NAS Empfehlung

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Hallo, kann mir jemand ein NAS fürs Heimnetzwerk empfehlen? 1 TB sollte reichen, 1,5 oder 2 wären aber auch ok aber nicht wirklich nötig.
Oder wäre es besser einen kleinen Server mit Intel Atom CPU o.ä. zusammenzustellen und diesen als Dateiserver zu nutzen?

Also ein paar mehr Infos wären ganz nett, sonst wirds schwer dir zu helfen.

1. Wieviel willst du ausgeben?
2. Soll in das NAS nur eine Platte rein oder willst du Raid-1 oder Raid-5 zu nutzen?
3. Sollen die Daten auf dem NAS verschlüsselt werden?
4. Was für ein Netzwerk hast du (100 Mbit, Gbit oder nur WLAN)?
5. Traust du dir zu ein NAS selbst aufzusetzen (Linux, Windows, spezialisierte Linux Distributionen)?

Wenn du die Fragen mal eben beantwortest, kann dir auch geholfen werden ;).

1. Wenns nur ein Netzwerkfähiges Gehäuse mit HDD (wäre mir lieber) wäre so 150-200 €. Wenns ein kleiner PC sein muss bis zu 350 €.
2. Eine Platte reicht.
3. Wäre nicht so wichtig aber es sollte niemand fremdes übers Internet auf meine Daten zugreifen können. (Dokumente, Fotos, Musik soll drauf)
4. Teilweise LAN (100 Mbit) und teilweise Wlan mit n-Standard.
Das Netzwerk besteht aus:
- Vodafone Easybox 803
- Samsung Farblaserdrucker (LAN)
- PC Windows Vista Business 32-bit (LAN)
- PC Windows 7 Ultimate 64-bit (Wlan)
- Notebook Windows 7 Home Premium 64-bit (Wlan)
- Notebook Windows 7 Home Premium 32-bit (Wlan)
- Notebook Windows Vista Business 32-bit (Wlan)
- TV (Wlan)
- Android 4 Smartphone (Wlan)

Evlt. kommt in der näheren Zukunft noch ein Smartphone und ein TV dazu.

5. Das habe ich noch nie gemacht und mit Linux kenne ich mich nicht aus. Ich dachte da installiert man einfach ganz normal Windows und gibt dann die HDD im Netzwerk frei??? Aber ich würde mich da auch einlesen, weils mich interessiert ;)

Ok, also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du nur eine günstige Lösung suchst um Daten im Netzwerk immer verfügbar zu haben (so klingt es für mich), dann würde ich sagen schließe eine externe HDD an deine Easybox 803 an und schau mal ob dir das reicht (ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber im Datenblatt der Easybox steht das sie einen USB 2.0 Anschluss hat und USB Sticks unterstützt, also gehe ich davon aus das sie diese auch im Netzwerk freigeben kann oder?).

Ob dir die Geschwindigkeit reicht musst du dann mal schauen, aber da du 100 Mbit LAN hast, kannst du sowieso nicht mit mehr als 9-11 MB/s rechnen (egal welche Lösung du nimmst), WLAN ist entsprechend noch einen Tick langsamer oder bei 802.11n maximal gleich schnell wenn du Glück hast.

Verschlüsselung, Datensicherheit durch Raid ist dir nicht wichtig und dein Netzwerk ist "langsam", also tuts eigentlich erstmal eine billige Lösung und da würde ich an deiner Stelle die Easybox und eine externe HDD kombinieren. Ich kenne die Easybox nicht, aber an meiner Fritz!Box 7390 kriege ich auf einen USB-Stick der im Netzwerk hängt 4-5 MB/s hin, vielleicht schafft die Easybox das auch. Für die Speicherung von großen Dateien auf dem NAS ist dein Netzwerk sowieso bischen langsam, da wirst du egal bei welchem NAS nicht lange Freude daran haben, von daher schau mal ob dir die Lösung reicht und wenn nicht kannst du immer noch über was anderes nachdenken, allerdings solltest du dann vielleicht auch auf Gbit LAN umsteigen und bei größeren Datenübertragungen dann die Laptops per Kabel ins Netz bringen (ansonsten tuts auch wieder WLAN).

Was hälst du von der Idee oder gibt es bestimmte Gründe die gegen diese Lösung sprechen?

Edit: Ist übrigens in Sachen Stromverbrauch auch die optimalste Lösung, falls das für dich wichtig ist.

Ok, also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du nur eine günstige Lösung suchst um Daten im Netzwerk immer verfügbar zu haben (so klingt es für mich), dann würde ich sagen schließe eine externe HDD an deine Easybox 803 an und schau mal ob dir das reicht (ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber im Datenblatt der Easybox steht das sie einen USB 2.0 Anschluss hat und USB Sticks unterstützt, also gehe ich davon aus das sie diese auch im Netzwerk freigeben kann oder?).

Ob dir die Geschwindigkeit reicht musst du dann mal schauen, aber da du 100 Mbit LAN hast, kannst du sowieso nicht mit mehr als 9-11 MB/s rechnen (egal welche Lösung du nimmst), WLAN ist entsprechend noch einen Tick langsamer oder bei 802.11n maximal gleich schnell wenn du Glück hast.

Verschlüsselung, Datensicherheit durch Raid ist dir nicht wichtig und dein Netzwerk ist "langsam", also tuts eigentlich erstmal eine billige Lösung und da würde ich an deiner Stelle die Easybox und eine externe HDD kombinieren. Ich kenne die Easybox nicht, aber an meiner Fritz!Box 7390 kriege ich auf einen USB-Stick der im Netzwerk hängt 4-5 MB/s hin, vielleicht schafft die Easybox das auch. Für die Speicherung von großen Dateien auf dem NAS ist dein Netzwerk sowieso bischen langsam, da wirst du egal bei welchem NAS nicht lange Freude daran haben, von daher schau mal ob dir die Lösung reicht und wenn nicht kannst du immer noch über was anderes nachdenken, allerdings solltest du dann vielleicht auch auf Gbit LAN umsteigen und bei größeren Datenübertragungen dann die Laptops per Kabel ins Netz bringen (ansonsten tuts auch wieder WLAN).

Was hälst du von der Idee oder gibt es bestimmte Gründe die gegen diese Lösung sprechen?

Edit: Ist übrigens in Sachen Stromverbrauch auch die optimalste Lösung, falls das für dich wichtig ist.

Danke für deine Antwort. Das mit der externen Festplatte/USB-Stick an der EasyBox habe ich bereits probiert. Sie hat eine Dateiserver Funktion und eine FTP-Server Funktion. Jedoch hatte ich hier immer das Problem dass die PCs häufig das Netzlaufwerk nichtmehr gefunden haben (vorallem nach Neustart) oder die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Leider habe ich es nicht hinbekommen das Problem zu beheben und dachte jetzt an ein "richtiges" NAS.
(Wenn ich es hinbekommen würde das Problem zu beheben wäre das natürlich auch eine Lösung)

Würde denn ein Gbit Switch an dem Router Geschwindigkeitstechnisch etwas helfen wenn man die Notebooks per D-Lan (Steckdosen Netzwerk) mit dem Gbit Switch verbindet?

Also ein Gbit-Switch wird dir in Sachen Schreibgeschwindigkeit auf den USB-Speicher der Easybox nichts bringen, da hier die 100 Mbit/s Schnittstellen der Easybox begrenzen werden.

Wenn du die Notebooks statt per WLAN über DLan mit der Easybox verbindest wirst du je nach Stromnetz vielleicht eine bessere Geschwindigkeit erreichen oder auch eine noch schlechtere (lies dir dazu einfach mal Tests von DLan Geräten durch). Müsstest du im Zeifelsfall probieren, aber viel schneller als WLAN wirst du damit vorraussichtlich auch nicht unterwegs sein wenn die Laptops in anderen Räumen als die Easybox stehen. Ein richtiges NAS lohnt sich eigentlich erst wenn man durchgehend ein Gbit Netzwerk hat oder aus irgendwelchen Gründen die letzten Kapazitäten aus einem 100 Mbit Netzwerk quetschen möchte.

Wegen den Verbindungsabbrüchen kann ich dir natürlich nicht direkt weiterhelfen, da ich keine Easybox habe, aber hast du schon mal probiert ob du die Easybox noch pingen kannst wenn du keinen Zugriff auf den USB-Speicher hast und ob auch in den Einstellungen der USB-Speicher noch gemountet ist (evtl. gibts irgendwelche Energiesparoptionen in der Easybox, die das USB-Gerät nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff ausschalten?)?

Wenn du dich aber wirklich dafür entscheidest lieber eine externe Lösung zu nutzen, dann schau dich erstmal bei Netzwerkfestplatten um:
NAS-Systeme | Geizhals.at Deutschland
Du brauchst ja nur eine Platte im Netzwerk ohne SchnickSchnack, da ist das dann die zweitgünstigste Lösung. Allerdings kann ich dir hier leider keine Tipps geben, da musst du dann im Zweifelsfall erstmal Testberichte zu den Festplatten/Gehäusen lesen. Die billigen werden wahrscheinlich nicht viel mehr Performance liefern als die Easybox, aber immerhin sollten diese dann dauerhaft verfügbar sein, wenn du deine Easybox nicht zu einer besseren Funktion überreden kannst.

Evtl. schon mal die Firmware der Easybox aktualisiert (geht das überhaupt?), vielleicht hilft das ja.

Ich habe auch schon daran gedacht dass die Probleme mit der Verbundungsherstellung des Netzlaufwerks an Windows liegen. Vorallem bei den Geräten die per Wlan mit dem Router verbunden sind.

Tritt das Problem nur bei WLAN Verbindung auf oder auch bei LAN Verbindung und vor allem sind es nur bestimmte Geräte die keinen Zugriff haben oder immer wieder andere (und wenn ein Gerät kein Zugriff hat, haben dann auch alle anderen keinen Zugriff oder nur dieses eine Gerät)?

Tritt das Problem nur bei WLAN Verbindung auf oder auch bei LAN Verbindung und vor allem sind es nur bestimmte Geräte die keinen Zugriff haben oder immer wieder andere (und wenn ein Gerät kein Zugriff hat, haben dann auch alle anderen keinen Zugriff oder nur dieses eine Gerät)?

Das Problem tritt nur bei den über Wlan verbundenen Geräten auf. Egal bei welchem Notebook, wenn man es neu startet bzw. aus ausgeschaltetem Zustand hochfährt kommt eine Meldung "Die Verbindung zum Netzlaufwerk konnte nicht wieder hergestellt werden".

Hm, klingt irgendwie merkwürdig, kann es sein das in der Easybox irgendwas bzgl. Zugriff von WLAN Geräten auf den NAS Speicher eingestellt werden kann?

Tippe aber das es wirklich an irgendeiner Einstellung liegt, denn wenn das Problem nur bei WLAN Geräten auftritt und nicht bei den LAN Geräten dann kann man da fast von ausgehen. Aber hier musst du vielleicht Google mal bemühen, da ich dir dabei leider nicht weiterhelfen kannst. Wenn du Pech hast kaufst du sonst eine Netzwerkfestplatte oder NAS und am Ende kannst du darauf auch nicht von den WLAN Geräten vernünftig drauf zugreifen (vielleicht, vielleicht auch nicht, ich hab keine Idee warum die Easybox sich gerade bei den WLAN Geräten so zickig gibt).

In Sachen Dateiserver gibt es bei der EasyBox so gut wie keine Einstellungen. Nur Zugriffsrechte per Passwort und nur Lesen/Schreiben ermöglichen.

Das Wlan verbindet sich ja erst nach laden des Treibers, also wenn der Desktop schon sichtbar ist und die Autostart Daten geladen werden.
Evtl. sucht Windows schon davor nach Netzlaufwerken und findet es dann nicht, weil noch keine Wlan verbindung besteht. Weil die Lan Verbindung über Kabel besteht ja schon früher als die Wlan Verbindung.

Davon kannst du denke ich mal fast ausgehen das das Netzlaufwerk nach dem Start nicht direkt verfügbar ist, weil Windows noch nach dem WLAN sucht, aber wenn du danach im Explorer auf das Netzlaufwerk zugreifst sollte er sich eigentlich verbinden ohne irgendeine Meldung auszugeben. Sollte aber nur dann ein Problem sein, wenn du irgendetwas im Autostart hast, was das Netzlaufwerk brauch, ansonsten sollte das kein Problem sein.

Das gleiche Problem hättest du aber auch wenn du ein NAS im Netzwerk hast, denn ohne Netzwerkverbindung kein Netzlaufwerk und Windows braucht eben ab und an ein paar Sekunden um sich zum WLAN zu verbinden.

Davon kannst du denke ich mal fast ausgehen das das Netzlaufwerk nach dem Start nicht direkt verfügbar ist, weil Windows noch nach dem WLAN sucht, aber wenn du danach im Explorer auf das Netzlaufwerk zugreifst sollte er sich eigentlich verbinden ohne irgendeine Meldung auszugeben. Sollte aber nur dann ein Problem sein, wenn du irgendetwas im Autostart hast, was das Netzlaufwerk brauch, ansonsten sollte das kein Problem sein.

Das gleiche Problem hättest du aber auch wenn du ein NAS im Netzwerk hast, denn ohne Netzwerkverbindung kein Netzlaufwerk und Windows braucht eben ab und an ein paar Sekunden um sich zum WLAN zu verbinden.

Aber das Netzlaufwerk wird auch nach Stunden nicht wiederhergestellt bzw. gefunden.

Naja, das ist definitiv merkwürdig.

Kannst du denn von den WLAN Geräten die Easybox pingen und die Weboberfläche der Easybox aufrufen wenn du keine Verbindung zum Netzlaufwerk bekommst? Und vielleicht auch mal schauen ob die Easybox im Netzwerk (Explorer -> Netzwerk) auftaucht.

Ansonsten hat es bei mir ganz gut geholfen wenn ich statt des NetBios Namens die IP-Adresse meiner Fritz!Box angegeben habe wenn ich ein Netzlaufwerk verbunden habe, seitdem hatte ich nie wieder Probleme das ich manchmal sporadisch keinen Zugriff auf den USB-Stick hatte der bei mir da dranhängt. Also probier mal das Netzlaufwerk statt mit \\Easybox\NAS mit \\192.168.1.254\NAS zu verbinden (IP Adresse und Freigabenamen natürlich entsprechend anpassen), vielleicht hilft das auch schon (glaube ich aber weniger, dein Problem dürfte dann nicht so krass auftreten).

Ja, über den Browser habe ich Zugriff auf die EasyBox, auch über die Wlan-Geräte.
Das mit der IP-Adresse habe ich bereits schon probiert, leider ohne Erfolg.

Tja, dann hab ich leider auch keine Idee mehr, vielleicht kann dir da eher jemand helfen der selbst eine Easybox hat.

Aber falls du dann wirklich eine StandAlone NAS willst, würde ich dir zu einer Netzwerkfestplatte raten, die kosten nicht so viel mehr als eine externe HDD und für dein 100 Mbit/s Netzwerk sind die ausreichend. Erfahrungen hab ich damit keine, aber wenn du Testberichten liest sobald du dich für eine entschieden hast, solltest du schon herausbekommen wie schnell diese jeweils ist. Auf die Schnittstelle darfst du dich allerdings beim Kauf nicht verlassen. Selbst wenn die HDD eine Gbit/s Schnittstelle hat, bedeutet das nicht viel. Aber so 8-10 MB/s sollten die allermeisten Platten schaffen und mehr packt dein Netzwerk ja nicht.

Zurück