Naja, aber die 30 Jahre alte Hardware sind doch auch Consumer-Chips oder nicht?
Jein. In der bemannten Raumfahrt wird teils sogar unmodifizierte Consumer-Hardware + Fehlerkorrektur eingesetzt. Da sind aber auch keine 30 Jahre alten Chips im Einsatz respektive nur in den fest installierten Teilen der Stationssteuerung, weil die, ab Ende Konstruktion gerechnet, eben teils schon 30 Jahre alt ist. Aber diese Hardware kommt eben auch in einer Umgebung zum Einsatz, die noch durch die Magnetosphäre der Erde geschützt ist und ihrerseits ohnehin den für Menschen nötigen Schutz herumschleppt.
Bereits an Systeme in geostationären Umlaufbahnen oder gar bis zum Mond fliegende werden weitaus höhere Anforderungen gestellt. Die Aussage von
@Alith Anar, dass da Gen-1-Celerons zum Einsatz kommen, überrascht mich ehrlich gesagt schon – mein Informationsstand waren speziell gehärtete Implementationen von 80386 und 80486. (Wobei sich der Covington-Celeron tatsächlich anbietet: Er war die letzte x86-CPU ohne L2-Cache. Das macht ihn schnarch lahm, wo keine Bits gespeichert werden, können auch keine wegen Strahlung kippen.) Leider werden solche Details nur selten eine öffentlichen Angabe für würdig befunden, ich konnte als halbwegs aktuelles Beispiel nur den aktuellen Mars-Rover Preseverance und das James Webb Teleskop finden. Der nutzen
RAD750-CPUs.
Die heißen nicht nur so, als kämen sie direkt aus Fallout, sondern sind auch für 2077 konstruiert: Stahlenbelastung bis 10.000 Gray aushalten. Zur Orientierung: In dem Fall sollten Gray näherungsweise Sievert entsprechen. 1 Sievert binnen kurzer Zeit führen zu akuter Strahlenkrankheit. 10 Sievert akut, z.B. weil man ohne Schutzkleidung mehr als ein paar Minuten in der Nähe eines frisch explodierten Reaktores sowjetischer Bauart arbeitet, gelten als binnen weniger Wochen garantiert tödlich. 500 Sievert/h wurden bei den ersten Videoaufnahmen aus Fukushima Daichi 2 gemessen. Das Ding kann da immerhin noch 20 Stunden lang arbeiten. Allerdings wird er in der Zeit nicht viel mehr leisten, als ein aktueller Desktop-Rechner in 1-2 Minuten – architektonisch handelt es sich um einen niedrig taktenden Power PC750, vergleichbar mit einem halben Power Mac G3 Baujahr 1997.
Trotzdem ist das noch absolutes High-Tech gegenüber dem, was 1997 ins All flog. Hier mal ein von mir kürzlich gefundender Bericht über ein Mitt-90er-Satelliten-System, dessen Elektronik nicht einmal das Integrationsniveau des Intel 4004 geschweige denn des 8086 hatte:
https://www.cpushack.com/2020/01/02/chips-in-space-making-milstar/