Nach neuer Grafikkarte Abstürze

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Nach neuer Grafikkarte Abstürze

Hi Leute, habe seit kurzem eine neue Grafikkarte, nun bin ich aber bisher nicht so viel zum Zocken gekommen, bis auf heute, heute wollte ich wirklich mal richtig zocken. Dann habe ich mal Mafia 2 starten wollen, da kam bei Steam erstmal die Meldung dass irgendwelche Dateien umkonvertiert werden müssen (liegt wahrscheinlich daran weil ich von Windows 7 auf Windows 8 geupgradet hab, und Programme übernommen hab). Dann habe ich dass getan, danach konnte ich ohne Probleme dass Spiel starten, habe gleich gemerkt, dass das Spiel deutlich besser lief als vorher. Dann aber nach 10 Minuten spielen plötzlich ein lauter komischer Sound aus meinen Boxen und ein schwarzes Bild im Spiel, dann habe ich dass Spiel im Taskmanager beendet, dann wenn ich beim Media Player ein lied abgespielt habe kam plötzlich auch immer wieder dieser helle laute ton immer wieder zwischendrinn in der Musik einfach so, dann kam als ich auf dem Desktop war auch noch dazu dass aufeinmal (ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, ich habe bloß dass Spiel dann noch beendet) Skype funktioniert nicht mehr dranngestanden hat, dann habe ich den Media Player geschlossen und Skype auch und nur Skype wieder gestartet, dann kamen auch noch hin und wieder diese hellen Sound geräusche aus den Boxen, erst ein Neustart hat dass behoben.

Dass passiert jedes mal bei dem Spiel nach ein paar Minuten. Bei Battlefield 3 hatte ich dass Problem jetzt auch schon einmal. Also es tritt nur bei Games auf. Habe vor kurzem auch meine CPU hochgetaktet auf 3,8 GHz, vielleicht könnte dass noch ein ausschlaggebender Faktor sein, oder eben dass ich Win 7 auf Win 8 geupgradet habe. Da lief dann eh nicht mehr jedes Programm rund (siehe Spiele auf Steam umkonvertieren). Oder eben es liegt irgendwie an der neuen Grafikkarte, oder an den Treibern von AMD. Ich hoffe jemand weiß woran dass liegt und was ich dagegen machen kann.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

Den Prozessor aus der Signatur: AMD Phenom II x4 955 BE allerdings auf 3,8 GHz übertaktet und die neue Grafikkarte ist die Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3.
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

hast du den neuesten AMD 12.11 beta 8 schon drauf? kann durchaus am treiber liegen. hattest du davor eine Nvidia karte?
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

Ja hatte davor die NVidia Gtx 560 ti von EVGA. Hab den Treiber von NVidia auch bloß deinstalliert, nicht vollständig entfernt, weil ich nicht weiß was man da genau macht. Habe den Beta Treiber nicht drauf sondern den 12.10. Achso wenns mir gerade einfällt kann auch daran liegen, bei der Treiberinstallation kam als Meldung, Ein Fehler ist aufgetreten, sie können es im Protokoll nachlesen (oder so ähnlich) aber drunter stand Installation erfolgreich. Da war aber ein gelbes Ausrufezeichen. Der Fehler kam aber bei der 2. Treiberinstallation auch, habs dann einfach ignoriert und so gelassen.
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

vielleicht stören die treiberreste.

also den 12.10 deinstallieren, alle AMD ordner und Nvidia Ordner löschen, meist unter c:\, driversweeper nach AMD resten und Nvidiaresten suchen lassen und auf clean gehen, system neustarten.
anschliessend den 12.11 beta treiber von der amd seite ziehen und neu installieren.

driversweeper download: Driver Sweeper - Download - CHIP Online
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

Hab alles so gemacht wie du gesagt hast, jetzt nach der installation kommt: Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen. Detaillierte Informationen finden sie im Protokoll.
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

Ok werde es nochmal probieren, was ich noch vergessen hab zu erwähnen, war vorher auch schon, wenn ich ein Spiel starten will kommt:

Mindestens ein ActiveX Steuerelement konnte nicht angezeigt werden.
Mögliche Ursachen:

1) Die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen auf dieser Seite.
2) Der Herausgeber eines der ActiveX-Steuerelmente ist geblockt.

DIese Seite wird daher möglicherweise nicht richtig angezeigt.
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

OK habe es versucht, wieder Mafia 2 funktioniert nicht mehr, im selben Moment Media Player funktioniert nicht mehr den ich auch offen hatte und direkt danach Skype funktioniert nicht mehr. Als ich dass dann alles beendet habe konnte ich wieder neustarten weil alles fehlerhaft dargestellt wurde, auch wenn ich den Browser starten wollte, war die Oberfläche zum Beispiel nur braun, ohne dass was geladen wurde. Und auch im Media Player waren lauter Anzeigefehler dann.
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

oh weh soviele fehler. hast du vielleicht ein montagsmodell erwischt, vielleicht ist die karte einfach nur defekt.
 
AW: Nach neuer Grafikkarte Abstürze

EDIT: Ok ich weiß jetzt ziemlich sicher dass es doch am übertakten vom Prozessor lag, was komisch ist da ich mit dem übertakteten Prozessor schon länger Assassins Creed 3 gezockt habe, aber halt nie z.B. Mafia 2 oder BF 3. Habe es jetzt die ganze Zeit probiert und immer ist es an ca. der selben Stelle nach 5 Minuten +-2 Minuten abgeschmiert. Aber jetzt habe ich den Multi und die Spannung wieder auf Auto gestellt und es ging 25 Minuten lang. Jetzt ist nur die Frage, warum ist der schon bei 3,8 GHz unter 1,4V unstabil geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie hast du denn den CPU übertaktet? Einfach nur den Multi hoch gesetzt oder auch mal die Spannug erhöht? Ich würde einfach mal Prime 95 laufen lassen und zwar längere Zeit ob da auch alles passt mit der CPU nicht das die am Ende noch zu wenig Saft bekommt in extrem Situationen.

Ich würde vl. auch in betracht ziehen das komplette System neu zu installieren, so sollten alle Fehler hinsichtlich Graka und Treiber erledigt werden.
 
Also länger Zeit Prime bringt nix. Mafia 2 ist bei einer instabilen CPU sehr viel anfälliger als Prime. (Weiß ich aus eigener Erfahrung ;) )

Das CPU OC zurücksetzen wäre mein erster Tipp gewesen. Hatte bei Mafia mit zu wenig CPU Spannung/zu hohem Takt ähnliche Symptome wie du.
Versuch es mit etwas mehr CPU Spannung oder eben weniger Takt bei 3,8 GHz. Bis 1,45V ist bei ordentlicher Kühlung alles im grünen Bereich.
 
Zurück