Nach Windows 10 Update kein NAS-Server mehr erkennbar :(?

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hoffe ich bin mit diesem Thema im richtigen Subforum. Zuvor muss gesagt werden, dass ich einen Qnap NAS-Server mit meinem Gaming-PC und meinem Samsung Fernseher verbunden habe. Nun habe ich folgendes Problem (für welches ich eigentlich schon eine Lösung habe, aber die ist nicht elegant/unpraktisch): Sobald ich das neuste Windows Update für mein Win10 installiere, findet weder mein PC noch mein Fernseher die Verbindung zu meinem NAS-Server. Ausserdem kann ich dann auch nichts vom Windows-Store herunterladen, respektive installieren (v.a. das neue Gears of War 4 -.-!). Deinstalliere ich alle aktuellen Updates (v.a. Sicherheitsupdate), dann findet mein PC, wie auch der Fernseher meinen Server wieder ohne Probleme.... Das Problem liegt also bei den Updates... Aber meine Lösung kann doch nicht das Wahre sein? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Mfg,

Lei
 

fotoman

Volt-Modder(in)
Ist Dein Netzwerk "durch" den Windows-PC geroutet (z.B. Internet connection sharing oder wie das früher unter Win98 bei Windows mal hiess) oder was soll das Windows-Update mit dem Zugriff anderer Geräte auf das NAS zu tun haben?

Vieleicht ist ja auch Windows der DHCP Server (warum auch immer) oder der DLNA-Server für den Fernseher (alles Dinge, die für mich aufs NAS oder auf den Router gehören). Normalerweise ist auch der Router der DNS-Server, aber auch das kann man sicherlich auf den Client-PC verbiegen (womit dann ein Gerät, welches das NAS mittels namen und nicht mit fester IP sucht, halt nichts mehr findet, wenn der DNS-Server weg ist.

Kann denn der Fernseher auf das NAS oder das Internet zugreifen, wenn der PC ausgeschaltet ist? Wenn nein, dann läuft doch alles über den PC und das Windows-Update stoppt halt irgendwelche Dienste, verdreht die Firewall oder konfiguriert sonst irgendwas wieder auf "Microsoft-Standard", was Du vorher verstellt hattest.
 
TE
TE
II_LEI_II

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Das Update muss ja das Problem sein, da jedesmal, wenn ich es update der PC und Fernseher meinen Server nicht mehr finden und wenn ich das Update deinstalliere, geht's wieder??

Zu zweitens, da bin ich dann überfragt. So gut kenne ich mich mit dem PC dann doch nicht aus!

Zu drittens: Ja, sofern das Update nicht installiert wurde, kann der Fernseher auch ohne eingeschalteten PC auf das NAS/Internet zugreifen. Wobei, sobald das Update installiert wurde, auch bei ausgeschaltetem PC, der Fernseher nicht mehr auf den Server zugreifen kann.
 
Oben Unten