Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Nach Mini-Fiasko Frage zu Wakü mit Micro-ATX-Boards und senkrechtem AGB
So, ich war jetzt eine Weile offline, da der Gedanke "ach, machste heute Abend mal die Wakü rein..." ziemlich nach hinten losging inkl. Bohrarbeiten am Gehäuse, weil ein Radi nicht passt, obwohl er laut Hersteller passen sollte, dann eine Riesensauerei dank ab Werk undichtem CPU-Kühler sowie einem defekten Mainboard... bei dem Defekt war ich nicht sicher, ob es nun Board, CPU oder gar Graka ist, aber ich hab heute ein neues Board besorgt, und CPU und Grafikkarte sind offenbar okay, ich schreibe das hier nun an meinem PC mit dem neuen Board. Nach 3 Tagen Ärger und Arbeit...
Natürlich ohne Wakü, ich hab für den Übergang wieder die Luftkühlung montiert, auch da ich die Graka eh komplett auseinandernehmen musste - siehe den netten roten "Saft" auf dem einem Bild, hatte sich schön zwischen Backplate und Platine verteilt...
Jetzt aber genug gelabert
kommen wir zur Sache: das neue Board soll nur als Übergang dienen, ist daher preiswert und hat Micro-ATX-Format. mit der Montage des AGBs hatte ich zuvor Riesenprobleme, habe dafür auch eine "lustige" Haltestange bauen müssen, und trotzdem isses megaknapp mit der Graka und auch der Gehäuseseite, aber es "passt", auch wenn es recht schief ist - siehe das dritte Bild mit den vielen roten Schläuchen. Jetzt sehe ich mit dem mATX-Board und ohne Wakü aber, dass der AGB an sich auch zwischen Boardunterkante und Netzteil hinpassen würde, was beim alten (ATX-Format) nicht möglich war.
Es ist genug Platz an der Mainboard-Haltewand, um dort die "Greifarme" für den AGB zu fixieren, ich muss da halt noch zwei Löcher passend bohren, und die Pumpe kommt einfach ganz unten hin. Meine erste Frage wäre, ob das denn überhaupt geht, den AGB (fast) senkrecht zu montieren - ich habe ein Foto beigefügt, auf dem ich das schon mal rein provisorisch mit nem kleinen Schwamm als Stütze nachgestellt hab, auf der rechten Bildhälfte hab noch noch ergänzt die späteren Schlauchwege eingezeichnet. Von rechts oben kommt das Wasser aus dem 280er Radi, und nach unten kann das Wasser dann zur Pumpe. Meine Haupt"sorge" ist: klappt das rein physikalisch einwandfrei? Ich wollte den AGB, wenn es hilft, leicht schief einbauen, links vlt. nen halben Zentimeter höher, so dass der Ausgang, der zur Pumpe geht, ein wenig tiefer liegt. Die Graka wird später mit dem GPU-Kühler übrigens DÜNNER sein, also "nach oben" ist mehr Platz, als es jetzt der Fall ist.
Thema Befüllen als Frage 2: da die Schlauchwege AGB - Pumpe - GPU nach meiner Idee ziemlich kurz sind, hab ich mir folgendes gedacht: ich nehme den AGB aus der Halterung und schraube die Pumpe los, ziehe beides ein wenig aus dem Gehäuse raus - dann wäre lediglich der Schlauch von der Pumpe zur Graka gff. "kritisch". Dann drehe ich den AGB ein wenig, so dass der Anschluss, den ich fürs Befüllen vorgesehen hatte, mehr nach oben zeigt - siehe dazu das Bild der AGBs - kommt das hin?
Frage 3: ist es ein Problem für die Schlauch-Biegung, dass die Graka jetzt einen Slot näher ran an der CPU ist? Denn bei mATX ist der PCIe-Slot ja normalerweise ganz oben, bei ATX ist dort meist erst ein kleiner PCI x1-Slot und die Graka dann einen Slot tiefer, so dass man 1-2cm mehr Weg hat. Siehe auch das eine Fotos mit dem befüllten System, wo man sieht, wie die Schläuche verliefen, als ich beim Befüllen noch nichts von meinem Glück mit dem defekten Board wusste.
Vierte Frage: kann es Probleme mit der Backplate und mATX-Boards geben? Laut Nexxxos (ist ein M03 für R9 290) ist es nur bei Mini-ITX problematisch, und wenn ich die Backplate mal hinhalte und mit der vorhandenen vergleiche, dann ist die zwar wegen einigen Kühlrippen etwas dicker, aber es passt noch gut. Ich weiß aber nicht, ob das für alle mATX-Modelle gilt... ^^
Danke!!!
So, ich war jetzt eine Weile offline, da der Gedanke "ach, machste heute Abend mal die Wakü rein..." ziemlich nach hinten losging inkl. Bohrarbeiten am Gehäuse, weil ein Radi nicht passt, obwohl er laut Hersteller passen sollte, dann eine Riesensauerei dank ab Werk undichtem CPU-Kühler sowie einem defekten Mainboard... bei dem Defekt war ich nicht sicher, ob es nun Board, CPU oder gar Graka ist, aber ich hab heute ein neues Board besorgt, und CPU und Grafikkarte sind offenbar okay, ich schreibe das hier nun an meinem PC mit dem neuen Board. Nach 3 Tagen Ärger und Arbeit...
Natürlich ohne Wakü, ich hab für den Übergang wieder die Luftkühlung montiert, auch da ich die Graka eh komplett auseinandernehmen musste - siehe den netten roten "Saft" auf dem einem Bild, hatte sich schön zwischen Backplate und Platine verteilt... Jetzt aber genug gelabert
kommen wir zur Sache: das neue Board soll nur als Übergang dienen, ist daher preiswert und hat Micro-ATX-Format. mit der Montage des AGBs hatte ich zuvor Riesenprobleme, habe dafür auch eine "lustige" Haltestange bauen müssen, und trotzdem isses megaknapp mit der Graka und auch der Gehäuseseite, aber es "passt", auch wenn es recht schief ist - siehe das dritte Bild mit den vielen roten Schläuchen. Jetzt sehe ich mit dem mATX-Board und ohne Wakü aber, dass der AGB an sich auch zwischen Boardunterkante und Netzteil hinpassen würde, was beim alten (ATX-Format) nicht möglich war. Es ist genug Platz an der Mainboard-Haltewand, um dort die "Greifarme" für den AGB zu fixieren, ich muss da halt noch zwei Löcher passend bohren, und die Pumpe kommt einfach ganz unten hin. Meine erste Frage wäre, ob das denn überhaupt geht, den AGB (fast) senkrecht zu montieren - ich habe ein Foto beigefügt, auf dem ich das schon mal rein provisorisch mit nem kleinen Schwamm als Stütze nachgestellt hab, auf der rechten Bildhälfte hab noch noch ergänzt die späteren Schlauchwege eingezeichnet. Von rechts oben kommt das Wasser aus dem 280er Radi, und nach unten kann das Wasser dann zur Pumpe. Meine Haupt"sorge" ist: klappt das rein physikalisch einwandfrei? Ich wollte den AGB, wenn es hilft, leicht schief einbauen, links vlt. nen halben Zentimeter höher, so dass der Ausgang, der zur Pumpe geht, ein wenig tiefer liegt. Die Graka wird später mit dem GPU-Kühler übrigens DÜNNER sein, also "nach oben" ist mehr Platz, als es jetzt der Fall ist.
Thema Befüllen als Frage 2: da die Schlauchwege AGB - Pumpe - GPU nach meiner Idee ziemlich kurz sind, hab ich mir folgendes gedacht: ich nehme den AGB aus der Halterung und schraube die Pumpe los, ziehe beides ein wenig aus dem Gehäuse raus - dann wäre lediglich der Schlauch von der Pumpe zur Graka gff. "kritisch". Dann drehe ich den AGB ein wenig, so dass der Anschluss, den ich fürs Befüllen vorgesehen hatte, mehr nach oben zeigt - siehe dazu das Bild der AGBs - kommt das hin?
Frage 3: ist es ein Problem für die Schlauch-Biegung, dass die Graka jetzt einen Slot näher ran an der CPU ist? Denn bei mATX ist der PCIe-Slot ja normalerweise ganz oben, bei ATX ist dort meist erst ein kleiner PCI x1-Slot und die Graka dann einen Slot tiefer, so dass man 1-2cm mehr Weg hat. Siehe auch das eine Fotos mit dem befüllten System, wo man sieht, wie die Schläuche verliefen, als ich beim Befüllen noch nichts von meinem Glück mit dem defekten Board wusste.
Vierte Frage: kann es Probleme mit der Backplate und mATX-Boards geben? Laut Nexxxos (ist ein M03 für R9 290) ist es nur bei Mini-ITX problematisch, und wenn ich die Backplate mal hinhalte und mit der vorhandenen vergleiche, dann ist die zwar wegen einigen Kühlrippen etwas dicker, aber es passt noch gut. Ich weiß aber nicht, ob das für alle mATX-Modelle gilt... ^^
Danke!!!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: