Nach Ryzen-7000-Listungen: Nun auch X670E-Mainboards schon bei Händler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Ryzen-7000-Listungen: Nun auch X670E-Mainboards schon bei Händler

Bei mehreren italienischen Händlern sind zwei MSI-Platinen mit X670- und X670E-Chipsatz als vorbestellbar gelistet. MSI hat mittlerweile reagiert und die offiziellen Produktseiten eingestellt. Dabei wird auch das MSI MEG X670E ACE gezeigt, ein absolutes High-End-Mainboard für Enthusiasten und Übertakter. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Ryzen-7000-Listungen: Nun auch X670E-Mainboards schon bei Händler

Sollte sich meine anfängliche Befürchtung zu den Boardpreisen bewahrheiten....?

Habe ja nicht drauf gehofft, aber bei den geleakten Preisen.... wird ein Upgrade sehr kostspielig....

Irgendwann brauchen wir Schubkarren um die Geldscheine zum Elektrohändler zu bringen, wie nach dem ersten Weltkrieg...

Bin mal auf die Preise für ITX gespannt. 300€ für ein Asus ROG Strix B650-I Gaming scheinen realistisch zu sein.

Die Preise werden kein Spaß. Und dafür darf man dann noch wöchentlich Bios-Updates machen und muss trotzdem feststellen, dass sein ausgewähltes Ram-Kit wegen den Chips mit den falschen Stepping nicht sein rating erreicht. Stattdessen schaut man dann studenlange Ram-Steup Videos auf YT und stellt 100 Subtimings manuell ein. Ich hasse es.

Die Preise werden kein Spaß. Und dafür darf man dann noch wöchentlich Bios-Updates machen und muss trotzdem feststellen, dass sein ausgewähltes Ram-Kit wegen den Chips mit den falschen Stepping nicht sein rating erreicht. Stattdessen schaut man dann studenlange Ram-Steup Videos auf YT und stellt 100 Subtimings manuell ein. Ich hasse es.
???
Deine Glaskugel kannst du behalten. Wer braucht schon jedes Bios Update. Solange mein System sauber läuft, brauch ich keines. Beim 500er chipsatz lief es bei mir auch einwandfrei.

Habe ja nicht drauf gehofft, aber bei den geleakten Preisen.... wird ein Upgrade sehr kostspielig....
Und in wie weit unterscheiden sich die Preise zu den alten Boards bei Release. Top chipsätze gab es schon immer an ca.150-800€ das wird auch hier wieder so sein. Und wer direkt zu Release kaufen will, muss halt mit der kleineren Menge an Boards die mit hören Preisen zurecht kommen. Vor allem ist der mehr wert der teuren Boards sooo gering, das ich nicht verstehen kann warum man soviel Geld dafür Ausgibt.

PICe 5.0 hätte ich schon gern von Anfang an, um später nicht wieder aufrüsten zu müssen. X770€ sollte es besser haben. Freu mich auf Samsung 990

deswegen guckt man in die liste der getesteten rams. der hersteller kann immer sagen, stand nicht drinne. manchmal wird man so auf kits aufmerksam die man nicht gleich findet.

deswegen guckt man in die liste der getesteten rams. der hersteller kann immer sagen, stand nicht drinne. manchmal wird man so auf kits aufmerksam die man nicht gleich findet.
Die QVL stimmt zwar, aber da stehen dann so Sachen wie 4x4 GB oder 2x4 usw. drauf, eigentlich nur Müll, das Corsair Dominator oder G-Skill DDR 4000er 2x16 GB kit steht dort meist nie drin. Diese Listen sind schon seit Jahren sehr nutzlos.
Dann lieber https://forums.overclockers.co.uk konsultieren oder PCGH-Forum.

Schätze ich auch. Nicht nur die Boards auch die CPUs werden teurer. Dazu kommt noch teurer DDR-5 Speicher.
Chillt mal eure Nuggets, es werden auch billigere Bords zukaufen geben.
Meistens aber erst später.

Bzw die "B" Boards werden Anfangs auch teurer sein. War zumindest sonst immer so.

Insgesamt wird ZEN 4 eine teure Angelegenheit.

Sehe ich ja auch so. Aber es gibt bestimmt nicht Wenige welche gleich immer das Neueste haben wollen. ;)
Die zahlen dann halt den Aufpreis dafür. Ist doch prima das es Leute gibt die die später folgenden niedrigeren Preise damit quasi "subventionieren". :D :daumen:

Ich werde wohl Zen4 auslassen.. Für mich besteht kein Grund für ein Upgrade. Der 5950x in meinem Arbeits-Rechner wird noch eine ganze Zeit ausreichen. Der kleine 5600x im Zweitrechner wird für meine Kinder zum zocken und bissel Bild-/Videobearbeitung für meine Frau auch genügen. Da kommt ggf. mal die 2060 raus und eine günstige Ampere oder deren Nachfolger rein. Aber solange ihnen der FHD Monitor ausreicht ist auch das unnötig.;)

Zurück