Nachfolge GPU für MSI 5770 Hawk [erledigt]

hornetoli

Schraubenverwechsler(in)
Nachfolge GPU für MSI 5770 Hawk [erledigt]

Hi all,

möchte Euch um Vorschläge bitten für eine GraKa als Nachfolgerin zur MSI 5770 Hawk.

Anforderungsprofil:
-Budget: 200 -300€ (gerne auch weniger), neu oder gebraucht
-Native 1920x1200 @60Hz (HP ZR24w), später evtl. mal mehr mit neuem z.B. 27" @1440 & Freesync
# btw. weiß jemand, ob man diesem HP Monitor ein paar Hz mehr entlocken kann?
-evtl. Open CL wichtig wegen Lightroom o.Ä.
-CS:GO sollte ~200fps bringen in guter Quali
# 5770 ist mit low settings und 128 fps momentan am Limit und dropped bei Smokes etc.
-Sonst keine Games, aber gerne mal neue testen wie z.B. Star Citizen, allerdings keine max Quali notwendig
-Leise im Normalbetrieb & zukunftssicher für 3-5 Jahre für mich
-Gerne AMD
-restliches System: Xeon 1230v2 auf Gigabyte Z77, 16GB, 256GB SSD, 2TB, Be Quiet Straight Power E9 400W

Bisherige Überlegungen:

- Sapphire 380 OC 4GB
- günstige 290er mit Morpheus Lüfter
- 280x ...

Kann mich aber nicht entscheiden ...

Vielen Dank für jeglichen Vorschlag!

Grüße hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolge GPU für MSI 5770 Hawk

Ich bin selbst von einer 5750 auf eine R9 290 im August 2014 umgestiegen.
Dann wegen Defekt inzwischen eine R9 390, bis auf 50 MHZ Takt und 8 statt 4 GB hat sich da wenig getan.
Wenn R9 290 würde ich die 8 GB Version nehmen.
Die R9 390 kostet aber so knapp 330-350 Euro.
Wenns maximal 300 Euro sind würde ich zu einer R9 380 greifen.
Die 390 Euro wären aber gut investiert.

Ich habe gute Erfahrungen mit XFX gemacht.
Von Sapphire nehme ich Abstand, habe dort leider vermehrt schlechte Erfahrungen gemacht.
Kann aber wie gesagt auch nur ein Einzelfall gewesen sein.

-für 3-5 jahre wäre die 390 zu empfehlen. liegt aber über den 300 Produktvergleich PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) | Geizhals
bei den 390 ist sapphire den XFX auf jeden fall vor zu ziehen. die hat da definitiv das bessere kühlsystem.

- gebraucht kann man sich ne r9 290/ gtx 780 suchen. die gehen oft für um die 200-220 euro überm tisch.

- dann würd ich hier noch die r9 380 in den raum werfen. Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die 380 ist ne obere mittelklasse gpu. sollte auch noch ein paar jährchen gut was rocken. vor allem wenn man von einer 5770 kommt :)

Zuletzt bearbeitet:

290+Morpheus ist für Bastler und Lautstärkeempfindliche ganz nett, eine Sapphire TriX / Powercolof PCS+ kommt aber in der Regel deutlich billiger und reicht auch für OC im sinnvollen Bereich aus.

Hi all,

danke für Feedback bisher.
Also 390 halte ich für meine Anwendung fast ein wenig für Overkill ...

380 habe ich auch in der engeren Auswahl. Tsd560ti - Du meinst schon eine 290 von den genannten Herstelleren?

Wie sieht es denn bzgl. meinem Netzteil aus? Genügt das für eine 290 oder 380? Es bringt wohl 3x18A auf den 12V Schienen, wenn ich das richtig verstanden habe??

Grüße, hornetoli

Für die R9 380 sollte es noch reichen.
Bei der R9 390 könnte es etwas eng werden.
Ein i7 4790k mit R9 390 zieht so 125-300 Watt in etwa (Desktop/Spiele!)

Jetzt komme ich etwas durcheiannder!?

Wenn i7 und 390 ~300W ziehen, danns ollte doch mein 400w genügen!? Zumal TPD vom 1230v2 auch 19W unter der vom i7 4790 liegt.

Bzw. laut dem Link von sethdiabolos das Gesamtsystem 397W ist auch noch knapp drin!?
Zumal das E9 ja in Spitzen 450W liefern kann laut Spec... und 384W auf den 12V Leitungen...

Probier es zur Not aus. An sich schaltet sich der Monitor oder der gesamte Rechner aus, wenn das Netzteil die Leistung nicht bringen kann.
Kaputt geht da idR nichts und das E9 400W ist ja auch kein schlechtes Netzteil und hat entsprechende Schutzschaltungen.

Probier es zur Not aus. An sich schaltet sich der Monitor oder der gesamte Rechner aus, wenn das Netzteil die Leistung nicht bringen kann.
Kaputt geht da idR nichts und das E9 400W ist ja auch kein schlechtes Netzteil und hat entsprechende Schutzschaltungen.

der monitor schaltet sich aus wenn das Nt net genug power hat? glaube da wirfst du was durcheinander. wenn dann schaltet der rechner ab, der monitor hat mit dem NT des PC´s nix zu tun. oder meinste nen einfachen blackscreen?

@TE 400 watt für ne 390 sind schon echt knapp bemessen. also um die 350 watt und mehr wird dein system beim zocken schon ziehen (wir gehen jetzt von leistungshungrigen spielen aus). plus spannungsspitzen usw... kannst es versuchen und wenns net geht muss halt ein neues NT her... glaube aber net das es immer stabil laufen wird.

Ich denke außerhalb von Furmark wird es noch so gerade reichen, bei viel OC kann es passieren, dass die OCP ( 18A, oft etwas mehr, für Festplatten und Grafikkarte) reinspringt.

der monitor schaltet sich aus wenn das Nt net genug power hat? glaube da wirfst du was durcheinander. wenn dann schaltet der rechner ab, der monitor hat mit dem NT des PC´s nix zu tun. oder meinste nen einfachen blackscreen?

Der Monitor schaltet sich aus, sucht nach Quellen und der Rechner läuft aber ganz normal weiter. Ist einer der Hinweise, wenn das Netzteil nicht genug Power hat.
Früher oft genug gehabt, Netzteil gewechselt und dann war alles wieder tutti...:) Kann natürlich sein, dass die neueren Grafikkarten anders reagieren.

Boah Leute ... ihr macht mich fertig! ;-)

Ich werde nun den Markt noch einige Tage beobachten - aber vermutlich lasse ich Vernunft walten und gehe mal mit einer R9 380 (Sapphire denke ich ...).
Sollte das in 1-2 Jahren nicht genügen, kann ich dann ja wiederschauen, was gerade aktuell ist.

Grüße, hornetoli

Leute - was haltet ihr von einer Sapphire Tri-X R9 290 4G GD5 neu, für ~270.- € bzw. gebraucht ~250.-€?

Wobei ich bei gebraucht noch in Richtung ~230.-€ verhandeln würde. Darunter scheint aber eher nichts zu gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolge GPU für MSI 5770 Hawk [erledigt]

Hi all,

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Es ist nun eine gut erhaltene Sapphire R9 290 Tri-X [new Edition] in ihren besten Jahren für 240.-€ geworden.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten - ja, die Karte benötigt wirklich 2 Stück 8pin PCIe Anschluss, 1x 8pin + 1x 6pin genügt nicht! ;-) - läuft
diese nun offensichtlich gut und kann von mir ausgiebig getestet werden.

Mein E9 400W scheint diese auch ganz gut zu packen. Zumindest bisher keine Probleme - auch Fire Strike etc. läuft gut durch.

Grüße, hornetoli

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass sie dir gefällt

Wenn du mal in Bastellaune bist kannst du dir natürlich noch Anregungen zum Overclocking (Leistungssteigerung) oder kleineren Tweaks wie einer leiseren Lüfterkurve holen :)

Hi tsd560ti,

gibt as da direkt Vorschläge von Dir? Wenn ja - immer gerne her damit ... ;-)

Btw. - BIOS mod auf 290X habe ich schon getestet - karte ist leider locked.

Danke!

Grüße, hornetoli

Auf jeden Fall würde ich dir Overclocking vorschlagen.
Benötigte Programme:
SapphireTrixx/MSI Afterburner
GPU-Z

Ich würde als erstes gucken, ob die Temperaturen bei hoher Last (z.B. Crysis 3 oder Battlefield) im Rahmen bleiben. Gut sind GPU 75°, VRM1,2 80°. Bis 90/95° brauchst du dir keine Sorgen machen, aber je tiefer desto stabiler laufen höhere Taktraten i.d.R bei den AMDs.
Passt alles kannst du die GPU-Spannung in 25mV Schritten erhöhen. Solange du bei etwa 1,25-1,3 Volt (mit GPU-Z ausgelesen) bzw. +75-100mV bleibst bist du auf der sicheren Seite.
Nun kommt Takterhöhung mit anschließendem Test. Empfohlen wird, sich in 10er oder 20er Schritten zu steigern/zu senken.
Da bei einem zu hohen GPU-Takt und Absturz maximal der Treiber/Spieldateien zu Bruch gehen können gehe ich immer recht forsch vor und versuche die Grenze von 2 Seiten abzustecken (1100 geht, 1150 nicht, 1125 geht, 1140 nicht, ......). Wenn du die Zeit für ersteres hast, hast du die Wahl.

Die Benutzerdefinierte Lüfterkurve kann einfach im OC-Tool nach belieben eingestellt werden. Es lohnt sich meist, sie Drehzahl bis 60° niedrig zu halten, bis 70° langsam zu steigern und die Lüfter dann bis hin zu Vollgas bei 90° exponentiell aufdrehen zu lassen

Hi tsd560ti,

vielen Dank für die Inputs!
Die Karte ist ja standard von Sapphire 1000/1300MHz @ +13mV.
Temperaturen sind mit meiner custom Kurve recht stabil um GPU 65° & VRM 80°.
GPU habe ich nun stabil beo 1075MHz am laufen - siehe Bildchen anbei.
Darüber bekomme ich bei "Heaven" leichte, sporadische Grafikfehler (diagonale "Flicker"). Ausserdem bekomme ich bei >1075MHz bei CS:GO
immer mal wieder einen schwarzen Bildschirm ...
Mehr scheint also wohl nicht drin zu sein ...

Ich versuche gerade bei CS:GO (eher CPU lastig / dominiert) maximale FPS bei guter Quali zu bekommen.
Temperaturen sind ok (CPU & GPU) allerdings komme ich nicht sehr weit über ~250 FPS, obwohl einige im Netz reporten, dass der Xeon 1230v2 mit einer R9 290
für weit über 300 fps bei guter Quali gut sein soll ... CPU last ist bei 60-80% (da sollte also noch was gehen) und R9 290 ist auchnur in Spitzen ausgelastet.
Da sollte also noch was gehen - komme aber nicht dahinter, wo hier mein Bottleneck ist ...

Dieses Frame rate Target Control scheint auch gut zu funktionieren - bei z.B. 180FPS in CS:GO wird dieses schön gehalten und Temperaturen und Auslastung sind etwas
niedriger.

Grüße, hornetoli

Anhänge

• R9 290.jpg
    R9 290.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück