Nas system

Guck dich mal auf Kleinanzeigen nach einem Synology oder Qnap um. z.B. DS212j, DS213j oder DS214se. Da hast du mehr davon, da du auch viele Programme und Serverdienste (Plex, Git, VPN...) auf dem NAS aufspielen kannst.

Ausserdem wuerde ich kein NAS unter zwei Bays kaufen. Dann kannst du wenn der Speicher knapp wird einfach noch eine Platte dazustecken oder die vorhandene ueber den zweiten Slot leichter tauschen :daumen:

Ich schließ mich der Frage von 9maddin9 an.
Zustäzlich: Mit wie viel Speicherbedarf sit in den nächsten Jahren zu rechnen?

Guck dich mal auf Kleinanzeigen nach einem Synology oder Qnap um. z.B. DS212j, DS213j oder DS214se. Da hast du mehr davon, da du auch viele Programme und Serverdienste (Plex, Git, VPN...) auf dem NAS aufspielen. :daumen:

Würde auch lieber eine Synology nehmen. Sehr einfache Handhabung und Einrichtung. Aber es kommt definitiv darauf an was du alles damit vorhast.

Ich schließ mich der Frage von 9maddin9 an.
Zustäzlich: Mit wie viel Speicherbedarf sit in den nächsten Jahren zu rechnen?

Wenn er nur seine Urlaubsfotos speichern will wuerde ich zu einer 120GB Platte raten :ugly:
@TE: Was willst denn damit machen? Muss das System redundant sein? (Also alle Daten auf mehreren Platten abgelegt, dass wenn eine aufaellt alles noch da ist)

Was denkt ihr von der
WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher 3TB ((8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0, NAS) weiß
Gedacht für Fotos Videos sonstige Daten

Wenn du sie nur ab und zu brauchst, keinen großen Datenverkehr hast warum nicht.
Performance mäßig ist die aber nicht die schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück