Nach Win 10 Upgrade, Festplatte(?) klackert

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Ich habe vorhin auf einem PC ein Upgrade auf Win 10 vollzogen und seitdem klackert, ja, ich vermute mal die Festplatte. Eine SSD wird ja wohl keine Geräusche von sich geben können oder?
Jedenfalls befinden sich auf der Festplatte eigentlich nur Spiele und sonstige Dateien aber nicht Windows. Zu Beginn war das Geräusch sehr oft zu hören, dann habe ich den Chipsatz und den IntelStorage Treiber erneut und seitdem ist deutlich weniger oft zu hören.
Es ist ein "einfaches" Geräusch und nicht mehrmals, kein tpyisches"Festplatte arbeitet"-Gerödel. Scheint mir auch ziemlich spontan zu kommen, auch wenn ich spiele und das Spiel liegt gar nicht auf der Festplatte.
Es handelt sich um eine etwas ältere Samsung-Festplatte mit 1TB.

€: Ich habe nun mal im CrystalDiskInfo nachgeschaut. Jedesmal wenn die Festplatte klickt, erhöht sich dort Laden/Entladen-Zyklen um 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute deine HDD hat sich einfach nur verabschiedet. Das es nach dem Win 10 Update passiert ist nur ein dummer Zufall.

Nee das glaub ich nicht :D
Zufall hin oder her aber das Ding lief jetzt 6 Jahre und CrystalDisk wird auch nichts angezeigt.

Ich hatte das gleiche bei einer Samsung HDD. Die WD-Platte hatte dieses "Problem" nicht. Warum und wieso dies nach dem Windows 10 Update auftrat, konnte ich nicht herausfinden. In den Energieoptionen war das Ausschalten der Festplatten deaktiviert.

Wie heißt denn die HDD?
Bei so manch grünem Modell kann das durchaus normal sein aber wenn das plötzlich mit Win 10 angefangen hat. :ka:
Zeig doch mal das gesamte CDI Ergebnis.

Nicht dass es an der iastor* Bugsammlung liegt. Normale HDDs und SSDs funktionieren auch 1a mit dem Standardtreiber.

123456.jpg

Das mit den ausstehenden Sektoren (hieß in einer früheren Version mal schwebende Sektoren) das ist schon nach nem halben Jahr aufgetreten und seitdem steht da Vorsicht.

Das ist eine Option im AHCI Treiber, die das verursacht. Sag mal was hast du für ein Board? Evtl. kann ich dir zu einem alternativen Treiber ohne APM verhelfen.

okay uhm ich habe jetzt den alten RST Treiber deinstalliert und das Problem ist scheinbar schon verschwunden. Die Platte reagiert auch wieder auf die Windows-Energieeinstellungen und hat sich ganz normal nach 10 Minuten abgeschaltet.

Mal ein ganz dummer Vorschlag: mal die HDD mit Defraggler defragmentiert? WIN10 nur drüber installiert? Zugriffssektoren liegen vllt durch das Alter der Platte zu weit auseinander und das kann die Mechanik fordern.
Gruß T.

ich habe jetzt den alten RST Treiber deinstalliert und das Problem ist scheinbar schon verschwunden
Ein Hoch auf den Standardtreiber?
Der läuft und läuft und läuft... und es ist ein Treiber weniger, um den man sich, warum auch immer, kümmern muss oder unbedingt will.
Mal ein ganz dummer Vorschlag:
:devil:
Das Alter der HDD hat ja nun mit der Verteilung der Daten eher wenig zu tun und durch verstreute Zugriffe steigen die load/unload cycles jedenfalls bei mir auch nicht an.

Hallo PCIT,

Hast du ein Backup deiner Daten? An deiner Stelle würde ich so ein erstellen und auch den Zustand der Platte ab und zu mit dem Diagnosetool überprüfen, damit du rechtzeitig bemerken könntest, wenn die Anzahl der fehlerhaften Sektoren sich erhöht. Ist noch eine SSD eingebaut? Die mechanischen Platten können solche Geräusche machen, die SSDs eher nicht. Vergleiche die Geräusche, die du hörst mit diesen fehlender HDDs hier (Seite auf Englisch): Failing hard drive sounds - Datacent.com - Datacent

Naja, jetzt sehe ich das du es erledigt hast :)

lg

Ein Hoch auf den Standardtreiber?
Der läuft und läuft und läuft... und es ist ein Treiber weniger, um den man sich, warum auch immer, kümmern muss oder unbedingt will.

Kannst du so nicht sagen. Hab mal versucht mit dem Microsoftstandardtreiber im Bios die Hotplug Funktion zu aktivieren. Anschließend lief mein System in Zeitlupe. Also ich bleib lieber doch bei dem neusten Intel statt dem Microsofttreiber von 2006. Muss dazu sagen, dass mich die RST Software überhaupt nicht juckt. Ich hab mir nur den AHCI Treiber installiert.

Mein Rechner ist jetzt 8 Jahre alt und lief bisher top - annähernd 20/7. Alle motzen auf Vista, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte noch eine Windows 7 Lizenz liegen, für die nach langem Hadern nun doch noch vor dem 29.07. ein Upgrade auf Windows 10 gemacht werden musste.
Ich habe zusätzlich eine neue 160 GB HDD für Win7/10 eingebaut.
Das Upgrade stand bei 87% und ich musste los - und blieb übers Wochenende.
Als ich Sonntag Abend heim kam, klackerte die 1. HDD annähernd im Sekundentakt, war nicht mehr ansprechbar und hat es augenscheinlich hinter sich.
Auf meinem Rechner in der Firma wird sie auch nicht mehr erkannt. Ein Platinentausch der baugleichen HDD´s hat auch nichts gebracht, also muss ein mechanischer Defekt vorliegen.

Ist es mir ohne Speziallabor möglich, die Platte zu retten? Aus Zwei mach Eins?
Da waren alle meine Programme nebst jeweiligen Einstellungen drauf. Wird ne Menge Arbeit, die alle wieder neu zu installieren.
Direkt nach dem Upgrade auf Window 10 "stirbt" meine stets treue HDD.
Ein Tag später fing die 2. SAMSUNG HDD unter Windows 10 auch damit an.
Unter VISTA 64 ist alles OK. Kein Klackern, alles ruhig und vor Allem - Alle wichtigen Daten sind vorhanden.
Ich hätte VISTA "treu" bleiben und wie bisher auf Win7/10 verzichten sollen ;-(

Zurück