Nachfrage zu bevorstehendem Grafikkarten-Kauf

Phili2

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

vor einiger Zeit fragte ich hier schonmal nach ob sich der Kauf einer Grafikkarte für micht lohnt, dieser soll nun vollführt werden.
Ich plane für die kommenden ~2 Jahre mit FHD und möchte dafür für die kommenden Spiele-Generationen gerüstet sein (Hohe-Ultra Einstellungen, ~60fps).

Damalig stand die 290 & GTX 970 im Raum, zudem noch ein neues Netzteil, hier wurde mir ein LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 empfohlen, da meins über 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Da sich mein Budget jetzt erhöht hat, habe ich mir auch die 980er Modelle angeschaut, wo vll. mehr als 2 Jahre auf gewünschten Einstellungen möglich sein wird (?)

Fraglich für mich ist nun, ob sich für FHD der größere Preisaufwand mit einer 980 lohnt, das Netzteil dafür reicht oder doch lieber die 970 / 290 gekauft werden sollte.

Danke für die Hilfe !
 
Der größte Unterschied zwischen der 970 und der 980 ist die bescheidene VRAM-Anbindung bei der 970. An deiner Stelle würde ich eher zur 290/390 greifen und das restliche Geld für die nächste Karte beiseite legen. Weil wie sich die Spieleanforderungen in den nächsten Jahren entwickeln kann niemand sicher vorhersagen.
 
das Netzteil müsste reichen .. Ich betreibe das selbe mit einem Xeon 1230 v3 und einer 290x , die von den aufgelisteten Grafikkarten den höchsten Verbrauch hat.
welchen Prozessor hast du?

Und wie schon gesagt wurde: eine 290(X)/390 müsste reichen, vor allem für FullHD. Das wären dann kosten von ca. 280- 350 €
Die 980 ist ab 480€ aufgelistet . Die 130-200€ hättest du dann halt für deine nächste Grafikkarte über ;)
 
die erstmal wichtigste Frage ist muss die Grafikkarte leise sein :D? Da gibt es durchaus einige Unterschiede .

die 390 ist ab 330€ aufgelistet.
die 290 ab 280€ .

hmmm
habe gerade nochmal nachgeschaut die 390 = 290x also ungefähr manchmal besser manchmal schlechter.Also wäre die 390 eigentlich die bessere Wahl.

Zumindestens für den mind. Preis von 330^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse steht aktuell unter meinem Schreibtisch, eine zu laute Grafikkarte wäre hier nicht sehr wünschenswert :D
 
Das Netzteil was dir schon empfohlen wurde ist gut. Bleib dabei.

Ich würde dir auch zu einer 290/390 raten.

Sind beides im Grunde die gleiche Karte nur das die 390 8GB VRAM hat.

Die besten Modelle sind die hier:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich würde dir auch zu einer :

Sapphire Radeon R9 390 Nitro raten.


Die 390 ist allerdings schon fast eine 290x ;)

Zitat:
"Bei der von uns getesteten Radeon R9 390 Nitro von Sapphire gefallen uns die Platine und die Kühlung, die zumeist leise agiert und im Leerlauf die Lüfter abschaltet. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich praktisch nicht von der Radeon R9 290X, dennoch ist die Nitro trotz 8 statt 4 GByte Speicher sparsamer."

Quelle:
Technik, Benchmarks und Fazit - Radeon R9 390 im Test: AMDs neue alte Grafikkarten bekommen einen Nitro-Boost - Golem.de
 
Kleine Korrektur;) Die beste R9 290 ist immer noch die hier:

und 4GB gleichschnell arbeitender VRAM reicht gut für Full-HD-Spaß aus. Sagt derjenige, der mit seinem getakteten "Speicherkrüppel" bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen bis jetzt keinerlei Probs feststellen konnte.

Nvidia hat Mist gebaut, klar. Aber das mit dem VRAM wird mMn hier und da etwas zu sehr aufgebauscht...

Gruß
 
Kleine Korrektur;) Die beste R9 290 ist immer noch die hier:

und 4GB gleichschnell arbeitende VRAM reicht gut für Full-HD-Spaß aus. Sagt derjenige, der mit seinem getakteten "Speicherkrüppel" bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen bis jetzt keinerlei Probs feststellen konnte.

Nvidia hat Mist gebaut, klar. Aber das mit dem VRAM wird mMn hier und da etwas zu sehr aufgebauscht...

Gruß

Sorry stimmt :D Hab die ja auchnoch selber im PC :D
 
Die VaporX ist zu teuer, kriegt man schon fast ne bessere 390 dafür. Würde auch zur Sapphire Nitro R9 390 raten.
 
Die Nitro ist ja quasi die Verbesserung der Vapor, bei der eben im Leerlauf alle Lüfter abschalten können.
 
Die VaporX ist zu teuer, kriegt man schon fast ne bessere 390 dafür. Würde auch zur Sapphire Nitro R9 390 raten.

Naja, soviel besser ist die R9 390 nicht. Durch das Werks-OC ist die VaporX auf R9 290X-Niveau. Und letztere sowie R9 390 geben sich ebenfalls die Klinke in die Hand;)

Gruß

Stimme facehugger zu. hab die Vapor X erst seit knapp einen Monat. Die ist auf 290x Niveau. Also auch wie die 390.

Man kann sagen bei gleichen Takt sind die ungefähr gleich schnell.

Durch die guten Kühler könnte man bei beiden Karten aber noch einiges rausholen.

Ich hab meine auf Standard Takt. Bei BF4 wird die Karte 68grad warm. Und sie ist fast nicht zu hören (jeder empfindet das anders klar).
 
Zurück