NAS und Router

Llares

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir einen NAS zuzulegen. Anwendungen:
Backups, Bereitstellen von Musik, Filmen, Bildern. Zugriff über PC, Laptop, evtl. Handy.

Am liebsten wäre mir ja ein Router mit einem vernünftigen NAS, aber was man so liest, bringt das wenig bis gar nix, da CPU- limitiert. Daher habe ich mich nach Stand-Alone- Lösungen umgeschaut.

Ich schwanke zwischen dem Zyxel 325v2 und dem Synology DS213. Was mich bei dem DS213j stört, ist dass er hinten nur USB 2.0 hat. Für regelmäßige Backups zu langsam. Und er ist natürlich teurer. Dafür ist er Stromsparender und wohl von der Handhabung besser als die Zyxel- Geräte. Wichtig sind mir Stromverbrauch und einfach Handhabung. Von Linux und Netzwerk habe ich nämlich wenig bis gar keine Ahnung.

Da das ganze natürlich nur mit einem vernünftigen Router (aktuell Alice Modem WLAN 1231) Sinn macht, der auch GBit-Lan kann, habe ich mir auch hier umgeschaut und tendiere zum AVM 3390. Telefonschnickschnack brauche ich nicht. Bin da aber für Alternativen offen, da der ja auch nicht gerade billig ist.

Passt das oder habt ihr andere Vorschläge, selber basteln z.B.? Danke euch!

Die NAS-Lösungen der Router sind extrem langsam, dafür halt praktisch gratis da es fast jeder Router kann.

Was spricht dagegen das du für das Backup den zweiten Laufwerksschacht nutzt?
Ansonsten ist das Backup über USB 2.0 auch kein Beinbruch.
Ich lass das trotz 3.0 auch über die Nacht rennen, ob das jetzt 3 oder 6h dauert ist da auch schon egal.
Im Zweifel würd ich zur Synology raten, die Zyxel ist preis/Leistung super, die Software ist aber nicht so gut/ausgereift wie bei Synology.

Erstmal danke für deine Antwort. Was mich bei dem USB 2.0 stört ist, dass ein gutes Produkt wieder nicht zu Ende gedacht ist. Warum mache ich alles, um den Stromverbrauch zu senken, statte aber mein System mit USB 2.0 aus, statt mit USB 3.0. Dadurch verlängert sich die Zeit, die das System nicht in den Ruhezustand kann, erheblich und der gesamte Spargedanke wird ad absurdum geführt...

Was meinst du denn zu der NAS-Router-Kombi? Passen die zusammen? Oder gibt es da bessere Alternativen? Finde bei dem AVM ganz gut, dass er Dual- Wlan hat, 2,4 und 5 GHz senden kann und 2 GBit- LAN hat.

Ich danke dir wirklich für deine Hilfe, aber eigentlich wollte ich nicht das für und wider von USB 3 Anschlüssen an NAS diskutieren, sondern wissen welche Router und NAS empfehlenswert sind, vor allem in Kombination. Zum Router hat sich leider noch niemand geäußert. Hilfreich wären z.B. Erfahrungen von Usern, die schon beide NAS hatten. Inbesondere, da die bessere Software/ Oberfläche des Synology mal eben den doppelten Preis wert sein soll.

Zurück