Nachfolger für mein Thinkpad edge 15 gesucht

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolger für mein Thinkpad edge 15 gesucht

Hallo liebe leute.

Wie der Titel schon sagt suche ich ein neues Notebook.

Habe schon seit einigen jahren mein thinkpad edge 15 und bin mit lenovo wirklich zu frieden.
Darum würde ich mir gerne wieder ein Notebook von lenovo holen.
Weiß leider momentan nicht so bescheid was von lenovo zu empfehlen ist.

Also ich programmiere sehr viel. Ab und zu auch mal grafische bildverarbeitung.
Filme werden hin und wieder auch mal drauf geschaut.

Ich habe preislich so zwischen 300 und 500€ gerechnet.

Bin für eure Vorschläge sehr dankbar

Gruß

eXi

AW: Nachfolger für mein Thinkpad edge 15 gesucht

Also je nachdem, welches Gerät du im Moment hast (CPU? GPU? RAM? ...) solltest du unbedingt eines mit i5 + ~ GT630M nehmen. Allerdings könnte das preislich etwas knapp werden: Notebooks im Preisvergleich

Wenn dir ein i3 + Intell IGP reichen: Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZQMJGE) oder Lenovo ThinkPad Edge E420s, Core i3-2350M, 4GB RAM, 320GB, Windows 7 Home Premium (NWD7PGE) o.ä.

Ich z.B. habe dieses Gerät: Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Windows 7 Home Premium, rot (NZS4PGE) und binn 100% zufrieden. Eine günstigere 15"-ähnliche Variante wäre das Lenovo Ideapad N581, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB, FreeDOS (MBA4VGE), aber wenn du jetzt an ein Thinkpad gewöhnt bist, wird dich ein Ideapad eher weniger "befriedigen" :P :D

Ein gutes Gerät wäre sonst noch Fujitsu Lifebook AH531, Core i5-2450M, 4GB RAM, 500GB, GeForce GT 525M, Windows 7 Home Premium (AH531MRLA1AT/AH531MP546DE) oder der Nachfolger AH532 für etwa 550€. Bzw. von ASUS gäbe es auch empfehlenswerte geräte, aber würdest du die auch nehmen?

hi fadade.
Wie lange hast du den laptop schon?
Du bist also zufrieden damit?
Ja ein thinkpad sollte es schon wieder sein :)
Den wo du hast, der sieh ineressant aus. Preislich würde es noch gehen.
Was mich noch interessiert, ich als student muss den Laptop oft in meinem Rucksack mit in der Uni rumschleppen.
Wie ist das Gewicht so? lohnt es sich lieber nen kleineres Display zu holen?
Und wie lang ist die Akkulaufzeit bei deinem?

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange hast du den laptop schon?
Du bist also zufrieden damit?
[...]
Den wo du hast, der sieh ineressant aus. Preislich würde es noch gehen.
[...]
Wie ist das Gewicht so? lohnt es sich lieber nen kleineres Display zu holen?
Und wie lang ist die Akkulaufzeit bei deinem?

Etwa einen Monat.
Voll und ganz zufrieden :D
Gewicht steht im Datenblatt, glaube so um die 1,7kg. Ich habe ihn auch im Rucksack immer dabei und dadurch kann ich mir auch fast alle Bücher einsparen :daumen:
Ein noch kleineres Display (<13") kann ich nicht empfehlen. Das E330 ist so dimensioniert, dass es kompakt ist, aber man dennoch gut drauf arbeiten kann!
Akkulaufzeit ~7-8 Stunden wenn die Nvidia-GPU per BIOS deaktiviert ist; und sonst 6-7 Stunden. WLAN ist dabei an, Displayhelligkeit auf etwa 1/3 und PDF-Reader im Hintergrund. Also einen kompletten Tag ohne Steckdose kannst du damit gut durchhalten :)

ja dann weiß ich nun was wie mein neues notebook aussieht xD ich bedanke mich beiu dir für die empfehlung :daumen:

hab jetzt doch noch ein bisschen umgeschwenkt.Es wird dieses Lenovo Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQHLGE 3259HLG Intel Core i5-3210M, 4GB, 500GB HDD und DOS bei notebooksbilliger.de

Ich hab lange überlegt. 6-7 Stunden Akkulaufzeit sind schon geil. Dieses hier hat, wenn es überhaupt stimmt, grade mal nur 5.7h
Man könnte allerdings noch einen 6600mAh Akku reinbauen, denk ich. Aber dafür ist dieses Notebook nun ein 15"
Meine Schwester hat hier ein 13" Laptop, den ich mir angeschaut habe, und musste für mich selber sagen, das er mir zu klein ist, weil ich leider an ein 15" gewohnt bin.

Somit habe ich Akkulaufzeit eingebüßt um ein größeres Display zu haben.
Ansonsten sind die Daten fast alle gleich i5 ivy CPU, 4GB DD3 RAM, nur halt keine geforce GraKa drin.
Auch hier hab ich für mich selber beschlossen, das wenn ich größere Bildverarbeitung betreibe zwecks uni, das dann doch notfalls an meinem Desktop PC mache.

Ach und ohne Betriebssystem ist der um noch mal ca 100€ einzusparen.
Jetzt mal testen, werde dann bescheid sagen wie ich ich so fine :D

Zurück