Nachladeruckler GTX 980 TI??

raveya

Kabelverknoter(in)
Hallo, habe mir eine EVGA GTX 980 TI SC ACX 2.0+ geholt.

Mein System:

i7 3770k @ 4,4GHZ
Asus Z77 V Deluxe Mainboard
8GB Corsair DDR 3 1600 RAM
Samsung 850 Pro 512GB SSD
Windows 8.1 Pro x64
EVGA GTX 980 TI

Enermax Platimax 850W NT.

Folgendes Problem:

Spiele laufen nicht konstant bei 60FPS, immer mal Einbrüche von 60 auf -> 59,8 - 58FPS.
Merkt man halt mit Vsync leider...

Tritt bei Diablo 3 auf, The Witcher 3 ab und zu, Crysis 3, Garden Warefare.
Frametimes hab ich mit Afterburner geloggt, da aber keine Auffälligkeiten, bei 60FPS zwischen 15-17MS.

Benchmarkwerte sind auch sehr gut, 3D Mark im normalem Firestrike Preset ca. 15.4k - 15.7k Punkte.

Diese FPS Einbrüche fühlen sich manchmal wie "kleine nachladeruckler" an, allerdings bei der SSD ja auszuschließen.

System ist frisch installiert, und sonst läuft auch alles gut. Hab keine Idee mehr was ich testen kann.

Kann es im Zusammenhang mit dem Z77 Mainboard bzw Chipsatz stehen? Kann ja nicht sein dass ich dauernd diese Nachladeruckler habe. Läuft auch kein VRam über oder keine komischen Hintergrundprozesse, System ist neu auf Windows 8.1 installiert.

Hab die GPU in meinem i5 2t system getestet wo ein z87 Chipsatz verbaut ist und da sind keine Probleme.

Es ist kein stottern, tritt auch nicht direkt durch Vsync an oder aus auf, die frameraten brechen einfach immer ein, mit Vsync aus halt stärker und mit Vsync deutlich schwächer, wodurch dann ein ruckeln entsteht, müsste doch in einigen Spielen je nach Setting zumindest in Medium oder high mal Konstante 60fps haben oder? Bricht alle paar
Minuten einfach mal ein und ruckelt dadurch sehr stark

Diablo3 ist schon seit Jahren nur CPU-Limitiert.
Da hilft auch keine gute Grafikkarte, wenn die Blizzard-Jungs es nicht schaffen mehr als einen Kern der CPU anzusprechen.

Ich merke sie, in dem video von Diablo stärker als bei Witcher aber ich sehe was dich stört. Allerdings hab ich das bei beiden Spielen selber auch, selbst ohne Vsync. Ein Video zu Crysis wäre evtl. nicht schlecht, da ich es selber zu lang nicht mehr gezockt habe.
Jedenfalls bist du bei ersteren beiden Spielen nicht alleine und deine Graka scheint nicht dran schuld zu sein^^

Du hast allerdings geschrieben das es ohne Vsync noch stärker ist, kannst du daher evtl auch mal zeigen wie es ohne Vsync aussieht?

Nein, aber in anderen Games Diablo 3 und Co ist es echt nervig.

Ich habe keine Ahnung was man hier noch einstellen kann, evtl die Hardwarekonstellation?

Ist ja auf dem anderen PC nicht so, stört halt leider ungemein, finde es bei The Witcher meiner Meinung nach auch deutlich und dies ist ja gut auf Mehrkern CPUs optimiert und dort vor allem so Nachladeruckler.

Zurück