Nach Wechsel zu Unreal Engine 5: CDPR entwickelt keine eigene Multiplayer-Technologie mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Wechsel zu Unreal Engine 5: CDPR entwickelt keine eigene Multiplayer-Technologie mehr

Während einer Investorenkonferenz hat CD Projekt bestätigt, dass mit dem Einsatz der Unreal Engine 5 die Entwicklung eigener Multiplayer-Technologien eingestellt wird. Ein richtiger Multiplayer-Modus für Cyberpunk 2077 dürfte damit endgültig vom Tisch sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Wechsel zu Unreal Engine 5: CDPR entwickelt keine eigene Multiplayer-Technologie mehr

Gut so. Ich denke nicht, dass ein Multiplayer förderlich für Cyberpunk oder eben auch The Witcher 4 wäre.

Also wenn CDPR der Lore / Geschichte von Cyperpunk 2022 als goldenen Faden treu geblieben wäre , wäre ein Multiplayer für den eventuellen dann existierenden Missionsumfang bestimmt keinen Schaden gebracht. Im jetzigen CP 2077 rennst du halt alleine als Netrunner, Techie oder Solo durch die Welt. Ware doch schick gewesen wenn man in einem Team aus den KLassen , Aufträge bekommen hätte (Dungeons / Raids oder Gang / Konzern - Gefechte) , dort hätte man dann mit den Mitgliedern der Gruppe die weiteren Schritte planen können etc. , ein Blick auf das Regelwerk & Geschichte vom Ideengeber Cyperpunk 2022 , lässt die Katastrophe von CP 2077 erahnen. Nur schickes Spieldesign und Effektgeblende macht noch kein richtig gutes Spiel , CDPR darf froh sein das ich kein grösserer Investor bin , der eine lose Ahnung über Idee und Umsetzung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für mich, dass CP2077 weiter nach hinten in der Prio rutscht.
Ein MP Modus hätte dem Spiel wie andere schon geschrieben haben, den Merhspielwert gesteigert, aber so.

Die Marke Cyberpunk ist damit für mich in der Versenke verschwunden.
War ja ganz nett, aber dann war es das auch. Und es wurde dem Hype leider auch nicht gerecht.

DIe Marke Shadowrun hingegen, wurde schon vor langer Zeit von Microsoft verramscht.
Erst HBS haben da wieder etwas Leben reingebracht.
Aber ein wirklich spielenswerter Multiplayer wie es bei CP2077 möglich gewesen wäre, blieb da außen vor, was SR ja definitiv bieten würde.
Schade.

Na ja vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.

Ich habe CP2077 von vom ersten Tag an genossen. Die Storys waren für mich wahnsinnig bewegend und von "echten" Bugs bin ich - bis auf einen einzigen Absturz - im Prinzip völlig verschont geblieben. Trotzdem habe ich mich immer noch sehr auf einen Multiplayer gefreut und die "definitive" Aussage von CDPR, dass wirklich einer entwickelt wird, war schon ziemlich wichtig und bedeutsam für mich. Darf ich mich da jetzt ein wenig verraten und verkauft fühlen? Ach, ich glaube, ich darf. Komme was da wolle steht dann ja endgültig fest: Was auch immer CDPR von sich gibt, ist wirklich und in echt genau so viel wert, wie die Aussagen der restlichen Branche. Schade.

Zurück