News Nach Oblivion Remastered: Indie-Entwickler beschwert sich über Shadow Drops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bethesda hat Oblivion Remastered ohne größere Vorlaufzeit auf den Markt gebracht. Der Publisher eines Spiels, das am selben Tag veröffentlicht wurde, äußerte sich kritisch über den Shadow Drop.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Oblivion Remastered: Indie-Entwickler beschwert sich über Shadow Drops

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

An dem Tag waren sonst eigentlich keine größeren Releases geplant, bis Bethesda mehr oder weniger aus dem Nichts mit Oblivion Remastered um die Ecke kam.
Ein Datum was seit fast 2 Wochen gekannt war, und sich immer mehr bestätigt hat, ist einem Indie Publisher nicht bekannt gewesen?
Irgendwann wird es auch absurd.

Der Gamescom Trailer der FGS hat keine 10k Views, und kam vor 8 Monaten.
Der Release Date reveal Trailer welcher bei IGN auf dem YT Channel ist hat fast 50k views.
Der Playercount peak war laut SteamDB bei etwas mehr als 200.

Für mich sieht das nicht nach "Die großen Publisher sind schuld das eines unserer Spiele keine beachtung kriegt" aus, sondern einfach das kein Mensch mehr heutzutage Interesse an einem Survival Horror Puzzle hat.
Die Zeiten in dennen Survival Horror bzw. Puzzle angesagt waren sind seit Jahren schon wieder vorbei.

Dazu lesen sich die Negativen Reviews auf Steam auch alle ziemlich einheitlich.
Schlechtes Voiceacting.
Eine Story welche schlecht und ergreifend nicht gut ist.
Das Combat System fühlt sich schlecht an, und bieten keinerlei gutes "Feeling" und das Animation System ist wohl kompletter Jank.

Würde mich freuen, wenn Games nicht schon ein Jahr vorher angekündigt werden. Oft freut man sich auf den Tag/Monat nur um dann kurz vor dem Release zu lesen es wird mehrere Monate verschoben, oft auch auf unbestimmte Zeit. Dann besser 1-2 Monate vorher ankündigen und wirklich liefern. Oft verschwindet auch das Interesse bei ständigen Verzögerungen.

Würde mich freuen, wenn Games nicht schon ein Jahr vorher angekündigt werden. Oft freut man sich auf den Tag/Monat nur um dann kurz vor dem Release zu lesen es wird mehrere Monate verschoben, oft auch auf unbestimmte Zeit. Dann besser 1-2 Monate vorher ankündigen und wirklich liefern. Oft verschwindet auch das Interesse bei ständigen Verzögerungen.
Noch schlimmer sind Ankündigungen und Teaser viele Jahre vor Release. Siehe Cyberpunk oder TES6.

Noch schlimmer sind Ankündigungen und Teaser viele Jahre vor Release. Siehe Cyberpunk oder TES6.
Kenne das von der Vorstellung der PS4 Pro. Da wurde auf der Präsentation viel Material von Days Gone gezeigt was wohl so ziemlich jeden hätte vermuten lassen es erscheint Zeitnah zum PS4 Pro Release 2016. Am Ende kam es dann 2019 und da hatte ich die Konsole (PS4 Pro) nicht mal mehr. Okay, es wurde kein Datum genannt aber was soll sowas denn? Die zeigen den Leuten wirklich alles nur um ihre Hardware zu verkaufen.

Mich. Oft machen mir Indietitel mehr Spaß als AAA, aber wenn sie im Kielwasser eines großen Releases untergehen kriege ich sie nicht mit. Und sagt das noch wer, Wayne Interessierts? Dachte das wäre mit den 90ern gestorben.
Wer sich für Indie-Games interessiert bekommt interessante Releases so oder so mit, egal was ein Bethesda oder sonst ein AAA-Publisher/Studio so treiben. :wayne:

Es sollte mehr Shadowdrops geben! Ist mir viel lieber als wenn ein Spiel angekündigt wird worauf man Jahre dann warten muss oder es in Vergessenheit gerät.

Und ehrlich? Als wäre Post Trauma durch die decke gegangen wenn Oblivion nicht erschien wäre das ist eher Wunschdenken des Entwicklers lol.

Tut ja nichts zur Sache ob das Spiel dieses Indieentwickliers gut ist, oder nicht. Und auch nicht ob irgendwelche Leaks und Gerüchte einen den Release verraten, oder eingegrenzt haben. Er hat grundsätzlich einfach Recht damit, das es für kleine Indieentwickler einfach unglücklich ist. Ist echt traurig das ihr da so wenig Empathie für habt. Auf der einen Seite ist Gaming an sich total zerstört und ihr seid locker nicht zufrieden mit der Entwicklung die es genommen hat, gerade was größere Studios betrifft. Auf der anderen Seite reagiert ihr so über eine News, in der ein kleiner Entwickler über ein für ihn ernstes Problem redet. Letztlich sind es doch gerade oft die kleinen Titel die mit Neuem und Innovationen daher kommen, was letztlich auch als Inspiration für alle anderen dient. Richtige Helden seid ihr.

Finde "Shadowdrops" (oha) eig. ziemlich gut, so wie bei Apex Legends damals, das Spiel kam aus dem nichts, war überraschend gut und hat richtig Spaß gemacht, ist mir heute noch in Erinnerung. Leider nur in Erinnerung da mein ganzer Freundeskreis total mimimi ggü. competitive-shooter eingestellt ist und das Spiel keine Solo-Queue hat, aber ich denke hin und wieder noch daran :ugly:

Das Indie Game juckt halt niemanden, der heult sich jetzt nur aus und sucht die Schuld bei anderen. Sollte mal lieber erstmal bei sich anfangen zu suchen was da so schief gelaufen ist.
Wenn ein Spiel gut ist, wird es auch gekauft, egal wann der Release ist.

Das Indie Game juckt halt niemanden, der heult sich jetzt nur aus und sucht die Schuld bei anderen. Sollte mal lieber erstmal bei sich anfangen zu suchen was da so schief gelaufen ist.
Kann man so stehen lassen ja. Zu glauben Bethesda hätte ihn die Show/Käufe gestohlen ist eher wunsch denken des Indies Entwicklers.

Meine Glaskugel sagt mir:
Kein Oblivion Release hätte nur wenig was geändert.

1745960453101.png

Als ob, dieser eine Entwickler von irgendeinem vorgezogenem oder verzögertem release seinen kleinen Spiels, irgendeinen Vorteil gehabt hätte :schief:
Aber rumheulen geht natürlich immer heutzutage.

"Shadowdrop"
Dass es dafür überhaupt ein eigenes Wort braucht, wenn jemand einfach nur ein Spiel veröffentlicht... dafuq?!

Zurück