• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Konfiguration gesucht.

mohr

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Jungs (und Mädels ;-)),

ich suche eine NAS, die doch meinen Wünschen entspricht.

4 HDDs sollen mindestens rein, 4 x 3TB (atm. 2 Red, 2 Green).

Hatte erst überlegt, ob fertig NAS oder Eigenbau.
Somit hatte ich mir nun doch erstmal eine Synology DiskStation 414 bestellt. Das Gerät ist nicht wirklich leise und auch nicht schnell. So kommen 50-80MB/s übers Netz. Wird etwas verschlüsselt abgelegt > 20MB/s schreibend & 40MB/s lesend. Stromtechnisch verballert die kleine immerhin max. 42 Watt (Betrieb). Ist aber auch schon 2 mal abgestürzt (~10 Tage). Preislich liegt die Kiste bei 400€.

Nun wollte ich mich jedoch doch mal im Eigenbau Sektor umsehen. Das ganze sollte aber schon recht sparsam sein (nicht viel mehr als die Synology DS 414), AES können (damit auch mehr als 20/40MB über die Leitung geht) und auch TimeMachine-Backup für mein MacBook bieten (zum Glück Softwaresache ;-) ). Sata-Ports 6 Stück Minimum.
Als OS stehen 4 zur Auswahl: Ubuntu/Nas4Free/FreeNAS/Win7

Komponente Bezeichnung Preis
Mainboard ASUS H87I-Plus oder ASRock Z87E-ITX 116,34 €
CPU Intel Core i3-4130T 100 - 130 €
SSD SAMSUNG 120GB 840 EVO 73,09 €
RAM Aeneon 4GB 2x 2GB vorhanden
HDDs vorhanden

Gehäuse entweder Lian Li PC-Q18B (110€) oder SilverStone DS380 (180€). Davon abhängig dann das Netzteil bq System Power 7 300W ATX 2.31 (30€) oder SFX POWER 2 300W PSU (40€)

Was meint ihr, wie der Stromverbrauch wäre (idle/load), was könnte man noch verbessern?

Schonmal vielen Danke für Anregungen & Hilfe ;-)

Gruß, mohr

Edit: Hab die Boards geändert, war noch ein falsches drin

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
HP Proliant N54L.

Und warum solch teures Intel Zeugs? Macht keinen Sinn. AUch die SSD ist unnütz...
Windows Home Server 2011 bekommst da so ohne weiteres nicht drauf, da zu klein (kein scherz! Braucht 160GB minimum) und für 'nen FreeNAS oder Openmediavaut einfach Overkill. Das packst am besten auf 'nen halbwegs flotten USB Stick...

An die Proliants hatte ich auch mal gedacht. Habe noch nicht geschaut, ob die AES können. Weiß nur, dass es dafür sogar das Synology DSM gibt (für die faulen User ;)).

Ob AMD oder Intel ist mir egal. Soll zumindest etwas aktuelles sein, denn ich möchte nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten. Und eben nicht viel Strom fressen.

Weils erstens nicht günstiger ist (HP N54L ~170€; mit 250GB HDD, My Cloud Dingsda 180€), zweitens ganz sicher NICHT schneller, laut Anandtech ein Single Core Arm V7 auf 1,2GHz, gegen einen Dual Core K10 mit 2,2GHz...
Dazu stehts hier 4 Schacht gegen 2 Schacht Teil. Wenn man 4 Schacht gegen 4 Schacht NAS vergleich, schauts gleich ganz übel aus, weil dann das HP G8 Teil plötzlich nicht weit entfernt ist...

Nicht einfach nur irgendwelche Sachen reinschmeißen sondern auch nachschauen, obs sinnvoller wäre. Oder preiswerter. Weil das ists in diesem Falle nicht, ganz im Gegenteil...

Also eine Synology möchte ich nicht mehr, da die keine gescheite Verschlüsselung haben (zur Technik kann ich nichts sagen, Geschwindigkeit ist fürn Ar***). Vom Benutzer Interface 1A und für den DAU und den meisten Leuten super geeignet und ausreichend. Ich will aber etwas, was die Gigabit-Verbindung auch ausnutzt. Ins Internet soll eh nix freigegeben werden. Und wie bereits im ersten Post geschrieben, sollen mindestens 4 HDDs einziehen. Das Ganze dann mit Raid 5. Aufstockmöglichkeiten wären natürlich fein (Raid erweitern). Schaue mir später nochmal die Proliant MS an.

Der AMD Turion II Neo N54L kann leider auch kein AES, wobei die Verschlüsselung dann direkt die CPU Leistung betrifft > somit vermutlich auch nicht Stromsparend... Aus diesem Grund war ich zu einem aktuellen Celeron/i3 gekommen.

Also eine Synology möchte ich nicht mehr, da die keine gescheite Verschlüsselung haben (zur Technik kann ich nichts sagen, Geschwindigkeit ist fürn Ar***). Vom Benutzer Interface 1A und für den DAU und den meisten Leuten super geeignet und ausreichend. Ich will aber etwas, was die Gigabit-Verbindung auch ausnutzt. Ins Internet soll eh nix freigegeben werden. Und wie bereits im ersten Post geschrieben, sollen mindestens 4 HDDs einziehen. Das Ganze dann mit Raid 5. Aufstockmöglichkeiten wären natürlich fein (Raid erweitern). Schaue mir später nochmal die Proliant MS an.

Der AMD Turion II Neo N54L kann leider auch kein AES, wobei die Verschlüsselung dann direkt die CPU Leistung betrifft > somit vermutlich auch nicht Stromsparend... Aus diesem Grund war ich zu einem aktuellen Celeron/i3 gekommen.
Hmm so ganz stimmt das nicht, denn es gibt durchaus DS/RS's im Angebot die mehr als gescheit Verschlüßeln können, nur halt in einem anderem Preissegment der eine andere Zielgruppe hat. Ebenfalls komisch ist es, dass du dir überhaupt eine DS414 geholt hast obwohl die von vorn herrein nicht genügend Leistung fürs schnelle Verschlüßeln bietet. Synology - Network Attached Storage (NAS)

Ja da hast du recht. War auch ein Fehler. Das es Synology's mit HW-Verschlüsselung gibt stimmt, nur kann man dann das Komma um eine Stelle verschieben :D So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Bevor ich einen Eigenbau mache, wollte ich zumindest mal eine Fertiglösung ausprobiert haben, vor allem da alle aus meinem Bekanntenkreis so von den Synology DSs geschwärmt haben.

Die 2 Situationen wo die DS414 bei mir abgestürzt war:
1. Eine Woche abwesend, zurückgekommen, HDD LEDs leuchteten, Staus nicht. Webinterface hat nichts gemacht, SMB auch nicht, lediglich auf ein ICMP Echo request kam eine Antwort. Herunterfahren endete im endlosen Geblinke > nach 15 Minuten Strom ausgeschaltet. Darauf folgendes Hochfahren führte auch nur zum Blinken... erst nach entfernen der HDDs und mehreren Startvorgängen hatte sich die Kiste gefangen. Dann Daten gesichert und RAID 5 neu erzeugt...
2. Download Station mit ~30 Links befüllt > Freeze, keine Reaktion mehr...

Aber selbst bei unverschlüsselten Freigaben kommt eine 10GB Datei auf max. ~50MB/s, laut Synology jedoch über 100MB/s. Müsste jedoch nochmal mit Link Aggregation testen, vielleicht auch nur damit möglich.

Was meint ihr denn was meine Konfiguration im ersten Post so verbrauchen wird (idle/load)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt DS ist mir bisher nie abgesoffen über terminal könnte man nachsehen woran es genau liegt.
Was die Geschwindigkeit anbelangt so kommt meine DS413j locker auf 100 lesen / 70 schreiben. Wenn du keine Beta verwendet hast würde ich denken, dass HDD's oder der NAS defekt sind. LAG brauchst du bis 100/100 nicht.

Zum 5er Beta bin ich nur nach dem Absturz gegangen, bevor ich das Raid5 neu aufgesetzt habe. Müsste evtl. nochmal mit 4.3 den Datendurchsatz testen (hatte damals nur verschlüsselt getestet).

Am Switch dürfte es auf jeden Fall nicht liegen. Denn am gleichen Switch bekomme ich vom MBPR > PC und umgekehrt 110-120MB/s über die Leitung & Switch.

EDIT: Da gerade die DSM 5.0 raus ist (nonBeta), sollte es auch damit auf die Geschwindigkeit kommen. Will wohl kaum auf dauer auf einer alten und löchrigen (noch nicht) Version hängen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 5er Beta bin ich nur nach dem Absturz gegangen, bevor ich das Raid5 neu aufgesetzt habe. Müsste evtl. nochmal mit 4.3 den Datendurchsatz testen (hatte damals nur verschlüsselt getestet).

Am Switch dürfte es auf jeden Fall nicht liegen. Denn am gleichen Switch bekomme ich vom MBPR > PC und umgekehrt 110-120MB/s über die Leitung & Switch.

EDIT: Da gerade die DSM 5.0 raus ist (nonBeta), sollte es auch damit auf die Geschwindigkeit kommen. Will wohl kaum auf dauer auf einer alten und löchrigen (noch nicht) Version hängen bleiben.
Ja, die 5.0 ist seit Gestern raus, bringt aber was die Geschwindigkeit anbelangt nur geringe Gewinne. Die 414 liefert aber auch laut unabhängigen Tests die 100+ in non-LAG-Konfig, natürlich wie immer gilt viele kleine Dateien -> langsammer.Synology DiskStation DS414 - Introduction

Hallo mohr

Ich möchte dich nicht von einem Eigenbau abhalten (würde mich auch interessieren) doch ich nutze die Zeit lieber mit zocken :D
Ich finde deine Erfahrung bezüglich Synology nur etwas seltsam.
Bei mir ist eine alte DS106j und eine neue DS214 im Einsatz.
Die DS106j brauche auch für die Downloadstation, die hat mit 15 Links und mehr keine Probleme und das bei einem viel schlechteren CPU.
Bei der DS214 (Raid 1) habe ich beim Download und Upload "meistens" mehr als 100MB/s (PC ist eine SSD verbaut)
Deshalb verwundert es mich das du solche Geschwindigkeiten hast. AES nutze ich nicht.

Ps. Was ist eine LAG-Konfig?

Ps. Was ist eine LAG-Konfig?

Eine LAG (link aggregation group) ist ein Verband von Anschlüßen die logisch als ein Einziger fungiert.
Dafür braucht man ein Gerät das mindestens zwei Anschlüße besitzt und einen managed switch / router beide müssen 802.3ad unterstützen.
Durch Bündelung von Links/Anschlüßen bekommt man die vielfache Übertragungsrate und Redundanz ( im privatem Sektor eher weniger wichtig).

Es gibt auch massig Vorteile von der Synology. Einfache Nutzerverwaltung, einfach einzurichtende Freigaben etc., viele Features inkl. Apps, ganz klar. Nur sind es die Sachen die mir innerhalb 1 1/2 Wochen negativ aufgefallen sind. Wenn die normale unverschlüsselten Freigaben schnell laufen (90MB/s+) könnte ich auch über die fehlenden CryptoChip hinwegsehen und mit den 40/20 MB/s leben ;)

Ich wollte halt wissen, ob es eine verlgeichbare Hardware im Eigenbau Sektor gibt, die eben nicht viel mehr Strom frisst. Anschaffungspreis darf dann auch bei 500-600 liegen (ohne HDDs natürlich). Und was ihr von der von mir gewählten Hardware haltet und einschätzt. Immerhin wären dabei 5-6 HDDs (OS @ Stick) möglich und mit AES. Anschaffungskosten sind mir fast egal, auf die laufenden Kosten kommt es mir an ;-)

Mohr sorry aber deine Sichtweite ist aufs minimale begrenzt, warum lässt du dich nicht belehren? Merkst du denn nicht das du dich langsam aber sicher lächerlich machst?

Es gibt auch massig Vorteile von der Synology. Einfache Nutzerverwaltung, einfach einzurichtende Freigaben etc., viele Features inkl. Apps, ganz klar. Nur sind es die Sachen die mir innerhalb 1 1/2 Wochen negativ aufgefallen sind. Wenn die normale unverschlüsselten Freigaben schnell laufen (90MB/s+) könnte ich auch über die fehlenden CryptoChip hinwegsehen und mit den 40/20 MB/s leben ;)

Ich wollte halt wissen, ob es eine verlgeichbare Hardware im Eigenbau Sektor gibt, die eben nicht viel mehr Strom frisst. Anschaffungspreis darf dann auch bei 500-600 liegen (ohne HDDs natürlich). Und was ihr von der von mir gewählten Hardware haltet und einschätzt. Immerhin wären dabei 5-6 HDDs (OS @ Stick) möglich und mit AES. Anschaffungskosten sind mir fast egal, auf die laufenden Kosten kommt es mir an ;-)
Gerade die laufenden Kosten - Strom - werden bei einer Selbstbaulösung idr höher sein, auch wenn man damit sich mehr Leistung erkauft... du musst wissen was du haben willst. Wenn man dem von mir bereits erwähntem Test glauben mag verbracht der Ds414 voll bestückt 28 watt im idle (nicht deep sleep) was mit einer Selbstbaulösung kaum zu erreichen ist.
Mohr sorry aber deine Sichtweite ist aufs minimale begrenzt, warum lässt du dich nicht belehren? Merkst du denn nicht das du dich langsam aber sicher lächerlich machst?
Es gibt durchaus Vorteile bei einer Selbstbaulösung wie Erweiterbarkeit zum Beispiel, nur gehört Stromersparnis nicht dazu. Es kommt auf die Prioritäten und den Anwendungsgebiet an, aber ich würde auf keinem Falle behaupten, dass eine Fertiglösung von Synology immer besser ist.

@seekerm
aber meistens reicht das dicke! außerdem kommt es auf die platten drauf an, es gibt gute und weniger gute, Zb die Seagate.ES platten sind spitze Klasse, bei WD sind es zurzeit die RED´s

Zurück