was für eine Temperatur wird dir direkt im Bios angezeigt?

Kann eigentlich nicht sein, dass das Teil so heiß wird. Falls die Temperaturen stimmen sollte, befürchte ich, dass der Kühler nicht richtig aufsitzt? Anders kann ich mir das nicht erklären! :(
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Also gerade angefasst und muss sagen kann die hand dran halten. Und BIOS stehen immer 100°C warum auch immer.
Früher waren es nicht es mal 45°C
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Ich würde sagen, die Temperaturauslese hat eine Macke! Wurden die 100° schon immer angezeigt? Schwankt die Temperatur im Bios oder im Everest? Solche Temperaturen würde die NB niemals auf die Dauer aushalten...
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Der Sensor "Motherboard" sitzt nicht in der NB, das ist ein Sensor der iwo
auf dem Board sitzt, und der scheint ne Macke zu haben ;)
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Nortbridge undervolten ??
aber bitte lass die finger vom dem ötzi, den kriegt auf keinem board so fest, das er auch wirklich sitzt..


Ich hoffe ich konnte Helfen,

Gruß
Sven.. ;)
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Hab bei mir nen 60mm Lüfter drauf gesetzt (Gigabyte X58 DS4) welcher über meine Lüftersteuerung läuft.

Hatte das Selbe problem.
Die Temps der NB waren so heiß das der Rechner abgeschmiert ist. Über die Lüftersteuerung hört man den Lüfter auch nicht. Temps sind jetzt unter 50°
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Wenn du da deine Finger dranhalten kannst, ist die NB sicherlich nicht an die 100°C heiß. Dann handelt es sich sicher um einen Auslesefehler!
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Mal nebenbei, lässt du die CPU 24/7 mit der Spannung laufen?
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Da sind wohl die oder der Sensor hin. Update mal bitte noch dein BIOS......man weiß ja nie :)
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Wenn du da deine Finger dranhalten kannst, ist die NB sicherlich nicht an die 100°C heiß. Dann handelt es sich sicher um einen Auslesefehler!
Wäre aber theoretisch schon möglich! Wenn der Kühler nicht vernünftig sitzt wird auch keine, oder nur wenig Abwärme abgeführt!
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Wäre aber theoretisch schon möglich! Wenn der Kühler nicht vernünftig sitzt wird auch keine, oder nur wenig Abwärme abgeführt!


Klingt logisch :daumen:

Bitte überprüfe noch mal ob der Kühler auch RICHTIG auf der NB sitzt!

Wenn ja BIOS updaten und dann Asus PC Probe oder Speedfan oder Everest installieren und Ergebnise hier posten;)
 
AW: [NB wird zu heiß!] Suche Löschung vorschläge !

Also...danke erst mal !!

A) Bios Update bringt nix !
P5Q-E BIOS 2101
Update ExpressGate to V1.4.6.2
B) Stimmt der Sensor MB ist nicht die NB!
C) Der CPUVcore ist real kleiner unterlast 1.360V Ca (rennt net immer auf Max)

Auf jeden fall spinnen die Programme CPU sei auf einmal ohne vorwarung auf 113°C (kerne bei 60°C). Dazu soll noch eine Lüfter aus gefallen sein was nicht stimmt der dreht immer noch !
So habe nun Mal denn Pc unter last gesetzt und Mal (Massen) Programme mir laufen lassen ihr mein Bild dazu

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück