NB Spannung

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs,

Also bin gerade am Übertakten und weiss eigentlich auch was ich alles machen muss.

Nur meine Frage:

Wie bekomme ich auf ziemlich schnelle art und weise meine min NB Spannung raus.

Habe Asus Probe und da macht er auf auto 1.41 (Asus Striker 2 Formula / Q9650 @ 4.050mhz)

Also werde ich mich an diesem wert orientieren. Sprich 1.41 und dann langsam runter.

Alles mit Prime. Welcher Prime test lastet die NB am meisten aus. Dat Large ding so weit ich weis. Aber welcher test da genau.

Also mein Prob ist das ich nicht unbedingt die Zeit habe in den Minischritten jeweils 2-3 Stunden Prime laufen zu lassen. Das letzte Test wird sicherlich 10 stunden sein, aber dazwischen will ich halt relativ schnell vorran kommen.

Vieleicht könnt ihr ja was dazu sagen.

Dank euch.

Ps.: SB Spannung sollte doch mit 1.5 V funktionieren oder ? Auto ist die Spannung auch 1.5 und SB hat ja eh nicht viel mit Core Takt etc zu tun oder ?

Die Standardspannungen bekommt Du raus, indem Du NICHTS übertaktest und dann noch mal mit PC Probe checkst. Übertaktest Du und die Werte stehen auf AUTO, erhöht das Board sie selbstständig - die Werte oben haben also kaum Aussagekraft...

Naja mich interessiert die Standart Spannung ja nicht wirklich. Eher die wo er stabil ist. Und wenns auf Auto ist und er 1.41 anzeigt wird das ja ne spannung sein wo er stabil ist. (meist) Aber vieleicht auch etwas hoch.

Es kann Dir heir keine Tipps geben - jede Board etc. verhält sich unterschiedlich. Darum schaue, was die Standardspannung ist und arbeite Dich langsam nach oben, bis das System stabil ist...

SB Spannung brauch man zudem eigentlich nicht erhöhen...

Ein OC-Guide würde Dir sicherlich noch einiges an nötigen Hintergrundwissen vermitteln ;)

Naja ich mache das ja auch immer so und weiss genug darüber denk ich. Wollte nur wissen ob jemand nen test in Prime kennt der die NB hardcore belastet.

Normaler weise ist der niedrigste Wert den du bei der NB im BIOS einstellen kannst auch der Standart Wert. ;)

MfG DanielX

Teste doch einfach bei welchem Test die Spannung am höchsten ist.

Du musst die ja nur 10sec laufen lassen und schon weist du die Spannung.

Die Spannung ist bei Auto bei jedem Test gleich. Also ich frage das alles weil: hatte den Cpu ja schonma auf 3.600 übertakten und dann mit Prime die NB Spannung festgesetzt. Mal lief er Stabil bei glaub 1.36V NB mal nicht. Das über 12 Stunden large test / Costum. Insgesamt war das System aber Instabil da er ab und zu abstürtzte. Nun läuft er auf Auto (noch) und 100% stabil. Will nun die min Spannung finden aber mit der er 100% stabil bleibt. Und wenn ich jetzt runter gehe und sagen wir ma bei 1.38 bin und er stabil ist nach 12 Stunden Prime stell ich den wert fest und denke mir: Jo stabil. Aber das ist er ja dann vieleicht nicht. Da er ma durchläuft ma nicht. So dauert das Ewig. Die Zeit hab ich nicht. Deswegen suche ich den Max Test für die NB. Glaub beim CPU ist das 800000 / 384 oder sowat.

Zurück