NAS gesucht

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

vorab folgende Frage: kann ich eine/die NAS so konfigurieren, dass sie mein PC als Laufwerk erkennt? Ich also zum Beispiel die iTunes Libary auf die NAS legen kann?

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich bin auf der Suche nach einer NAS. Preis sollte maximal so um die 300€ sein (bisschen drüber wäre nicht so schlimm, wenn sie dafür mehr bietet).

Ich brauche folgende Features:
  • Druckerserver (hab einen Drucker der über Netzwerk und/oder USB angeschlossen wird, wie er an die NAS angebunden wird ist mir relativ egal, lieber wäre mir per Netzwerk) und ist es dabei auch möglich über die NAS zu scannen?
  • Benutzer(-gruppen)-steuerung; soll heißen verschiedene Zugriffsrechte
  • Webaccess mit Verschlüsselung
  • einen USB-Port
  • Herunterladen von Dateien über die NAS
  • geringer Stromverbrauch (mindestens im Standby)
  • mindestens 2 Festpatteneinschübe
  • eine Kapazität von mindestens 4TB
Ich hoffe die Anforderungen sind nicht zu speziell :ugly:

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Paulner

Also inkl der 4TB wirst du nix mit 300 € finden.
Bzgl. eines Nas um die 300 € (ohne HDD´s) wäre das Qnap TS 412 oder TS-419 empfehlenswert.
Das 419 besitzt WOL d.h. es geht an sobald ein Rechner sich anschaltet, was dem Stromverbrauch Zugute kommt.

Ob die aber Druckserver intergriert haben bin ich mir nicht mehr sicher sorry..

Also inkl der 4TB wirst du nix mit 300 € finden.
Bzgl. eines Nas um die 300 € (ohne HDD´s) wäre das Qnap TS 412 oder TS-419 empfehlenswert.
Das 419 besitzt WOL d.h. es geht an sobald ein Rechner sich anschaltet, was dem Stromverbrauch Zugute kommt.

Ob die aber Druckserver intergriert haben bin ich mir nicht mehr sicher sorry..

Klar geht das:

QNAP TS-212 NAS-System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de kann man ruhigen Gewissens empfehlen, dazu eine http://www.idealo.de/preisvergleich...-hdd-15-sata-iii-4tb-st4000dm000-seagate.html (bzw 2 2er) und fertig ist die Kiste^^

Zuletzt bearbeitet:
Klingt cool! Mit Windows und Hardware kenn ich mich eigentlich aus, nur Linux und die Netzwerkkomponente sind für mich neu, deshalb hab nur noch ein paar Fragen (kenn mich mit der Netzwerkadministration nicht so aus):
Was ist Windows AS Support? Und ist die Bedienung für Linux Newbies einfach? Und kann ich die Platte bei meinen Windowsrechnern als normale Platte handhaben? Also z.B. Programme auf der Platte installieren und nur die Verknüpfung auf den Desktop legen?

Es wird eien Software namens Finder mitangeboten diese ist kostenlos.
amit kannst du über die Weboberfläche Kinderleicht alle Rechte verteilen .

Dann kannst du mit dem Finder dir ein Netzlaufwerk unter WIndows einbinden.
Dieses wird auf deinem Arbeitsplatz (unter Win7 jetzt Computer) unter den Festplatten dann angezeigt.
Du kannst diese dann sozusagen als normale Platte handhaben.

Mit Linux wirst du nichts am Hut haben, die komplette Administration geschieht von deinem (Windows)-Rechner aus über eine Weboberfläche. Das ist auch für unerfahrene User machbar, kannst dir ja mal bei Youtube angucken wie das aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=AiJNZrr3mYs

Wenn die Platten dann vom NAS freigegeben wurrden, kannst du sie ganz normal in Windows mit Laufwerksbuchstaben einbinden und wie eine lokale Platte benutzen. Weis jetzt allerdings grad nicht was du mit windows as support meinst, wo steht das?

Windows AD meinste bestimmt , also Active Directory, das ist der "normale Windows Verzeichnisdienst" . Eigentlich nix besonderes ;)

Und von wegen Festplatte, da kann man mit jeder Glück oder Pech haben. Aber die oben schon genannte Seagate ist mMn gut vom P/L Verhältnis her. Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, sind auch die Western Digital Red empfehlenswert!

die genannte geht aber nicht - es werden pro Slot maximal 3TB unterstützt ;) Aber danke schon mal für die Beratung bis hier hin. :D

Zurück