Nächster Spionage Skandal

Putinversteher

PC-Selbstbauer(in)
Nächster Spionage Skandal

Frage mich angesichts der neuesten Meldung, was genau noch passieren muss das die Menschen mal ein Stückchen weiterdenken und drauf kommen wer bei uns auch im Inland weiterhin das Sagen hat.
Ich meine damit nicht irgendein BRD GmbH geblubber, sondern einfach das wir uns auf eigenem Boden weiterhin der US-Administration beugen müssen (was ja vehement abgestritten wird weil es ja diesen tollen 2+4 Vertrag gibt, aber ihr kennt doch auch eigentlich alle die Deutsche Gründlichkeit in auch nur so jedem kleinen Detail und ihr wundert euch nicht das wir keinen Friedensvertrag (genau in dieser Formulierung) haben ?
Naja, lest selbst und dann bitte ich euch zu überlegen wie es zu solchen eklatanten Verstößen kommen kann, ob sich die obersten Regierungsbehörden Deutschem Recht verpflichtet fühlen oder den Befehlen aus den USA.

Bundesnachrichtendienst: Neue NSA-Affäre erschüttert BND - SPIEGEL ONLINE

AW: Nächster Spionage Skandal

Warum wundert mich das nicht?
Da liegt noch ne ganze Menge stärkerer Tobak im Dunkeln, von dem wir nicht ansatzweise wissen.
Alles eine Frage der Zeit. Jedes Imperium der Welt zerfällt irgendwann, das zeigt die Geschichte.
Und auch das US imperium wird eines Tages zerfallen.

Der US-Geheimdienst spioniert, und zwar in alle Richtungen. Das geht sogar soweit, dass der Senat des eigenen Landes ausgespäht wird.

CIA-Chef Brennan gibt Spionage im Kongress zu - Politik - Süddeutsche.de

Sloterdijk hats vor einiger Zeit mal auf den Punkt gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=rIE26d21FGQ

Putinversteher

Was willst mitm Friedensvertrag? Der 2 + 4 Vertrag erfüllt praktisch den gleichen Zweck, schützt uns aber vor Wellen von Reparationsforderungen. Der 2 + 4 Vertrag ist ein juristisches Meisterstück.

Was willst mitm Friedensvertrag? Der 2 + 4 Vertrag erfüllt praktisch den gleichen Zweck, schützt uns aber vor Wellen von Reparationsforderungen. Der 2 + 4 Vertrag ist ein juristisches Meisterstück.

Nein genau in der Praxis eben nicht, weil einer der wichtigsten Punkte eines Friedensvertrages ist doch eben die Territoriale Souveränität.

Das Ding ist deshalb ein Meisterwerk, weil Deutschland es sich nicht leisten kann einen RICHTIGEN Friedensvertrag anzustreben. Was glaubst die wie Pleite und allein auf der Welt Deutschland wäre^^

Was mich beunruhigt ist die Tatsache dass die USA ihre Spionage-Daten für ihre Wirtschaft ausnutzen.
Was ist wenn die über einen wissen was man kaufen will und es zB. an Amazon oder Google senden oder deinen Browser manipulieren damit du nur bei Amazon kaufst ?

Es ist mir zB. schon passiert dass meine Fireball-Suchmaschiene im entscheidenden Moment nicht verfügbar war als ich etwas zum Kaufen suchte... Google dagegen geht immer.

Putinversteher

Wie gesagt, der US-Geheimdienst hat auch den US-Senat ausspioniert. Sind die USA deswegen nicht souverän und frei? Das Problem liegt doch vor allem darin, dass die US-Regierungsorgane ihre eigenen Spionagedienste nicht mehr unter Kontrolle haben. Deutschland braucht keinen Friedensvertrag, sondern die USA brauchen eine Leine für ihre Schnüffelhunde.

@Hänschen
Sorry, dein Argument in allen ehren - aber dich beunruhigt das daran am meisten ?

@Split99999
Du hast offensichtlich nicht verstanden das die NSA dem BND den Auftrag erteilt hat und der brav ausgeführt hat.

Du hast offensichtlich nicht verstanden das die NSA dem BND den Auftrag erteilt hat und der brav ausgeführt hat.

Tja, der BND ist eng mit der NSA verflochten, deswegen brauchen wir auch eine Leine für den BND-Schnüffelhund. Was sich hier zeigt, ist ein komplexes Problem mangelnder Kontrolle autark operierender Geheimdienste. Es gibt keine Instanz, die die Geheimdienste überwacht und wenn es eine gäbe, wer würde dann diese Instanz überwachen?

Bei dir klingt das so als wäre es die normalste Sache der Welt - ich schreibe es nochmal aus und wüsste gerne ob du daran nicht verdächtiges erkennen kannst wenn :

Der Amerikanische Auslandsgeheimdienst, dem Deutschen Geheimdienst den Befehl erteilt in mindestens 2000 Fällen Deutschland zu schaden und der es brav ausführt ? Selbst losgelöst von dem ganzen Antiterror Kampf gesülze würde das keinerlei Sinn aus Sicht des BND´s machen, ausser er ist eben in letzter Konsequenz an Amerikanische Befehle die über Deutschem Recht stehen gebunden und nimmt deswegen Schaden am eigenen Volk & Wirtschaft in kauf - was ausserhalb Deutschlands ja noch ganz normal wäre innerhalb unserer Vasallen Rolle - aber auf Deutschem Boden ?! Und du findest das ist noch alles im Rahmen der "Ar5chkriecher Rolle" Die wir eh schon einnehmen ?

Dafür ist Merkelland doch berühmt, es wird ohne nachfragen getan was Big Brother will

Wie sebstverständlich die Tatsache von Dr. Bakterius hier doch immer wieder hingenommen wird, ist schon sehr bedenklich...
Lange wird das nicht mehr so weitergehen können - dann rumpelts im Karton!

Das ist meine Meinung von unserer derzeitigen Regierung

Irgendwie ist das meine Erwartungshaltung an einen Geheimdienst, dass er schizophren als Staat im Staat alles aufdeckt, was dort los und nicht das Parlament beteiligt.

Sonst taugt er nichts.
Die besten Geheimdienste haben so gearbeitet. KGB, Stasi, 3. Reich.
Blöderweise waren das alles Diktaturen. Nun stellt sich die Frage, ob die USA eine echte Demokratie sind, oder.... ?

Bitte mal sachlich bleiben und nicht immer gleich in den Stammtisch verfallen. Die NSA hat im konrekten Fall Daten erbeten, die sie nicht hätte erbitten dürfen. Und der BND hat Daten ausgegeben, die er nicht hätte ausgeben dürfen. Hier geht es um die Unredlichkeit zweier seit zig Jahren eng zusammenarbeitender Geheimdienste. Nach meinem Dafürhalten liegt das Problem - wie gesagt - darin, dass autark operierende Geheimdienste keine Kontrollinstanz haben. Die Geheimdienste sind in der Lage alles zu machen, was sie wollen. Das Handy der Kanzerlin wurde von der NSA abgehört, der US-Senat von der CIA ausgespäht und jetzt erfahren wie, der BND gab blindlings möglicherweise sensible Daten über "Westeuropa" weiter. Von diversen Entführungen, Folter und Mord, über die wir schon lange Zeit Bescheid wissen, mal ganz zu schweigen. Diese Dienste kennen keine Grenzen mehr. Weder auf deutschem Boden noch auf US-Boden oder sonst irgendwo.

Irgendwie ist das meine Erwartungshaltung an einen Geheimdienst, dass er schizophren als Staat im Staat alles aufdeckt, was dort los und nicht das Parlament beteiligt

Und genau das ist es was ein Geheimdienst nicht sein darf mMn.
Exakt davor (und vor der steigenden Einflussnahme des Militärisch-Industriellen Komplexes) hat JFK in seiner letzten Rede gewarnt, ebenso sein Vorgänger in seiner Abtrittsrede.
Und kurz darauf wurde JFK erschossen. Da kann sich jeder seinen Teil selbst dazu denken.
In den 70ern wurde ein schönes Wort vom CIA kreiert. Verschwörungstheoretiker. So bezeichnet man heute alles was einem nicht in die Planung passt ;)

Zurück