Nachfolger für GTX560ti

der_yappi

Volt-Modder(in)
Nachfolger für GTX560ti

Bin schon seit einem knappen Jahr am rumüberlegen meine angestaubte MSI GTX560ti in den Ruhestand zu schicken.
Anfang des Jahres wollte ich mir ne Radeon 380X zulegen, habe es dann aber doch gelassen.
Jetzt bin ich wieder am überlegen - dieses mal würde es eine RX470 oder eine RX480 mit je 8GB VRAM werden.

Was ich mir im Gegensatz zu meiner 560er erwarte:
  • weniger Strom
  • weniger Hitze
  • weniger Lautstärke (vor allem im Idle)
  • mehr Leistung
  • zukunftssicherer

Da ich eh nicht mehr so viel spiele war mein Gedanke, dass die 470er eig reichen sollte.
Oder dann doch lieber mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich zur 480er greifen?
nVidia wollte ich diese mal nicht mehr - damals wurde es nur nVidia wg. F@H und SETI (was ich aber nicht mehr laufen lasse)

Was mir noch wichtig ist:
Gutes P/L Verhältnis
als Händler Alternate (wg Kreditkartenzahlung) oder Arlt (da Filialen in der Nähe)

AW: Nachfolger für GTX560ti

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Ich denke mal, dass solange du bei 1080p bleibst die rx 470 dicke reicht.
An sich kann ich die sapphire nitro und die xfx gtr empfehlen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

für gelegentliches spielen, auch von anspruchsvolleren spielen reicht die 470 auch. nach möglichkeit in der 8 gb version.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Ich denke mal, dass solange du bei 1080p bleibst die rx 470 dicke reicht.
An sich kann ich die sapphire nitro und die xfx gtr empfehlen.

Rest des Systems:
  • Xeon E3-1230 (SandyBridge)
  • 16 GB RAM
  • atm noch einen alten 19-Zoll 1440x900 Monitor (soll aber auch gegen einen Dell U2415 TFT weichen / 1920x1200 24 Zoll)

für gelegentliches spielen, auch von anspruchsvolleren spielen reicht die 470 auch. nach möglichkeit in der 8 gb version.
Hersteller / Modellempfehlungen?

Also ich denke mal bei der rx 470 bist du mit der sapphire nitro gut bedient ist Grad bei 249 auf alternate oder du gibst 279 aus und gehst auf die rx 480. bei der rx 480 wurde ich die xfx GTR nehmen, ist leise und hat eine extrem gut Spannungsversorgung.

oder du gibst 279 aus und gehst auf die rx 480. bei der rx 480 wurde ich die xfx GTR nehmen, ist leise und hat eine extrem gut Spannungsversorgung.

Für den Preis gibts aber auch eine gute gtx1060 z.b. von Gigabyte, läuft ab werk schon mit knapp 2Ghz, da kann keine rx480 mithalten

Falls Du Dich für eine Radeon(auch hier würde ich eher zur 470 nitro 8GB raten) entscheidest, würde ich noch einen Freesync-Monitor nehmen.
Gruß T.

Für den Preis gibts aber auch eine gute gtx1060 z.b. von Gigabyte, läuft ab werk schon mit knapp 2Ghz, da kann keine rx480 mithalten

nVidia steht dieses mal nicht auf meinem Wunschzettel

Falls Du Dich für eine Radeon(auch hier würde ich eher zur 470 nitro 8GB raten) entscheidest, würde ich noch einen Freesync-Monitor nehmen.
Gruß T.

Monitor soll können
=> max. 24 Zoll (wegend em Platz auf dem Schreibtisch) // IPS-Panel // 16:10 Seitenverhältnis // Drehbar, Höhenverstellbar, Neigbar // ~300 EUR

Das es so etwas noch mit FreeSync gibt?

Monitor soll können
=> max. 24 Zoll (wegend em Platz auf dem Schreibtisch) // IPS-Panel // 16:10 Seitenverhältnis // Drehbar, Höhenverstellbar, Neigbar // ~300 EUR

Das es so etwas noch mit FreeSync gibt?

Leider gibt es selbst mit 16:9 IPS-Panel noch keine wirklich brauchbaren FreeSync Monitore <=24". :( Da warte ich auch noch drauf.

Ohne FreeSync, dafür mit 16:10 IPS-Panel, kann ich diesen empfehlen, habe ich selber seit 3 Jahren: LG Electronics 24EB23PY-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber anscheinend nicht mehr wirklich verfügbar.
Der Dell 16:9 IPS soll aber auch sehr gut sein: Dell UltraSharp U2414H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als AMD-Karte würde sich die RX470 mit 8 GiB anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Leider gibt es selbst mit 16:9 IPS-Panel noch keine wirklich brauchbaren FreeSync Monitore <=24". :( Da warte ich auch noch drauf.

Ohne FreeSync, dafür mit 16:10 IPS-Panel, kann ich diesen empfehlen, habe ich selber seit 3 Jahren: LG Electronics 24EB23PY-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber anscheinend nicht mehr wirklich verfügbar.
Der Dell 16:9 IPS soll aber auch sehr gut sein: Dell UltraSharp U2414H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als AMD-Karte würde sich die RX470 mit 8 GiB anbieten.

Beim Monitor bin ich so ziemlich auf den den Dell2415 fixiert. Der hat vor allem die 16:10 Auflösung. Ich hab da gern etwas mehr Platz in der Höhe...

Bin schon seit einem knappen Jahr am rumüberlegen meine angestaubte MSI GTX560ti in den Ruhestand zu schicken.
Anfang des Jahres wollte ich mir ne Radeon 380X zulegen, habe es dann aber doch gelassen.
Jetzt bin ich wieder am überlegen - dieses mal würde es eine RX470 oder eine RX480 mit je 8GB VRAM werden.

Was ich mir im Gegensatz zu meiner 560er erwarte:

• weniger Strom
  • weniger Hitze
  • weniger Lautstärke (vor allem im Idle)
  • mehr Leistung
  • zukunftssicherer

Da ich eh nicht mehr so viel spiele war mein Gedanke, dass die 470er eig reichen sollte.
Oder dann doch lieber mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich zur 480er greifen?
nVidia wollte ich diese mal nicht mehr - damals wurde es nur nVidia wg. F@H und SETI (was ich aber nicht mehr laufen lasse)

Was mir noch wichtig ist:
Gutes P/L Verhältnis
als Händler Alternate (wg Kreditkartenzahlung) oder Arlt (da Filialen in der Nähe)

Die Punkte 1, 2 und 3 wirst Du bei Deiner Vorauswahl nicht schaffen. Da war die alte 560TI schon besser.
Bei Arlt gibt es aktuell die MSI RX 480 8GB Gaming X für 319,- Euro.

Die Punkte 1, 2 und 3 wirst Du bei Deiner Vorauswahl nicht schaffen. Da war die alte 560TI schon besser.
Na aber sowas von. Die 560 ti hat ne max. Leistungsaufnahme von 170 Watt, die 470 hat 120 Watt. Und wenn man das zur mehrleistung plus mehr vram relativiert...

Ich meine irgendwo gesehen/gelesen zu haben das die MSI noch am nähesten an die Leistung einer RX 480 herankommt. Somit würde ich eher zu dieser tendieren.
Jedoch soll der Speicher bei der Sapphire "besser" sein. Obs stimmt, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Der Preissprung zur RX480 aber auch nicht mehr weit. Hab meine XFX RX 480 GTR zB. bei Alternate für 252€ im Outlet geschossen und kann Dir sagen das die mit etwas Feintuning ne Wucht ist und echt unterschätzt.

Zusätzlich der Tipp... die Sapphire ist gerade im Outlet für 228€ falls der Preis auch Deine Entscheidung beeinflussen sollte.
Sapphire Radeon RX 470 NITRO'+', Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, 1x DVI-D, Outlet

Wie schon geschrieben, ich kann direkt bei der Distribution bestellen (Ingram Micro) und brauche in diesem Fall nicht mehr über die Alternate gehen (daher kein Outlet nötig)

Und gerade im Idle ist der Stromverbrauch und damit die nötige Kühlleistung deutlich besser geworden. Die GTX 560 braucht im Idle noch runde 20 Watt, die Radeon 470 liegt bei knappen 10W. Und bei geringer Last (Desktop etc.) läuft die Sapphire passiv, also Zero Fan, absolut leise.
Ergo: läuft. Die 470er ist eine echt gute Grafikkarte.

Zurück