Nach Upgrade auf Ryzen 5700x3D Eingabeverzögerung

janni851

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend in die Runde :)

Nach langer Abstinenz (meine letzten Beiträge hier dürften ca 4-5 Jahre her sein) wende ich mich wieder mit einer Frage an euch. Vorab: ich habe das Thema gegoogelt, jedoch nicht das ganze Forum durchsucht. Ggf versteckt sich hier also eine Antwort auf mein Anliegen bereits.

Ich habe gestern von einem Ryzen R5 3600 auf einen Ryzen 7 5709X3D geupgraded. Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Edge WiFi. Alte CPU raus, neue rein, Wärmeleitpaste drauf, neue Artic Liquid Freezer 3 240mm verbaut und angeschmissen.

Wie erwartet hat der PC von sich aus ein BIOS-Reset gemacht. Damit hab ich gerechnet. Also alles wieder soweit eingestellt und ins Windows. Sicherheitshalber habe ich den Chipsatztreiber neu installiert.

Soweit läuft der PC einwandfrei. Ab und zu gibt es jedoch Eingabeverzögerungen. Ich nutze eine Logitech K400+. Diese Verzögerungen waren mit dem R5 3600 nicht vorhanden.

Der Ryzen 5700X3D hat im Idle 35-40 Grad und booster auf 4050 MHz lt. HW Info. 4100Mhz habe ich im Single Core noch nicht gesehen.

Ist dies ein bekannteres Phänomen? Sofern ja, was kann ich dagegen machen? USB Treiber neu installieren? Muss ich zugunsten des neuen Prozessors noch weitere BIOS Einstellungen vornehmen? Bisher habe ich nur Kombo Strike auf 2 gestellt (ist wohl eine Art Curve Optimzier, soll gut sein?)

Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar!

Edit: Systeminfo

Prozessor: Ryzen 5700x3D
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Super
RAM: Corsair Vengeance Pro 3600Mhz DDR4
Netzteil: Corsair RM850 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hi Trash,

ja. Ich hatte letzte Woche das aktuellste BIOS aufgespielt, da ich von einer Sicherheitslücke gehört hatte, die damit geschlossen wurde.

Ja, war Version 6.02.22.053

Ich bekomme folgende Anzeige in LatencyMon. Also müsste ich doch im Bios was umstellen?

Anhänge

• LatencyMon.png
    LatencyMon.png
    47,2 KB · Aufrufe: 152
Betrifft die Verzögerung nur die Maus, oder auch die Tastatur? Hast du eine Software für die Maus und diese schon mal de- und wieder installiert?

Morgen zusammen,

Energiepolitik steht auf ausbalanciert. Die Verzögerung betrifft auch die Tastatur, eine Software für dieses Modell gibts nicht.

RAM werde ich testen.

Hast du mal geschaut, ob die Tastatur und das Wifi deines Boards auf dem gleichen Kanal funken?

Zwar sollte sich das durch den X3D ja nicht verändert haben, aber es wäre zumindest ein möglicher Ansatz.

Scheint tatsächlich so. Lt. Logitech Homepage:
  • Logitech Unifying-Protokoll (2,4 GHz)
Zumindest haben wir 2,4Ghz und 5Ghz Wifi im Haus. Der Rechner funkt aber auf 5Ghz

Danke für eure Tipps. Ich habe in der zwischenzeit vieles weitere geprüft und habe (vorerst wohl) Besserung erreichen können. Zumindest habe ich jetzt mit Photoshop und Lightroom eine ganze Zeit lang gearbeitet und keiene Probleme mehr gehabt. Was habe ich getan?:

1.) Ich hatte ja gesagt, dass ich den Chipsatztreiber de- und wieder installiert habe. Mir kamen Zweifel auf, ob mit einer normalen Deinstallation über Windows wirklich alles vom Treiber entfernt wird. Ein Blick in den Gerätemanager (inkl. ausgebeldeter Geräte) bestätigte meine Vermutung. Der AMD USB Treiber war gleich vier mal zu sehen. Zweimal aktiv, zweimal inaktiv. Die inaktiven Einträge habe ich nochmal deinstalliert.
2.) Ich habe alle USB-Treiber der Tastatur im Gerätemanager gelöscht. Beim wieder einstecken des USB-Empfängers wurde dieser dann neu installiert und Windows Update hat eben noch eine neuere Version installiert.

3.) Ich habe mit dem CCleaner mal das System bereinigt und auch die Registry aufgeräumt. Von dem Tool kann man halten was man will, ich wollte es aber versucht haben.

Nächste Option ist das zurücksetzen von Windows. Werde ich machen, wenn das Problem nochmal auftaucht.

@ΔΣΛ und Nathenhale: RAM OC hatte ich deaktiviert, aber keine Änderung festgestellt. Gleiches gilt für Combo Strike. Da es jetzt läuft ist beides wieder aktiviert.

Danke bis hierher an alle!

Grüße

Meinst du ob ich im BIOS nach Luft- oder Wasserkühlung gefragt wurde? Wenn ja, dann nein. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Sollte das Mainboard das nicht sich erkennen? Die Pumpe ist ja an Pump-Fan angeschlossen.

MSI versteckt sein Auto OC hinter der Kühlerwahl.

Scheinbar aber bisher nur mit Intel ....
msi Crap.jpg

Wenn man da die AIO anwählt bedeutet das "Feuer frei ....Vollgas" :fresse:
Mir war nicht ganz klar wie sie das Mit AMD händeln aber anscheinend verstecken sie da das auto OC woanders

Zurück