Nach Mini-Fiasko Frage zu Wakü mit Micro-ATX-Boards und senkrechtem AGB

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Nach Mini-Fiasko Frage zu Wakü mit Micro-ATX-Boards und senkrechtem AGB

So, ich war jetzt eine Weile offline, da der Gedanke "ach, machste heute Abend mal die Wakü rein..." ziemlich nach hinten losging inkl. Bohrarbeiten am Gehäuse, weil ein Radi nicht passt, obwohl er laut Hersteller passen sollte, dann eine Riesensauerei dank ab Werk undichtem CPU-Kühler sowie einem defekten Mainboard... bei dem Defekt war ich nicht sicher, ob es nun Board, CPU oder gar Graka ist, aber ich hab heute ein neues Board besorgt, und CPU und Grafikkarte sind offenbar okay, ich schreibe das hier nun an meinem PC mit dem neuen Board. Nach 3 Tagen Ärger und Arbeit... :ugly: Natürlich ohne Wakü, ich hab für den Übergang wieder die Luftkühlung montiert, auch da ich die Graka eh komplett auseinandernehmen musste - siehe den netten roten "Saft" auf dem einem Bild, hatte sich schön zwischen Backplate und Platine verteilt...

Jetzt aber genug gelabert ;) kommen wir zur Sache: das neue Board soll nur als Übergang dienen, ist daher preiswert und hat Micro-ATX-Format. mit der Montage des AGBs hatte ich zuvor Riesenprobleme, habe dafür auch eine "lustige" Haltestange bauen müssen, und trotzdem isses megaknapp mit der Graka und auch der Gehäuseseite, aber es "passt", auch wenn es recht schief ist - siehe das dritte Bild mit den vielen roten Schläuchen. Jetzt sehe ich mit dem mATX-Board und ohne Wakü aber, dass der AGB an sich auch zwischen Boardunterkante und Netzteil hinpassen würde, was beim alten (ATX-Format) nicht möglich war.

Es ist genug Platz an der Mainboard-Haltewand, um dort die "Greifarme" für den AGB zu fixieren, ich muss da halt noch zwei Löcher passend bohren, und die Pumpe kommt einfach ganz unten hin. Meine erste Frage wäre, ob das denn überhaupt geht, den AGB (fast) senkrecht zu montieren - ich habe ein Foto beigefügt, auf dem ich das schon mal rein provisorisch mit nem kleinen Schwamm als Stütze nachgestellt hab, auf der rechten Bildhälfte hab noch noch ergänzt die späteren Schlauchwege eingezeichnet. Von rechts oben kommt das Wasser aus dem 280er Radi, und nach unten kann das Wasser dann zur Pumpe. Meine Haupt"sorge" ist: klappt das rein physikalisch einwandfrei? Ich wollte den AGB, wenn es hilft, leicht schief einbauen, links vlt. nen halben Zentimeter höher, so dass der Ausgang, der zur Pumpe geht, ein wenig tiefer liegt. Die Graka wird später mit dem GPU-Kühler übrigens DÜNNER sein, also "nach oben" ist mehr Platz, als es jetzt der Fall ist.

Thema Befüllen als Frage 2: da die Schlauchwege AGB - Pumpe - GPU nach meiner Idee ziemlich kurz sind, hab ich mir folgendes gedacht: ich nehme den AGB aus der Halterung und schraube die Pumpe los, ziehe beides ein wenig aus dem Gehäuse raus - dann wäre lediglich der Schlauch von der Pumpe zur Graka gff. "kritisch". Dann drehe ich den AGB ein wenig, so dass der Anschluss, den ich fürs Befüllen vorgesehen hatte, mehr nach oben zeigt - siehe dazu das Bild der AGBs - kommt das hin?

Frage 3: ist es ein Problem für die Schlauch-Biegung, dass die Graka jetzt einen Slot näher ran an der CPU ist? Denn bei mATX ist der PCIe-Slot ja normalerweise ganz oben, bei ATX ist dort meist erst ein kleiner PCI x1-Slot und die Graka dann einen Slot tiefer, so dass man 1-2cm mehr Weg hat. Siehe auch das eine Fotos mit dem befüllten System, wo man sieht, wie die Schläuche verliefen, als ich beim Befüllen noch nichts von meinem Glück mit dem defekten Board wusste.

Vierte Frage: kann es Probleme mit der Backplate und mATX-Boards geben? Laut Nexxxos (ist ein M03 für R9 290) ist es nur bei Mini-ITX problematisch, und wenn ich die Backplate mal hinhalte und mit der vorhandenen vergleiche, dann ist die zwar wegen einigen Kühlrippen etwas dicker, aber es passt noch gut. Ich weiß aber nicht, ob das für alle mATX-Modelle gilt... ^^

Danke!!!

Anhänge

• IMG_20160224_010824.jpg
    IMG_20160224_010824.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 109
  • AGB.jpg
    AGB.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 122
  • WK02.jpg
    WK02.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 142
  • WK03.jpg
    WK03.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Mini-Fiasko Frage zu Wakü mit Micro-ATX-Boards und senkrechtem AGB

Kommt hauf dein Board an wenn du ein Slot tiefer gehst hast do wohl keine volle Lanes mehr für die Grafikkarte, vereinfacht du hast keine Grafikleistung mehr^^ also eher schlecht Idee.

PS. Man testet den Kreislauf auch ersmal mit dest. Wasser . dann gibts auch noch solche Tücher aus Papier.

Kommt hauf dein Board an wenn du ein Slot tiefer gehst hast do wohl keine volle Lanes mehr für die Grafikkarte, vereinfacht du hast keine Grafikleistung mehr^^ also eher schlecht Idee.
das meinte ich nicht - es ist so: bei den meisten ATX-Boards, zumindest bei meinem alten, ist auf Höhe der ersten Slotblech-Etage meist ein keiner PCIe-Slot, und erst darunter kommt der PCIe x16-Slot. Bei mATX hast du aber den PCie x16-Slot höher, dafür ist dort dann kein kurzer PCIe-Slot. Und meine Frage ist nur, weil die Karte dann ja bei einem mATX etwas höher platziert ist als bei meinem alten ATX-Board, ob das schon ein Problem beim Schlauch-"Biegen" geben kann, ob da jemand Erfahrung zu hat.

PS. Man testet den Kreislauf auch ersmal mit dest. Wasser . dann gibts auch noch solche Tücher aus Papier.
Das Wasser IST destilliert, es ist halt noch zusätzlich eingefärbt, und ich hatte auch Tücher - nur nutzt das einen Sch!&%", wenn da die Menge eines ganzen Longdrink-Glases rauskommt... das war ja kein zu lasch angezogener Schlauchanschluss, wo es dann ein wenig tropft, sondern eine wahre Fontäne.

Zudem scheint DAS auch gar nicht die Ursache für den Mainboarddefekt gewesen zu sein.

Nur Wasser ersmal ohne Farbe! Kauf mehr Schlauch, und warum soll der liegen war doch gut wie er vorher warum alles so kompliziert machen! So schauts ******* aus sry^^ Und warum und warum......

Frage 1: Ja, Horizontal geht, solange die Pumpe niemals trocken Läuft.
Frage 2: Ich würde einen Winkeladapter zur Pumpe empfehlen.
Frage 3: Sollte kein Problem darstellen. Falls der Schlauch knicken sollte, kannst du ihn auch in den richtigen Radius "Kochen" [How To] Kleiner Biegeradius durch Kochen von Schläuchen Halt doch mal ein stück Schlauch an die Stelle wo er hin soll. Zwecks der Optik, solltest du den unteren Eingang des CPU Kühlers verwenden. Falls oben der IN ist kannst du ihn ja drehen.
Frage 4: Das ist wahrscheinlich von Board zu Board unterschiedlich.

Währe den genug platz um die 250mm Version einzubauen? Das sähe ganz gut aus denk ich.
Phobya Balancer Austausch Plexi Tube 213mm (fur Phobya 25) | 5mm - Zubehor | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

@Nachty:
Ist denke ich Geschmackssache, mir gefällts Horizontal besser.
Ich hab meine Systeme immer gleich mit Innovatek Protect oder anderen Fertiggemischen betrieben, das man erst destiliertes Wasser nehmen soll ist mir neu.

Zuletzt bearbeitet:

Das Wasser ist doch nur für den Anfang um zu sehen ob alles dicht ist, wenn da erstmal die Chemieplörre überall draufschwimmt und alles verklebt ist doch kacke (und wenns dann noch aufm Teppich usw.) dest, Wasser kannst einfach wegwischen und weiter gehts,aber soll jeder machen wie er möchte. Tschiss!

@TOOLP:

1. Es gibt doch an sich keinen Grund, warum die trocken laufen sollte, solange im Res genug Wasser ist - oder? Ist es denn korrekt, den RES ein wenig gekippt zu montieren, oder wäre das egal, solang nur genug Wasser drin ist? Ich wollte mind. einen Pegel haben, so das der Eingang, wo das Wasser vom Radi kommt, unter Wasser steht

2. Du meinst einen Winkeladapter, damit dann der Schlauch "von oben" kommt? Das hatte ich eh vor, dass ich da einen normalen Verschluss reindrehe für den Betrieb, und beim Befüllen dreh ich den raus und stattdessen einen Winkeladapter mit einem Stück Schlauch dran. Ich wollte an sich nur fragen, ob Befüllen auf diese Art auch einwandfrei geht trotz waagerechter Ausrichtung und die Idee, Pumpe und AGB ein wenig "rauszuziehen" fürs Befüllen klappen wird. Oder würdest du einen Winkeladapter immer dranlassen erst da dran einen Verschluss?

3. Beim CPU-Kühler wird nicht zwischen In und Out unterschieden, genau wie bei den Radis. Kann ich also machen, wie ich möchte ;) Nur bei der Pumpe und beim GPU-Kühler sind In und Outs beschriftet. Eine andere Idee wäre: von GPU zuerst nach oben zum 360er Radi, vom 360er Radi zur CPU, von der CPU zum vorderen 280er Radi. Müsste dann aber erst schauen, ob ich noch genug Schlauchmaterial hab, um das umzusetzen ;) Kann ich den Kühler auch so positionieren, dass IN/OUT auf links und rechts liegen, oder müssen die "übereinander" liegen?

Zum Phobya-Gefäß: welchen Vorteil hätte ich dann? So wie es aussieht, würde es VIELLEICHT ganz ganz ganz knapp passen, aber der Ausgang zur Pumpe wäre ggf. dann ein wenig weiter rechts als der Pumpeneingang, so dass der Schlauch nicht gerade runtergehen kann.

Eine Frage fällt mir noch ein: nach dem Abmontieren von CPU- und CPU-Kühler war nicht überall Paste, also auf zb dem CPU-Kühler war kein komplettes Quadrat mit Pasteresten, sondern in der Ecke waren ca 1/5 der Fläche "sauber". Heißt das, dass ich den CPU-Kühler nicht fest genug montiert hab (hatte an sich die vier Schrauben/Muttern schon ziemlich fest runtergedreht), oder ist da einfach die Paste nur an Teilen der Kühlfläche nicht "klebengeblieben", obwohl an sich Kontakt da war?

Und nebenbei: der Abfluss zum Entleeren hat mir leider kaum geholfen, da wurde nur der AGB geleert und ein wenig Schlauch, aber alles im GPU-Kühler blieb drin, d.h. es floss nichts "gegen" die Pumprichtung, und ich musste dann irgendwo einfach "aufmachen", ging nicht anders - habe dann einen Trichter benutzt, so dass es keine/kaum noch Sauerei gab. Aber dann löst man links was, und plötzlich quillt es rechts ganz woanders raus, ist echt nicht leicht gewesen... ;)

@Nachty: Das Kleben hielt sich in sehr überschaubaren Grenzen, das ist echt kein Problem, ist längst alles sauber. Zudem hätte ich mit klarem Wasser gar nicht alle Stellen gesehen, die betroffen waren. Insofern war es sogar gut, dass es rotes Wasser war. ;) Was ich aber hätte machen sollen: vorher NUR den CPU-Kühler mal testen. Dann wäre das nicht passiert. Die Anschlüsse sind nämlich alle einwandfrei, da tropfte nix über Stunden hinweg, nachdem ich den CPU-Kühler "repariert" hatte.

Und wegen der Optikfrage: MIR würde es gut gefallen, und du musst Dir natürlich den Schwamm da wegdenken - das auf dem Foto ist nur PROVISORISCH... so, wie es vorher war mit der Haltestange, ist der AGB echt ziemlich schief, das sieht man besonders gut, weil das Sichtfenster bei geschlossenem Gehäuse genau dort endet, man sieht dann teils nicht mal den ganzen AGB, UND der beführt sogar das Seitenteil. Beim Öffnen kann es dann auch Kratzer im Fenster geben. Zudem steht die Pumpe da auch total schief und krumm, die ganze Konstruktion ist unter Spannung - auf dem Foto sieht das viel ziviler aus, als es "in echt" war... Mit der waagerechten Montage würde der AGB voll ins Sichtfeld kommen UND wäre stabiler und gerade montiert und mit sicherem Abstand zum Fenster.

CPU Kühler kannst Du auch um 90° drehen. Fetischisten behaupten, das würde einen Kühlleistungsverlust im Bereich von 0,25 bis 0,75° bewirken - also noch innerhalb der Eichtoleranz der verwendeten Sensoren. Sprich: ist wurscht.

Bei einem waagrechten AGB (btw: ich find den so auch schöner) musst Du nur darauf achten, dass Ein- und Auslass im Standardbetrieb unter der Wasseroberfläche liegen, damit es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt. Da der Einlass in Deinem Fall recht hoch am AGB sitzt, könnte es in der Tat die ganze Oeration vereinfachen, wenn Du den links leicht höher montierst als rechts.

Die Überlegung bezüglich PCI Slots bezieht sich auf den Schlauch, der von der Grafikkarte zur CPU gehen soll, oder? Das dürfte auch mit einem Slot Abstand weniger kein Problem sein. Ich glaube zu erkennen, dass Du 11/8er Schlauch hast, oder? Der ist ziemlich unempfindlich gegen abknicken, da musst Du schon härtere Biegeradien nehmen, damit der kritisch wird.

Bzgl Schlauchweg: ich finde, der Schlauch vom oberen Radi zum vorderen Raadi sieht ******* aus, wenn der so direkt durch den CPU Kühler geht. Du könntest versuchen, den Schlauch oberhalb der CPU waagrecht zu führen, indem Du bei dem MB-Tray-Ausschnitt, durch den der 24er-ATX Stecker kommt, eine Schlauchklemme setzt.

WLP: Klingt für mich nach a) zu wenig Paste mit b) zu wenig Anpressdruck.

CPU Kühler kannst Du auch um 90° drehen. Fetischisten behaupten, das würde einen Kühlleistungsverlust im Bereich von 0,25 bis 0,75° bewirken - also noch innerhalb der Eichtoleranz der verwendeten Sensoren. Sprich: ist wurscht.

Bei einem waagrechten AGB (btw: ich find den so auch schöner) musst Du nur darauf achten, dass Ein- und Auslass im Standardbetrieb unter der Wasseroberfläche liegen, damit es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt. Da der Einlass in Deinem Fall recht hoch am AGB sitzt, könnte es in der Tat die ganze Oeration vereinfachen, wenn Du den links leicht höher montierst als rechts
okay, wobei da ja ZWEI Öffnungen rechts sind, also da, wo normalerweise der Boden ist. D.h. wenn ich den AGB dann so drehe, dass die als OUT eingeplante Öffnung genau nach unten zeigt, müsste mind. einer der beiden möglichen INs ohnehin nicht all zu hoch liegen.

*edit* ich hab es mal getestest: wenn ich den "Out" nach unten ausrichte, dann ist die Öffnung, wo auf dem Foto noch der Temp-Sonsor dran ist, in der UNTEREN Hälfte des AGBs. Das ist also dann kein Problem, nicht wahr?

Die Überlegung bezüglich PCI Slots bezieht sich auf den Schlauch, der von der Grafikkarte zur CPU gehen soll, oder? Das dürfte auch mit einem Slot Abstand weniger kein Problem sein. Ich glaube zu erkennen, dass Du 11/8er Schlauch hast, oder? Der ist ziemlich unempfindlich gegen abknicken, da musst Du schon härtere Biegeradien nehmen, damit der kritisch wird.
es ist 13/10er, aber ich vermute, dass es klappen wird, zumal ich an der Graka ja die Fittings "nach oben" ausgerichtet hab. Er muss also "nur" eine 90 Grad-Kurve gemacht werden. Zur Not würde ich den Schlauch einfach zuerst ein BISSCHEN nach links oder rechts laufen lassen, damit der Schlauchweg etwas länger wird, was das Biegen vereinfachen sollte.

Bzgl Schlauchweg: ich finde, der Schlauch vom oberen Radi zum vorderen Raadi sieht ******* aus, wenn der so direkt durch den CPU Kühler geht. Du könntest versuchen, den Schlauch oberhalb der CPU waagrecht zu führen, indem Du bei dem MB-Tray-Ausschnitt, durch den der 24er-ATX Stecker kommt, eine Schlauchklemme setzt.
muss ich mal schauen. Was wäre aber mit der Idee: Graka => oberer Radi => CPU => vorderer Radi? Dann würde der Schlauch vom oberen Radi ja gar nicht an der CPU vorbei müssen, sondern dort drankommen?

WLP: Klingt für mich nach a) zu wenig Paste mit b) zu wenig Anpressdruck.
Eher b, denn Paste ist echt genug drauf, ich dachte sogar eher zu viel. Auf der GPU/CPU ist nämlich da, wo am Kühler dann die Paste "fehlt", alles noch dagewesen, zu wenig isses bestimmt nicht ;)

Kurzer Zwischenruf von mir zur Wärmeleitpaste.(Hab gerade wenig Zeit)
Es sollte keinen Unterschied machen wie viel Paste du benutzt.(Siehe Video)
What is the best thermal compound application method? - The Workshop - YouTube
Es ist normal das sich die Paste nicht bis ganz außen verteilt. Ein zu fest angezogener Kühler kann zu Schäden am Board führen.
jo, ZU feste ist klar - ich werde es dann ja merken, FALLS die Temps zu hoch sein sollten. Dann kann man ja immer noch etwas nachdrehen.

Es gibt doch an sich keinen Grund, warum die trocken laufen sollte, solange im Res genug Wasser ist - oder? Ist es denn korrekt, den RES ein wenig gekippt zu montieren, oder wäre das egal, solang nur genug Wasser drin ist? Ich wollte mind. einen Pegel haben, so das der Eingang, wo das Wasser vom Radi kommt, unter Wasser steht
Ich finde eine gekippte Montage halt nicht so Optisch ansprechend. Solange der Out des Res unter Wasser ist, ist alles OK.

Beim CPU-Kühler wird nicht zwischen In und Out unterschieden, genau wie bei den Radis. Kann ich also machen, wie ich möchte Nur bei der Pumpe und beim GPU-Kühler sind In und Outs beschriftet. Eine andere Idee wäre: von GPU zuerst nach oben zum 360er Radi, vom 360er Radi zur CPU, von der CPU zum vorderen 280er Radi. Müsste dann aber erst schauen, ob ich noch genug Schlauchmaterial hab, um das umzusetzen Kann ich den Kühler auch so positionieren, dass IN/OUT auf links und rechts liegen, oder müssen die "übereinander" liegen?
Du solltes Schlauchkreuzungen vermeiden, die sehen einfach nicht gut aus.

Zum Phobya-Gefäß: welchen Vorteil hätte ich dann? So wie es aussieht, würde es VIELLEICHT ganz ganz ganz knapp passen, aber der Ausgang zur Pumpe wäre ggf. dann ein wenig weiter rechts als der Pumpeneingang, so dass der Schlauch nicht gerade runtergehen kann.
Währe nur eine Frage der Optik.

Und nebenbei: der Abfluss zum Entleeren hat mir leider kaum geholfen, da wurde nur der AGB geleert und ein wenig Schlauch, aber alles im GPU-Kühler blieb drin, d.h. es floss nichts "gegen" die Pumprichtung, und ich musste dann irgendwo einfach "aufmachen", ging nicht anders - habe dann einen Trichter benutzt, so dass es keine/kaum noch Sauerei gab. Aber dann löst man links was, und plötzlich quillt es rechts ganz woanders raus, ist echt nicht leicht gewesen...
Woran dass liegt weiß ich nicht, aber der GPU Kühler hat nur ungefähr soviel Volumen wie der CPU Kühler, da nur der Chip gekühlt wird und der Rest Passiv gekühlt wird. Ist in dem Schlauch von Pumpe zur gpu Flüssigkeit zurückgeblieben?

ich hab es mal getestest: wenn ich den "Out" nach unten ausrichte, dann ist die Öffnung, wo auf dem Foto noch der Temp-Sonsor dran ist, in der UNTEREN Hälfte des AGBs. Das ist also dann kein Problem, nicht wahr?
Richtig, ist Kein Problem.

Du solltes Schlauchkreuzungen vermeiden, die sehen einfach nicht gut aus.
Wenn ich von der Graka erst zum ober Radi gehe und erst von da zur CPU, von da dann zur vorderen Radi, dann HAB ich ja gar keine Kreuzung mehr ;)

Woran dass liegt weiß ich nicht, aber der GPU Kühler hat nur ungefähr soviel Volumen wie der CPU Kühler, da nur der Chip gekühlt wird und der Rest Passiv gekühlt wird. Ist in dem Schlauch von Pumpe zur gpu Flüssigkeit zurückgeblieben?
ja, ich vermute, dass das das Wasser nicht genug Druck hatte, um "gegen" die Pumpe zu wirken.

Zurück