Nagelneue Crucial M500 SSD schon im Eimer? SMART-Werte... :(

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :(

ich habe eine nagelneue SSD gekauft, welche auch oft in der Kaufberatung empfohlen wird: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nun habe ich mit HD Tune Pro sowie CrystalDiskInfo die SMART-Werte ausgelesen und folgendes ist dabei rausgekommen:
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_19-488ishk.png
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_19-48o4sng.png

2 Werte beunruhigen mich:
-> C4 (Reallocated Event Count / Neuzuweisungsereignisse): 16
HD Tune Pro zeigt hier auch ein warning-Symbol an :(
-> Unerwarteter Stromausfall: 3
Verstehe ich auch nicht, es gab keinen einzigen Stromausfall. Wird die Platte eventuell nicht richtig runtergefahren?

Was soll ich jetzt machen? Da die Platte häufig hier empfohlen wird in der Kaufberatung muss es ja Erfahrungswerte geben. Oder generell mit SSD's was das zu bedeuten hat. Was bedeuten die Werte? Muss ich die zurückschicken bevor ich noch weiter Zeit investiere alle Programme draufzuspielen? :( :hail:

Crystal Disk Info zeigt nichts beunruhigendes an, dann dürfte alles ok sein. Auf HD Tune würde ich mich nicht verlassen. Könnte ein Kompatibilitätsproblem des Programms sein hinsichtlich der Hardware Erkennung.

Wenn du sichergehen willst kannst du ja dem Crucial Support eine Mail mit dem Screenshot schicken;)
Crucial m4 Smart.jpg
Neuzuweisungen ist bei mir bei 0

Zuletzt bearbeitet:
@ich111: du hast ja auch eine crucial SSD. Wärst du so lieb mal nen Screenshot mit crystaldiskinfo zu machen? Zwar nicht die gleiche SSD, aber vielleicht ja trotzdem nen stückweit vergleichbar.

ssd_screen.PNG

Letztendlich brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Solange der Zustand gut ist ist der Rest egal, es werden eh nur die wenigsten Werte richtig ausgelesen.

Danke für die Screenshots. Die Neuzuweisungen sind bei euch 0 . BD (Produktionsbedingte fehlerhafte Blöcke) sind bei euch 51 (und 57).
Dieser Wert ist bei mir gar nicht aufgeführt. Vielleicht ist es bei meiner so, dass der Neuzuweisungen-Wert die Produktionsbedingten fehlerhaften Blöcke "enthält" weil nicht mehr seperat aufgeführt bei dem Modell.
Nach Rumgewühle im Internet habe ich ein paar englischsprachige Forenbeiträge gefunden, die sagen dass der Neuzuweisungen-Wert eben bei den M500 den Wert für produktionsbedingte fehlerhafte Blöcke enthält:

I haven't seen an M500 screenshot yet that doesn't have some reallocated sectors right out of the factory (including mine). I'm guessing they did away with the 'factory bad block' attribute and are just leaving them in reallocated. If that figure is not growing and the drive is otherwise functioning fine then I wouldn't worry about it.

Da die SSD so oft empfohlen wird in der Kaufberatung, müsste es doch ein paar User mit Smart-Screens genau dieser Platte geben oder nicht? ;)

Hab ich nun gemacht und auch schon Antwort erhalten, welche etwas vage ausfällt:

Thank you for your email.
Both traditional hard drives and SSDs will have a number of bad sectors as standard, however before a hard drive leaves the factory, the number of bad sectors is set to zero.
The industry standard for SSDs is different and the bad sectors count is not reset. This can make some SMART reporting tools believe the drive has a problem and is about to fail when in reality it is fine.
The best way to gauge an SSDs health is through its actual performance. If you are experiencing any crashing or performance issues with the SSD, please let us know and we can provide support on these.
You can use applications such as Crystal Disk Info, Anvil or AS SSD to determine drive health and performance. We know these utilities to report SSD information accurately.

Hab ich nun gemacht und auch schon Antwort erhalten, welche etwas vage ausfällt:
Letztendlich bestätigt die Antwort des Supports, was du schon vorher vermutet hattest: dass die von Anfang an defekten Blöcke bei Crucials M500 (im Gegensatz zu HDDs) in den reallocations enthalten sind und daher manche SMART-Diagnoseprogramme eine gefährdete SSD diagnostizieren: "The industry standard for SSDs is different and the bad sectors count is not reset. This can make some SMART reporting tools believe the drive has a problem and is about to fail when in reality it is fine."
Keine Ahnung, warum sie das als "Industry standard" bezeichnen, bei den alten Crucial m4 war das noch anders.
Ich würde mir keine Sorgen machen, solange du bei der Verwendung keine Auffälligkeiten feststellst. "The best way to gauge an SSDs health is through its actual performance."

Nicht nur das, auch ist SMART eben kein Industriestandard, die beteiligten Unternehmen konnten sich nicht zusammenraufen. Aber noch Schlimmer: es gibt bereits einen passenden Parameter: ID189/0xBD produktionsbedingte fehlerhafte Blöcke. Da der aber einerseits bereits von Samsung verwendet wird und andererseits auf HDDs Schreibfehler anzeigt mußte man unbedingt sein eigenes Süppchen kochen.

Zurück