NAS Beratung

AV1992

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir überlegt evtl. ein NAS anzuschaffen. Ich weis aber nicht genau was damit alles möglich ist, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Auf dem NAS soll Musik, Filme, Bilder und vielleicht sogar ein Minecraft Server (geht das überhaupt?) laufen.

Ich habe zu Hause mehrere Rechner und ein Notebook stehen mit denen ich da zugreifen möchte.

Cool wäre es außerdem, wenn ich von meinem Smartphone (Android) und Tablet(IPad) drauf zugreifen könnte.

Ist das alles möglich und wäre es schwer dies umzusetzen?

Viele Grüße
Andre

Wenn du die Sache vereinfachst, kann auch ein Minecraft Server drauf laufen. Nimm dir einfach ein Linux, gebe den "Öffentlich" Ordner im Netzwerk frei und schon kannst du auf alles zugreifen (so mach' ich das auch). Dann lädst du dir noch den Minecraft Server für Linux runter und du hast alles was du brauchst.

Research würde dir jetzt bestimmt ein richtigen NAS Server empfehlen. Für den Heimgebrauch reicht meiner Meinung nach aber auch ein alter Pentium 4 mit einer 2TB Platte (wie mein Tagebuch zeigt - für den Minecraft Server kann ich da allerdings nichts garantieren). Wenn du auch noch aus dem Internet darauf zugreifen möchtest, dann installierst du halt noch einen SFTP Server darauf (verschlüsselter FTP).

Mit Handy und Tablet könntest dann über einen FTP Client auch auf deinen Server zugreifen. Wenn du die lokale IP Adresse angibst, dann sogar mit hoher Geschwindigkeit im LAN.

Ich denke das würde für dich reichen. Wenn du möchtest, teste ich das nochmal Zuhause für dich - sowohl mit Handy (Tablet hab' ich nicht) als auch mit dem Minecraft server.

Zu den Ausgaben so 300€-400€, wenn ich dafür allerdings etwas mehr ausgeben muss wäre es auch nicht so tragisch.

4TB reichen locker und zu dem RAID würde ich so spontan 1 sagen, da weis ich nicht genau was Sinn macht.
Also wenn da 2 2TB Festplatten drin sind und die eine wird gespiegelt reicht das eigentlich.

Das sollte eigentlich alles gehen. Minecraft geht, der Rest ohnehin.

Zu den Ausgaben so 300€-400€, wenn ich dafür allerdings etwas mehr ausgeben muss wäre es auch nicht so tragisch.

4TB reichen locker und zu dem RAID würde ich so spontan 1 sagen, da weis ich nicht genau was Sinn macht.
Also wenn da 2 2TB Festplatten drin sind und die eine wird gespiegelt reicht das eigentlich.

Warum willst du deine Platten spiegeln? Das macht (privat) nur in Ausnahmefällen Sinn.

Ok das mit Minecraft hat sich erstmal erledigt :)

Ich hatte eher an den Kauf eines fertigen NAS gedacht, das am besten nicht so schwer zu bedienen ist. Und das OS, wenn man fertige kauft, sind die dann da nicht schon drauf?

Ich habe auch zunächst mit nem fertig gekauften NAS geliebäugelt. Mich aber dann zum Selbstbau entschlossen. Die fertigen Geräte sind ziemlich schwachbrüstig und haben entsprechend lausige Übertragungsraten. Im Selbstbau kannst du selbst entscheiden wieviel Dampf dein System haben soll, das Preis Leistungs Verhältnis ist besser und du bist bei Änderungen flexibler.

Als OS habe ich dann FreeNAS genommen, das ist auch recht simpel zu bedienen und ich hatte im Vorfeld auch Bauchschmerzen wg. der Installation und Konfiguration. das war aber eigentlich alles recht simpel und locker auch von einem ohne Admin Erfahrung zu bewerkstelligen.

Research hatte nach RAID-Level gefragt und RAID ist doch zur Datensicherung oder liege ich da jetzt falsch?

Bei Raid gibts verschiedene Level mit unterschiedlichen Zwecken. Datensicherung ist es aber in keinem Fall und kann auch nie eine solche ersetzen.

Richtig. Deine Daten sind auf mehreren Festplatten gespeichert. Ausnahme macht RAID0, zählt aber auch nicht wirklich zu den RAIDs. Wie Zappaesk richtig anmerkte, ersetzen sie aber keine Backups.

R(edundant)A(rray of)I(ndependent)D(iscs)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 HDDs brauchst du sowieso, am besten die 24/7 Modelle ob nun von Seagate oder WD beide gut, die WD dürfte aber lauter sein, tip nimm die Seagate Constellation ES Edition,
es gibt 3 Versionen der ES Serie ES-ES2.0-ES3.0

Unsinn, 2 Platten braucht man normalerweise nicht zumindest nicht im NAS, bzw. nur wenn du mehr Platz benötigst als du mit einer Platte bereitstellen kannst. Die 2. Platte wäre dann extern (eSATA oder USB) zur Datensicherung und braucht keine 24/7 Ausführung zu sein, weil sie ja nicht permanent läuft. Da kannste auch nehmen was du ohnehin da hast.

Die WD Red ist mMn die Platte der Wahl für ein NAS, sie ist speziell dafür gemacht und extrem leise (erheblich leiser als die Seagate - selbst gehört!) und stromsparend.

Das mit der HDD ist jedem selbst überlassen, jeder wie er mag.

zwei sind aber auch sinnvoll, Schon mal was von Daten spieglung gehört?

Wollte dieses jahr auch ein NAS kaufen, leider leider brauch ich eine Grafikkarte da meine Stab, naja nächstes jahr.

te les dir mal die Test berichte durch da wird man nass.

Klar kenn ich Datenspiegelung. Aber es ist halt privat in 99% aller Fälle rausgeworfenes Geld, weil eine Erhöhung der Datenverfügbarkeit normalerweise daheim völlig wurscht ist.

Wichtig ist die Datensicherheit und nicht die Datenverfügbarkeit!

Beides wichtig, Backup sowieso, denk mal keiner hat bock 1tb an Daten zu verlieren, und Verfügbarkeit muss auch immer stehen.

mein tip an dich te ist, kauf dir ein fertiges NAS System, was ich gepostet hab, falls es dir nicht reicht kannst du größter oder kleinere Modelle in Betracht zieht, meine tips hast du.

was die platten angehen musst du wissen, die wd red, kannst du reusch nehmen, einer bevorzug wd und der andere seagate, endlose leier.

Also ich muss sagen ich tendiere jetzt eher zu der fertigen Lösung, der Synology DS213 gefällt mir schon sehr gut.

Wie sieht es denn da mit RAID aus, muss ich da irgendetwas beachten?

brauchst 2 gleiche platten, der gleichen Serie.

ja greif zu den 24/7 Modellen, die sind für Non stop ausgelegt.

entscheiden musst du dich, ich kann hier nur tipsen, die Fakten sind wiederlegt.

Qnap ist auch gut, nur mal neben bei, aber jip ich hätte oder würde jetzt die gleiche Wahl ziehen. Noch ein tip von mir höchst persönlich, vergleiche und guck was dir wichtig ist oder weniger wichtig.

Zum RAID in kürze:

RAID 0: Daten sind "aufgeteilt" auf min 2 Platten. -> hohe Geschwindigkeit. Geringer Rechenaufwand. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg.
RAID 1: Daten werden gespiegelt. Sind also doppelt vorhanden. Fällt eine Platte aus, kannst du die andere ohne Umstände nutzen. Nur Redundanz. Kein Rechenaufwand
RAID 5: Parität auf allen Platten. D.h. es wird die Parität berechnet und auf allen Platten verteilt. Mit dieser kann man eine Platte verlieren, muss aber eine (identische) nach stecken um weiter arbeiten zu können. Die Wiederherstellung braucht Zeit. Ab 3 Platten. -> Gute Geschwindigkeit + Redundanz. Wiederherstellung braucht eine schnelle CPU. Kapazität: -1 Platten.
RAID 6: 2 Paritäten auf jeder Platte. Es können 2 Platten ausfallen, müssen aber auch hier nach gesteckt werden. Auch wenn nur eine ausfällt muss eine nach gesteckt werden. -> doppelte Redundanz + schneller als RAID 1. Braucht hohe CPU-Leistung für Wiederherstellung. Ab 3 Platten. Kapazität: -2 Platten.
RAID 10: Die Kombination von RAID 1 und 0. ->Schnell und einfach Redundant. Ab 4 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 ist für ein NAs ohnehin unsinnig. Da werden Geschwindigkeiten erreicht, die ein normales LAN gar nicht weitergeben kann. Dazu kommt, das die schwachbrüstigen CPUs in den FertigNAS eh nur Datenübertragungen im Bereich um 15MB/s fertigbringen. Da langweilt sich ne normale Platte schon.

Raid 1 ist vor allem in Unternehmen wichtig, bei denen auch im Falle einer ausgefallenen Platte die Mitarbeiter weiterarbeiten können/müssen. Privat ist es meistens nicht so tragisch, wenn dann mal für ein paar Stunden der NAS down ist. Es sichert aber nur die Verfügbarkeit im Falle einer kaputten Platte (was mir ehrlich gesagt noch nie passiert ist in 30 Jahren Computernutzung davon gute 25 Jahre mit Rechnern mit Festplatte). Eine Datensicherung wird damit nicht obsolet, weil es genug Gründe gibt, bei denen eben beide Platten hinübergehen und die ganze Spiegelung fürn A... war (z.B. Überspannung durch Blitzschlag, kaputtes NT, kaputter Controler...), dazu gibt es keine Sicherheit gegen versehentliches Löschen von Daten, Virenbefall,...

Raid 1 hilft also gegen ein Risiko (wie hoch das ist, das soll jeder selbst für sich beantworten), das vlt. alle 5-10 Jahre auftaucht und sichert nicht gegen zig andere Risiken, die für sich gesehen vlt. auch nicht unbedingt permanent vorkommen aber ebenso real sind wie eine kaputte Platte. Wenn man sich gegen sowas besser absichern will wie nur durch ein Backup, sollte man regelmäßig die SMART Daten auslesen und die Platte rechtzeitig tauschen. Damit erschlägt man die meisten Fälle einer kaputten Platte.

MMn kann man daher das Geld und den Strom für die 2. Platte locker einsparen, weil ein Backup auf ein externes Laufwerk so oder so notwendig ist und man damit alle Gefahren abdecken kann.

Das kann und muss jeder für sich betrachten, aber meines Erachtens ist RAID 1 in nem privaten NAS reine Spielerei ohne signifikanten Nutzen.

Zurück