Nachfolger der Sidewinder X4? Brauche schnell Tastaturersatz

Kel

Freizeitschrauber(in)
Meine 7+ Jahre alte Logitech hat gestern den Geist aufgegeben, nachdem ich etwas Reissuppe drüber gekippt hab. Theoretisch noch zu reinigen aber ein paar Tasten wollen nicht mehr, unter anderem eine die wichtig ist für mein Passwort, kann mich aktuell nichtmal einloggen .... das Ding soll weg und ich brauch was neues.

All die Jahre hatte ich die Sidewinder X4 im Kopf als Plan B für spontane Ausfälle, da sie regelmäßig auf den ersten Plätzen für Gamingtastaturen gelandet ist - aber die scheint es gar nicht mehr zu geben .....

Welche gute und günstige (bis 40€) gibt es denn zur Zeit auf dem Markt?

PS/2 - N-Key Rollover
Beleuchtet (falls möglich)
Guter Anschlag (werd damit auch meine BA schreiben)

Weiss da jemand was? :)

In z.b. ebay Kleinanzeigen sind immer wieder und zum teil recht neuwertige Sidewinder x4 drin, schau dich dort mal um, hatte damals von dort auch gleich eins bestellt für rund 30€.

USB kann kein N-Key- Rollover.
Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Edit: Von den Tastaturen in meinem eigenen Besitz kann ich sagen, dass DasKeyboard 4 und die Gigabyte Aivia Osmium volles NKRO über USB können. Mit mehreren Methoden und Betriebssystemen getestet.
Auch meine Ducky Shine 4 kann volles NKRO über USB (werben auch damit auf der Produktseite), das hab ich allerdings nie in Linux getestet, keine Ahnung ob das immer zuverlässig klappt (vermutlich schon).

Es gibt natürlich noch jede Menge weiterer Tastaturen die es können.

Zuletzt bearbeitet:
In z.b. ebay Kleinanzeigen sind immer wieder und zum teil recht neuwertige Sidewinder x4 drin.
Tastaturen sind das unsauberste in einem Haushalt, gebrauchte kommen da für mich nicht in Frage, aber Danke für den Hinweis :).

Gibt es eine verlässliche Quelle (technischer Test von einer Fachseite etc) dass USB inzwischen volles N-Key-Rollover kann? Das würde mein Weltbild auf den Kopf stellen und dann käme natürlich auch USB in Frage.

Du kannst es selbst mit einer Tastatur testen, die NKRO über USB unterstützt:
gadzikowski.com rollover test page

Fachmagazine testen meist einzelne Tastaturen, hier zum Beispiel die Bestätigung, dass es die Tesoro Durandel kann:
Zusammenfassung und Fazit - Neuer Tasten-Mechaniker: Tesoro Durandal Ultimate G1NL im Test

Das deskthority-Wiki listet bei Tastaturen ob sie USB NKRO können, siehe zum Beispiel hier in der Box rechts:
KBC Poker II - Deskthority wiki

Es gibt übrigens auch Tastaturen, bei denen man das NKRO über USB anschalten muss (DIP-Schalter oder Tastenkombination). Warum man es abschalten sollte weiß ich allerdings nicht. :D

Edit – auch sehr hilfreich:
How does NKRO over USB work? - Peripherals - Linus Tech Tips

Fachmagazine testen meist einzelne Tastaturen, hier zum Beispiel die Bestätigung, dass es die Tesoro Durandel kann:
Zusammenfassung und Fazit - Neuer Tasten-Mechaniker: Tesoro Durandal Ultimate G1NL im Test

"Auch wenn man bewusst auf den PS/2-Anschluss verzichtet hat, macht ein Kunstgriff über die Firmware und die Verwendung von mehreren Devices doch faktisch ein vollständiges NKRO möglich"

Das klingt jetzt nicht so überzeugend, dass jede USB-Tastatur das kann ..... :D.

Zurück