Nach Stromzufuhr starte PC nicht aus Ruhezustand.

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Also, bisher war es so dass ich meinen Windows 10 Pro PC ganz normal in den Ruhezustand schicke, und nach dem sich der PC dann ausgeschaltet hat, ich den Schalter der Mehrfach-Steckdosenleiste drücke. Alles aus.

Sobald ich den Schalter der Mehrfach-Steckdosenleiste wieder drücke, ist mein PC sofort wieder aus dem Ruhezustand hochgefahren, ohne dass ich noch auf den Powerknopf drücken musste.

Das macht er jetzt von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich muss jetzt auch noch den Powerknopf am Gehäuse drücken, damit er aus dem Ruhezustand hochfährt. :huh:

Ich habe nicht verändert. Schon gar nicht im Energiesparplan.
Mein PC siehe Signatur.

Hat jemand ´ne Idee?


Geronimo:)
 
Gibts dafür nicht im BIOS/UEFI ne extra Einstellung? Vielleicht mal dort deaktivieren, PC hochfahren, wieder runter fahren, und wieder ins BIOS/UEFI das wieder aktivieren.
 
Hallo, bin gerade nicht an dem Ort des PC´s.Habe den PC auch erst vor ein paar Monaten komplett neu gebaut.Kenne mich auch mit dem UEFI Bios noch nicht so gut aus.
Bin gedanklich immer noch beim guten alten Ami oder Phoenix Bios.
Aber man lernt ja nie aus.
Kann ich also erst am Sonntagabend kontrollieren.

Bin erstaunt, das nicht mehr Leute schon dasselbe Problem hatten!

Vielen Dank erstmal. Melde mich...

Geronimo:)
 
Musst mal im Bios schauen, da gibts ne Funktion, wie sich der PC verhalten soll wenn er stromlos war. Ich hab das mit ner Smart-Steckdose und Alexa gekoppelt. Im Bett sage ich "Alexa, gute Nacht" und Beleuchtung geht aus und PC wird stromlos. Morgens sage ich "Alexa, guten Morgen" und Beleuchtung geht an und der PC läuft schon wenn ich aufstehe.
 
Sooo, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt die Lösung des Problems.

Ja, im Uefi Bios gibt es bei mir im Reiter Erweitert / APM die Möglichkeit "Nach Stromausfall wiederherstellen"
Das war bei mir ausgeschaltet. Also wieder eingeschaltet.
Ging dann immer noch nicht. Hatte dann den Verdacht das der Ruhezustand Software mäßig in Win 10 nicht richtig funktioniert.
Habe dann in der CMD mit Admin rechten einmal "powercfg -H off" und dann mit "powercfg -H on" den Ruhezustand wieder eingerichtet.

Und jetzt funktioniert es wieder. Das heißt. Sobald mein PC Strom bekommt, fährt er hoch.
So soll es sein. :nicken:


Thanks to all. :daumen:
 
Zurück