Nas Os (freeware)

Nightshadow1258

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
ich habe vor NAS System zu erstellen.
Hardware ist ein AMD 5350, 4 gig ram , ind ein 90watt picopsu. Nachdem freenas und nas4free aus irgendeinem Grund nicht installierbar sind, habe ich openfiler ausprobiert. Nach etlichen Versuchen diesen zu konfiguriern , gebe ich jetzt auf, nachdem der openfiler Server nun ständig rebootet und elend langsam im web interface war.
Jetzt zu meiner Frage welches OS es noch gibt?
Ziel ist es das alle pc s (Windows) und ein Samsung TV der mit einer fantec mediabox (smb fähig, wenns das gibt) verbunden ist, auf die Laufwerke im Server zugreifen können. Mehr ist zur Zeit nicht geplant.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
Nightshadow

Edit: Mainboard ist das Asrock AM1B-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du versucht freenas zu installieren ?

Ich hatte nämlich mal das gleich Problem. Es ging einfach nicht....
Und dann habe ich festgestellt, das man freenas auf einen USB Stick oder cf card installiren muss.

Aber der sollte nich grösser sein als 4gb. Versuchs mal :)

Ansonsten Ubuntu und Freigaben erstellen

Sowas kannst du mit jeder Linux- oder *BSD-Distribution machen. Was spricht gegen Ubuntu oder Mint? Diese dürften für Ein- bzw. Umsteiger am geeignetsten sein.

MfG Jimini

FreeNas hab ich immer über eine selbsterstellte CD installieren wollen, dann kam eine Fehlermeldung (Can't load kernel) und PC hat neu gestartet.

Okay dann probiert ich mal ubuntu. Das hat auf meinem normalen Rechner schon mal zum installieren funktioniert, hoffe ich finde die CD wieder.

Ich schau das ich das heute Abend ausprobieren kann, muss in die Arbeit.

Da fällt mir noch ein, kann ich mit dem Ubuntu auch einen Drucker, den ich über USB dann den Rechner hänge diesen auch freigeben? Wenn nicht kann ich das auch über den normalen machen, wäre halt nice to have ;)

Lg
nightshadow

Edit: CD habe ich gefunden.(Eine der wenigen die beschriftet sind)

Zuletzt bearbeitet:
FreeNas hab ich immer über eine selbsterstellte CD installieren wollen, dann kam eine Fehlermeldung (Can't load kernel) und PC hat neu gestartet.
Das klingt für mich danach, als hätte das Installationsmedium nicht zur verwendeten Architektur gepasst - das war nicht zufällig das i386-Image?
Da fällt mir noch ein, kann ich mit dem Ubuntu auch einen Drucker, den ich über USB dann den Rechner hänge diesen auch freigeben?
Ja, sowas geht mit CUPS - vorausgesetzt, der Drucker wird unterstützt. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, die Druckerunterstützung unter Linux ist mittlerweile sehr ausgereift.

MfG Jimini

Nein ich hab mindestens drei mal das 64x bzw 86x gebrannt und versucht.
Manchmal gibt es Probleme mit der Brenngeschwindigkeit, so dass dann Daten nicht geladen werden können, wenn man versucht, vom Datenträger zu booten. Ich nehme deswegen nur noch USB-Sticks für sowas, die kann man bei Bedarf einfach neu "bespielen".

Ich rate aber auch eher zu Linux als zu *BSD, da Linux im Problemfall meines Erachtens leichter zu handhaben ist.

MfG Jimini

Aber: bei *BSD hat man den Vorteil von ZFS, was meiner Meinung nach eines der besten Dateisysteme für solche Einsatzszenarien ist. Wenn sich FreeNAS nicht installieren lässt und auch andere Systeme Probleme machen würde ich erst einmal ausschließen, dass es ein grundlegendes Problem mit der Hardware gibt - sonst ärgert man sich später nur, gerade bei einem NAS sollte man keine Kompromisse eingehen was Stabilität angeht.

Okay anscheinend gibt es ein Hardwareproblemchen... Der Rechner startet, wenn ich vom Laufwerk mit der Ubuntu-Disk booten will, ständig neu. Allerdings kann ich normal ins Windows 7 booten, das auf der SSD installiert ist, auf die ich auch Ubuntu drauf hauen wollte. Im Windows habe ich mal Prime angeworfen, wobei mir sofort 2 Kerne eisteigen mit einem Fehlercode, der auf ein Ram Problem schließen lässt. Teste jetzt den Ram Riegel mit dem in Ubuntu integrieten Memtest86+ tool.

Lg
NIghtshadow

Edit: memtest meldet keinen error...
Edit2: Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. 2 von den 4 SATA ports werden über ein asmedia ASM1061 gesteuert. Habe jetzt das Laufwerk um gesteckt und jetzt geht es. Bin zwar nicht sicher ob es daran lag, aber hey es lauft.
PS. Mehr als fertig installieren geht heute nicht mehr und morgen nach der Arbeit fahr ich bis Sonntag abend weg, werde dann berichten ob alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück