• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachrüstbarer Itx-pc

Pc-Enthusiast

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachrüstbarer Itx-pc

Hallo, Da ich zurzeit sehr viel Csgo zocken möchte, brauche ich dafür einen neuen PC, der so günstig wie möglich ist. Er sollte so klein wie möglich sein, da ich öfters mal auf LAN-partys bin oder meine Kumpel besuche.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich höchstens so 700-800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein wird nichts benötigt
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht, da ich zurzeit ein ultrabook nutze.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080 60Hz wird vielleicht gegen 120hz oder 144hz ausgetauscht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Csgo. In nächster Zeit vielleicht gta5 (muss aber nicht auf hoch sein)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke erstmal nur eine 250gb ssd und nachher rüstet man eine hdd nach.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke nicht, aber bei Bedarf kann ich dies auch tun.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw)

Also es sollte in einem Sugo Sg13 gebaut werden. Ähnliche Vorschläge sind natürlich auch erwünscht. Ob nun eine Intel CPU + graka, wo man später eine bessere nachrüstet oder ein AMD a10 usw. Den man später durch eine graka unterstützt müsst ihr mir sagen.

Gruß Linus

AW: Nachrüstbarer Itx-pc

Beim Board würde ich dieses hier in den Ring werfen:

Biostar Hi-Fi B85N 3D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteil: mSATA-Schnittstelle! Ich habe das Board selber (wegen mSATA) in meinem Ex-HTPC und ich muss sagen: Hat schon was!!! Gerade in kleinen M-ITX-Systemen ist es schon praktisch, wenn man auf ein 2,5"-LW und die Kabel verzichten kann. Preislich gibt's zw. mSATA und "normalen" SSDs auch nicht wirklich Unterschiede,

Doch, die Hitze!
Gerade in kleinen Systemen werden mSATAs gerne mal etwas wärmer. Eine normale SSD wäre in meinen Augen sinnvoller. Ansonsten würde ich einen guten Top-Blower (z.B. mit 140mm) dazu empfehlen, damit auch das Board etwas Frischluft abbekommt (z.B. AXP-200, Pure Rock LP, Kama Cross 2, Scythe Shuriken 2,... je nach Budget und CPU).

Bei den Anforderungen könnte auch ein Kaveri-Build ausreichen, wenn es nur bei CS bleiben darf.

Für GTA dürfte ein i3 und eine 750 Ti gerade noch ausreichen. Dual-Cores ohne HT würde ich für diesen Zweck nicht empfehlen, dann würde ich doch lieber Richtung Kaveri gehen.
Zur Graka: kannst dir auch bei Kleinanzeigen eine günstige GTX 760/770 besorgen. Letztere bekommst du auch schon für knapp 130-140 Euro, wenn du Glück hast ;)

Wenn die Kühlung bzw. Lautstärke nicht leiden soll, dann würde ich hier insbesondere Maxwell empfehlen.

Zum Gehäuse:
wären Cubes wie bspw. ein BitFenix Prodigy oder Xigmatek Aquila schon zu groß? Die ließen Dank guter Durchlüftung nämlich auch leistungshungrigere Karten zu.

Dir ist aber bewusst, dass das A4 (zumindest nach derzeitigem Stand) mal eben 200-230 Euro kosten wird? :D

Hier noch mal eine Liste mit Alternativen, dalls das Sugo noch nicht in trockenen Tüchern sein sollte:
ITX Cases Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die Zusammenstellung sieht ansich aber schon mal ganz gut aus.
Wobei ich persönlich kein Fan von den Asus-Karten bin, die sind derzeit leider alle sehr schlampig konstruiert.
Beim Kühler könntest du wie gesagt auch einen der o.g. Top-Blower nehmen, damit das Board schön kühl bleibt.
Bei den Lüftern ließe sich auch noch etwas sparen, das P/L-Verhältnis der Noctua ist eigentlich nicht besonders überragend. Für das Build sind diese eigentlich auch überdimensioniert (werden definitiv von PSU, Graka und HDD übertönt werden).
120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist mir bewusst, dass das dan a4 so teuer wird ;) es sind ja alles auch nur Überlegungen. Welches von den mir vorgeschlagenen Gehäusen würdest du denn nehmen? Es sollte halt wenn es geht in eine kleine Sporttasche oder einen Rucksack passen. Fände das cougar ganz in Ordnung aber das ist dann ja schon wieder größer. Könntest du mir denn günstigere Lüfter empfehlen?
Gruß

Sporttasche, hmm... ist bei gleichzeitg hoher Performance immer etwas schwierig.
Da käme vielleicht das Shark Zone C10 oder Raijintek Metis infrage.
Wegen den Temps der Graka musst du dann halt schauen. Habe z.B. ein 13-Liter Raidmax Atomic (baugleich zum Metis), in dem eine 280X schon deutlich zu heiß wurde (Deckel konnte man nicht mehr anfassen :ugly:).
Eine kleine Maxwell wäre hier optimal, allerdings nicht gerade hinsichtlich ihrer Leistung. Da würde ich wie gesagt mal bei Kleinanzeigen reinschauen, ob man vielleicht eine günstig bekommt.
Bei einem 4460 könnte man auch über eine R9 380 nachdenken. Für einen i3 wäre eigentlich eine 750 Ti optimal. Letztere Kombi wäre hinsichtlich ihrer Temperatur auch vollkommen unbedenklich, da könntest du jedes beliebige Gehäuse nehmen. Eine R9 würde dann halt etwas lauter und heißer werden.

Zu den Lüftern:
siehe Liste. Die sind (gemessen am P/L-Verhältnis) eigentlich alle nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmals für deine Hilfe ;) werde mir deine Gehäuse Vorschläge mir angucken. Da du mir immer so vom sugo abrätst... Warum? Gibt es irgendwelche Mängel? Und in welcher Lüfter Liste soll ich gucken?
Gruß

Keine Ursache.

Vom Sugo rate ich grundsätzlich nicht ab, ich zeige nur mögliche Alternativen auf :fresse:
Bei den Temps dürfte das jedenfalls sehr gut sein, da ja fast überall Mesh vorhanden ist.
Ähnelt vielleicht sogar einem CM Elite 110:
Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Lüftern meine ich die Liste aus Post #6.
Je nachdem wie viel Budget drin ist, wäre zum Beispiel ein Pure Wings 2, NF-S12B oder HF-12 eine gute Wahl.

Das Elite 110 verwende ich z.B. für meinen i3-HTPC. Da leistet es auch gute Dienste und ich kann soweit (gemessen am Preis) auch keine groben Mängel ausmachen.
An deiner Stelle würde ich einfach nach Design und Format entscheiden. Vielleicht auch noch mal ein paar Reviews lesen, dann fallen einem meist noch ein paar Details auf, die einem vorher gar nicht in den Sinn gekommen sind.

Der AXP-200 ist ansich sehr gut, allerdings ist der mitgelieferte Lüfter Schrott.
Würde da eher den Shadow Rock LP nehmen, sofern es von der Höhe her hinkommt:
be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Andernfalls dürfte auch der Scythe schon ausreichen, der eben was günstiger ist.
Wenn du mit der Performance/Lautstärke nicht zufrieden bist, dann lässt sich immernoch ein guter Lüfter nachrüsten.

Bei den Lüftern würde ich übrigens die richtigen Wing Boost 2 nehmen:
8588179 - 120x120x25mm EKL Wing Boost 2 500-1500 U/min 18.2
Gibts auch in verschiedenen Farben:
Wing Boost 2 -pure in Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS:
Kann es sein, dass das Board nur einen Fan-Header hat? :what:
Hab in den Abbildungen bisher nur einen finden können.
Unter den Umständen wäre vielleicht so etwas die bessere Wahl:
ASRock H81M-ITX/WiFi (90-MXGV00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück