Moin!
Ich betreibe ein mittlerweiel etwas angegrautes Selbstbau-NAS. Ich möchte nun die Komponenten tauschen, um eine höhere Energieeffizienz zu erzielen. Kurz zum aktuellen Stand:
). Aktueller Plan wäre:
Noch schnell zum Use-Case: Das NAS stellt diverse SAMBA-Freigaben bereit, aber auch einen PLEX Mediaserver (deswegen bisher die NVIDIA GPU) und dient für meinen Betrieb als Backup-Lösung. Deswegen muss das Ding 20 Stunden am Tag (ja, 4 ist es aus) laufen.
Ich danke euch für eure Erfahrungen!
Gruß
Pascal
Ich betreibe ein mittlerweiel etwas angegrautes Selbstbau-NAS. Ich möchte nun die Komponenten tauschen, um eine höhere Energieeffizienz zu erzielen. Kurz zum aktuellen Stand:
- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400
- ASUS P5QL PRO Mainboard
- GeForce GTX 550 Ti (für Hardware-encoding und -decoding)
- 6GB RAM aus der Grabbelkiste
- 550W Netzteil, immerhin 80 PLUS Bronze
- 1 SSD Noname (OS), SATA
- 4 WD RED (teilweise Pro) HDDs
). Aktueller Plan wäre:- ASUS PRIME B460M-K Mainboard (ich brauche unbedingt 6x SATA 3)
- Intel® Celeron® G5900
- 8GB passender, preiswerter RAM
- GPU nicht nötig, da Intel-Quick-Sync im CPU die GPU-Beschleunigung ersetzen kann und für die Konsole reicht die Intel HD alle mal
- Netzteil, SSD, HDDs bleiben
Noch schnell zum Use-Case: Das NAS stellt diverse SAMBA-Freigaben bereit, aber auch einen PLEX Mediaserver (deswegen bisher die NVIDIA GPU) und dient für meinen Betrieb als Backup-Lösung. Deswegen muss das Ding 20 Stunden am Tag (ja, 4 ist es aus) laufen.
Ich danke euch für eure Erfahrungen!
Gruß
Pascal
und nein, im Familienbetrieb bekommt man nicht alles bezahlt, was man macht ![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)