AW: Nächster Spionage Skandal
Ich stimme mit Split9999 überein, es geht hier mehr um eine Eigendynamik, die die Geheimdienste mangels Kontrolle entwickelt haben. Die parlamentarische Überwachung ist ein Witz, selbst die Mitglieder des Überwachungsgremiums sagen, dass sie dort nur angelogen werden.
Fakt ist, dass der BND im Inland keinerlei Kompetenzen hat. Wenn es wirklich stimmt, was jetzt rausgekommen ist, handelt es sich um einen glasklaren Fall von Landesverrat. Ich gehe davon aus, dass niemand verurteilt wird. Wahrscheinlich haben die über jeden Politiker, Staatsanwalt, Richter mehr als genug Kompromat.
Ich habe nicht viel Hoffnung, aber eigentlich sollten jetzt Grenzen gezogen werden. Beispiel VDS: es wäre naiv anzunehmen, dass die NSA keinen Vollzugriff auf diese Daten bekommen würde. Alleine aus diesem Grund ist es sinnvoll, diese Daten nicht zu sammeln. Neben allen anderen Gründen wie Menschrechte, Recht auf Informationelle Selbstbestimmung usw. Geheimdienste kümmern sich nicht um Richtervorbehalte. Das gilt für die nicht. Wenn jetzt die Überwachungsfetischisten sagen, "wir haben doch einen ganz tollen Richtervorbehalt, ohne kommt niemand dran!" ist das einfach gelogen. Wider besseren Wissens. Nochmal: Gesetzliche Situation ist, das es für Geheimdienste keinen Richtervorbehalt gibt.
Leider haben wir unsere Regierung der nationalen Einheit mit 80% Stimmenanteil im Bundestag. Fast so schön wie früher im ZK der KPDSU. Es wird sich nichts ändern. Bitte bei der nächsten Wahl alle dran denken!