Nachladeruckler in The Witcher 3

NicoGermanman

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi PCGH Comunity

Ich hab ein da ein problem und dieses geht mir schon seit Monaten auf den Sack.
Es betrifft nicht nur The Witcher 3 sonder auch GTA 5 usw. eigentlich fast alle Spiele die ich Zocke, diese Nachladeruckler, das schlimme daran ist egal wie weit ich die Grafik runter schraube es ändert sich nix daran, auch habe ich schon versucht V-Sync oder die FPS Begrenzung auf 60 gar 30 zu stellen, aber nicht hilft.
Ich hab auch mal versucht die Grafikkarte runter zu takten, eben auf den Standard Boost, funktioniert aber auch nicht.

Bin hier echt am Verzweifeln, so macht Spielen ehrlich gesagt kein Spaß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

was meinst du genau mit nachladerucklern? mir fallen zuerst die treiber für mainboard und grafiktreiber ein, vllt. liegt es am virenscanner oder irgendwelchen hintergrundprozeßen ? sind die temperaturen unter last ok?

hi,habe selber ne gtx780 und ich habe null probs ingame.
einstellungen schön hoch und es läuft flüssig.
ok,meine läuft etwas schneller und is unter wasser.
kann es sein,dass deine graka sich zu sehr aufheizt und dann runtertaktet?
schau dir deine temps mal mit afterburner oder precision x an.
da hast du ne monitoring-funktion,damit kannst du dir nach dem ruckeln anschauen,
wie die temps ingame waren.

vram ist nie ausgelastet, da schau ich schon drauf, bei The Witcher 3 geht das ja eh nicht.
Ne auch schon geschaut, die wurde zwar letzte Woche sehr heiß, da hab ich aber das Temp Limit etwas höher gestetzt, läft auch immer so 97 bis 99% Auslastung die Graka.

Hast du die Spiele zufällig auf einer Samsung 840 Evo installiert?

hab keine 840 EVO nur ein 840 PRO und eine 850 EVO, hab einfach mal die PRO sowie eine Seagate 1TB Festplatte getestet keine besserung.

Kannst Du uns bitte ein Video davon machen wie die Ruckler aussehen, vielleicht können wir uns dann mehr darunter vorstellen. (Shadowplay machts möglich, einfach^^)
Was sagt denn Deine HDD-Led wenn es Ruckelt? Wenn die nicht anspringt ist es kein Nachlade-Ruckler.
Wenn es nicht zu viel Arbeit für Dich ist, würden sich auch Hardware-Statistiken im Video (lesbar groß gezoomt) anbieten.

Also z.b. sowas hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HDD Led gibts bei meiner nicht, sorry hab mich vertan ist ein WD Black HDD.
Video dauert noch ca. 20 min und es gibt kein Sound dank Schrottplay (nehm eh lieber mit MSI Afterburner auf)

so zwischen 0.16 und 0.20 sieht man es, minimal aber nur.
Ist einfach sch... mit Shadowplay, schau dir die genannte stelle nochmal an und achte dabei so gut wie nur auf Geralt, genau diese Ruckler hab ich jeder beschi..en Sekunde.

So habs jetzt hinbekommen, wie immer eigentlich ohne hilfe.
Hab mal in der nVidia Systemsteuerung V-Sync sowie Dreifach Puffer Eingeschaltet und aufeinmal sind diese miesen Ruckler weg.

Wer also auch das problem hat einfach mal einstellen , falls es dann immer noch nicht geht weiß ich auch nic´ht mehr weiter.

PS. ich mach nochmal ein neues video, diesmal aber ohne Shadowplay, damit die Artefakte im video nicht mehr vorhanden sind und man diese Ruckler dann richtig sieht, damit man weiß was ich meine (wer Ruckler kennt die trotz hoher FPS Zahl auftreten, der sollte jetzt wissen was das für Ruckler sind).

Ich dachte mir ich Push den Thread nochmal, da ja bald das neue DLC erscheint und ich endlich eine Lösung für die Ruckler gefunden habe.

Ganz einfach ihr dürft eure Graka nicht Übertakten, sondern müsst sie gegebenfalls untertakten (falls ihr eine Custom Karte habt), setzt dann per MSI Afterburner, den Standardtakt eurer Karte ein.

Endlich hab ich wirklich gar keine Ruckler mehr, egal wie hoch oder niedrig die FPS ist.

Dann wird vielleicht das Powertarget nicht hoch genug gewesen sein um den Takt stabil zu halten?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zurück