Ok, also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du nur eine günstige Lösung suchst um Daten im Netzwerk immer verfügbar zu haben (so klingt es für mich), dann würde ich sagen schließe eine externe HDD an deine Easybox 803 an und schau mal ob dir das reicht (ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber im Datenblatt der Easybox steht das sie einen USB 2.0 Anschluss hat und USB Sticks unterstützt, also gehe ich davon aus das sie diese auch im Netzwerk freigeben kann oder?).
Ob dir die Geschwindigkeit reicht musst du dann mal schauen, aber da du 100 Mbit LAN hast, kannst du sowieso nicht mit mehr als 9-11 MB/s rechnen (egal welche Lösung du nimmst), WLAN ist entsprechend noch einen Tick langsamer oder bei 802.11n maximal gleich schnell wenn du Glück hast.
Verschlüsselung, Datensicherheit durch Raid ist dir nicht wichtig und dein Netzwerk ist "langsam", also tuts eigentlich erstmal eine billige Lösung und da würde ich an deiner Stelle die Easybox und eine externe HDD kombinieren. Ich kenne die Easybox nicht, aber an meiner Fritz!Box 7390 kriege ich auf einen USB-Stick der im Netzwerk hängt 4-5 MB/s hin, vielleicht schafft die Easybox das auch. Für die Speicherung von großen Dateien auf dem NAS ist dein Netzwerk sowieso bischen langsam, da wirst du egal bei welchem NAS nicht lange Freude daran haben, von daher schau mal ob dir die Lösung reicht und wenn nicht kannst du immer noch über was anderes nachdenken, allerdings solltest du dann vielleicht auch auf Gbit LAN umsteigen und bei größeren Datenübertragungen dann die Laptops per Kabel ins Netz bringen (ansonsten tuts auch wieder WLAN).
Was hälst du von der Idee oder gibt es bestimmte Gründe die gegen diese Lösung sprechen?
Edit: Ist übrigens in Sachen Stromverbrauch auch die optimalste Lösung, falls das für dich wichtig ist.