News Nach Kauf von GOG: Neuer Besitzer über Steam und DRM als "Teufel"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mitgründer Michał Kiciński kauft GOG von CD Projekt zurück. Die DRM-freie Spieleplattform soll unabhängig werden, wirtschaftlich wachsen und ihre Rolle als Kurator für Klassiker und ausgewählte Day-1-Releases stärken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Kauf von GOG: Neuer Besitzer über Steam und DRM als "Teufel"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Nachvollziehbar argumentiert. Ich drücke ihm und seinem Team die Daumen.
GOG wird, solange es besteht, eine DER Anlaufstellen für mich sein, wenns um Klassiker aber auch neuere Games geht.

Bin gespannt, ob CD P Red ihre IP´s rauszieht - d.h. ob man der Plattform Witcher / CP usw. entzieht. Ich glaube ja....
 
Ich kaufe seit Jahren Spiele nur noch auf GoG, sofern sie dort vorhanden oder fest einplant sind - dann warte ich auch.
Schön, dass sie die Richtung beibehalten wollen.
Ich würde sogar einen (~10% ?) Aufschlag gegenüber den anderen Anbietern in Kauf nehmen, wenn sie das auch durchziehen
 
Nachvollziehbar argumentiert. Ich drücke ihm und seinem Team die Daumen.
GOG wird, solange es besteht, eine DER Anlaufstellen für mich sein, wenns um Klassiker aber auch neuere Games geht.

Bin gespannt, ob CD P Red ihre IP´s rauszieht - d.h. ob man der Plattform Witcher / CP usw. entzieht. Ich glaube ja....
Nein wieso sollten Sie?
Zum einen Ist es eine Verkaufsplattform.
Zum anderen gab der Artikel doch auch klar an das man einen Deal über die nächsten 6 Jahre zumindest habe.
Naja sofern ich da nichts missverstanden habe.

Zudem wäre es Unkklug von CDPR, jetzt wo ebn auch andere Publisher/Entwickler/ Studios aufspringen, (zb das erwähnte Easre Horse)
Und Gerade Titel wie The witcher (1) zb sind eigentlich genau das Ziel von GoG.
 
Zudem wäre es Unkklug von CDPR, jetzt wo ebn auch andere Publisher/Entwickler/ Studios aufspringen, (zb das erwähnte Easre Horse)
Und Gerade Titel wie The witcher (1) zb sind eigentlich genau das Ziel von GoG.

Hast du den Beitrag gelesen?

CDP Red zieht sich aus GOG raus und verkauft diese Marke.
D.h., rechtlich hat es nichts mehr damit zu tun und muss dessen Ideologie "gegen den Markt" also auch nicht mehr teilen, weil GOG nicht mehr Teil des eigenen Geschäftsgebaren ist.

Ergo, wenn der CDP Red bzw dessen Publisher von Witcher + CyberPunkt plötzlich wieder geil auf DRM sind, ziehen sie die IPs auf jeden Fall da raus.

Und das ist die Frage, die ich mir stelle - ob sie das am Ende tun oder nicht. Das wissen wir nicht. Das wissen sie nur selbst.
 
Hast du den Beitrag gelesen?

CDP Red zieht sich aus GOG raus und verkauft diese Marke.
D.h., rechtlich hat es nichts mehr damit zu tun und muss dessen Ideologie "gegen den Markt" also auch nicht mehr teilen, weil GOG nicht mehr Teil des eigenen Geschäftsgebaren ist.

Ergo, wenn der CDP Red bzw dessen Publisher von Witcher + CyberPunkt plötzlich wieder geil auf DRM sind, ziehen sie die IPs auf jeden Fall da raus.

Und das ist die Frage, die ich mir stelle - ob sie das am Ende tun oder nicht. Das wissen wir nicht. Das wissen sie nur selbst.
Ich bin auf dem GOG Discord. Es wird sich nichts Ändern. Laut Aussage vom neuen Besitzer.
 
Hast du den Beitrag gelesen?

CDP Red zieht sich aus GOG raus und verkauft diese Marke.
D.h., rechtlich hat es nichts mehr damit zu tun und muss dessen Ideologie "gegen den Markt" also auch nicht mehr teilen, weil GOG nicht mehr Teil des eigenen Geschäftsgebaren ist.

Ergo, wenn der CDP Red bzw dessen Publisher von Witcher + CyberPunkt plötzlich wieder geil auf DRM sind, ziehen sie die IPs auf jeden Fall da raus.

Und das ist die Frage, die ich mir stelle - ob sie das am Ende tun oder nicht. Das wissen wir nicht. Das wissen sie nur selbst.
Im Artikel steht aber auch, das ein Vertrag über 6 Jahre geschlossen wurde, der CDP verpflichtet ihre (kommenden) Spiele über GoG zu verkaufen, und zwar ab Tag 1.

Mind. nächsten 6 Jahre wird es also Witcher & CP - sowie evtl. neue IPs - weiterhin bei GoG zu kaufen geben.

Siehe:
PCGH.de schrieb:
CD Projekt wird als eines der wichtigsten Studios auf GOG auch nach der Trennung ein elementarer Bestandteil bleiben, da man unter anderem Day-1-Releases liefert. Das sei im Verkauf vereinbart worden, und CD Projekt habe auch einen Sonderdeal bei der Vergütung erhalten. Das sichere die nächsten sechs Jahre ab, doch man plant darüber hinaus.
 
Wir sehen DRM als etwas, das das Leben eines legalen Kunden erschweren kann
Ein Zeiten von allzeit verfügbarem Internet ist das kann bei Steam halt effektiv nie eingetreten.
Wann hatten wir mal einen wirklich großen Steam Ausfall?
WENN die Server nicht erreichbar sind oder abgeschaltet werden ist es natürlich ein riesen Problem, aber erlebt haben das die Kunden nie. Und solange das so bleibt wird sich auch niemand ernsthaft Sorgen machen.
 
Ich hatte die letzten Jahre schon genug Probleme mit dem Internet, so das man nicht von "allzeit verfügbar" reden kann.

Außerdem erinnere ich mich auch, das es hin und wieder Probleme bei Steam gab - v.a. Probleme mit dem login.
Ja, man kann in den offline-modus wechseln und irgendwas spielen, das geht (fast) immer. Aber wenn nun das Spiel dass man spielen will, nicht installiert hat, ist das ärgerlich. Evtl. ist es ja auch ein Spiel, das gerade an diesem Tag released wurde.
Ja, die Störungen dauerten selten auch nur wenige Stunden.

Um einem Argument vorweg zu greifen, das vor ... 21-22 Jahren schon kam:
Klar, es kann auch der Strom ausfallen, oder ein technischer Defekt den PC lahmlegen. Aber je mehr Abhängigkeiten existieren, vor allem technisch unnötige, desto wahrscheinlich ist es das eines davon Probleme macht.
 
Ein Zeiten von allzeit verfügbarem Internet ist das kann bei Steam halt effektiv nie eingetreten.
Wann hatten wir mal einen wirklich großen Steam Ausfall?
WENN die Server nicht erreichbar sind oder abgeschaltet werden ist es natürlich ein riesen Problem, aber erlebt haben das die Kunden nie. Und solange das so bleibt wird sich auch niemand ernsthaft Sorgen machen.
Nja doch. In den letzten 2 Monaten habe ich schon 3 Ausfälle erlebt. Einer davon ging über mehrere Stunden. War mir persönlich allerdings vollkommen egal.

Ja, DRM mag Scheiße sein, aus Entwicklersicht würde ich jedoch nicht wirklich auf Schutzmechanismen verzichten wollen.
 
GoG ist gut und schön. Aber gegen Steam meckern ist Quatsch. Steam ist eine der wenigen Ausnahmen in der ansonsten gnadenlos gierigen Gaming-Industrie.
Nutze Steam für 99% der Spiele-Käufe. War der erste Online-Shop für mich wo ich Spiele gekauft habe und wird auch weiterhin die erste Anlaufstelle bleiben.
Exklusiv-Titel die nicht auf Steam verfügbar sind, werden gnadenlos ignoriert. Egal ob Epic Games oder sonstwer mit viel Geld winkt.
Retro würde ich nur lokal auf einem getrennten PC laufen lassen.
 
Naja
mit Valve und STEAM hat der ganze Launcher DRM Quatsch ja leider angefangen
STEAM ist und bleibt damit die Wurzel dieses ÜBELS.

Hab STEAM genau 1 Chance gegeben die Valve dann auch mit "fliegenden Fahnen"
vermasselt hat, mit Deus Ex HR damals.

Seitdem, solange der STEAM Launcher und deren DRM Codebasis nicht vollkommen verscwindet
und der Launchrer nicht komplett optional wird, werde ich Valve keinen cent geben.
aka Pfennig ^^

Sind jetzt 15 Jahre... geht auch ganz gut ohne, man muß halt nur wollen.
 
IMHO: DRM hat uns PC Gamer gerettet... Mitte der 00er Jahre wollte keine mehr so richtig auf dem PC publishen, viele Perlen gingen exklusiv an die Konsolen. Daran erinnern sich wohl nur noch die wenigsten oder waren nicht dabei.

DRM ist für mich ein legitimes Mittel um geistiges Eigentum zu schützen. Es wäre nur schön, wenn die Schutzmechanismen nach 12 bis 24 Monaten aus den Spielen auch wieder entfernt würden.

Denuvo hat ja gezeigt wie gut es funktioniert, die release groups sind eine nach der andere ausgestiegen sobald Denuvo im Einsatz war.

und wie immer gilt: wem das nicht passt, einfach nicht kaufen oder auf den GOG Release hoffen/warten
 
IMHO: DRM hat uns PC Gamer gerettet... Mitte der 00er Jahre wollte keine mehr so richtig auf dem PC publishen, viele Perlen gingen exklusiv an die Konsolen. Daran erinnern sich wohl nur noch die wenigsten oder waren nicht dabei.

DRM ist für mich ein legitimes Mittel um geistiges Eigentum zu schützen. Es wäre nur schön, wenn die Schutzmechanismen nach 12 bis 24 Monaten aus den Spielen auch wieder entfernt würden.

Denuvo hat ja gezeigt wie gut es funktioniert, die release groups sind eine nach der andere ausgestiegen sobald Denuvo im Einsatz war.

und wie immer gilt: wem das nicht passt, einfach nicht kaufen oder auf den GOG Release hoffen/warten
Aber gerade The Witcher 3 hat auf GoG bei Release gezeigt das sich ohne DRM auch sehr viel Geld verdienen lässt. Es gibt bestimmt für beide Fälle mehr als genug Beispiele. Wenn ein Entwickler aber ein gutes Spiel raus bringt wird es sich auch verkaufen auch ohne DRM.
Spiele werden immer als Raubkopien angeboten werden das erlebe ich seit C64 Zeiten in der Spieleindustrie. Es gibt Leute die sehen das als sportliche Herausforderung die DRM Mechanismen zu entfernen. Sich darüber finanziell zu bereichern ist einfach Diebstahl, ohne Diskussion. Die Herausforderung selber verstehe ich aber sehr gut.
Mein Favorit ist und bleibt GoG auch unter neuer Führung. Kein DRM ist einfach ein potentieller Fehler, der mir den Spaß verderben kann, weniger.
 
Meiner Meinung nach können Steam, Epic und die anderen Spiele-Miet-Abofallen gerne restlos vom Markt verschwinden.

Noch aus Zeiten kommend, in denen ich ein Spiel "gekauft" und wirklich besessen habe,
kann ich auf Update-Zwang, Onlinezwang, Rootkits, PUAs, usw... gut und gerne verzichten.

Seit dem Online-Quatsch, kommen halbfertige Spiele raus, die mit teilweise 60 GB !!!!
im "Day-One-Patch" lauffähig gemacht werden müssen, dann wird man mit einer
"Installation" abgespeist, die Online-Zwang voraussetzt und im Zweifel, bei Abschalten
des jeweiligen Servers nicht mehr funktioniert?

Garniert von "Kopierschutzmechanismen", die den Inhalt meines PCs nach Lust und Laune
durchsuchen und "nach Hause telefonieren", wo sind wir denn hier?

Das wär, als würde der Haustechniker die Unterwäsche meiner Frau durchsuchen wollen,
bevor er die Waschmaschine repariert.

Danke, aber, nein Danke.

GOG - Installieren, spielen.
Mehr will ich nicht und das ist zu 100%
und zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
 
Ein Zeiten von allzeit verfügbarem Internet ist das kann bei Steam halt effektiv nie eingetreten.
Wann hatten wir mal einen wirklich großen Steam Ausfall?
WENN die Server nicht erreichbar sind oder abgeschaltet werden ist es natürlich ein riesen Problem, aber erlebt haben das die Kunden nie. Und solange das so bleibt wird sich auch niemand ernsthaft Sorgen machen.
Steam ist die grosse ausnahme, da deren "DRM" nur einen Lizenz Check macht, welcher auch bis zu 30 oder 60 Tage offline funktioniert.

Ich hatte z.B. schon probleme mit Denuvo, als ein Spiel einen Fehler beim installieren hatte und die "Lösung" im Forum war. Verify Game Files 1-10x.
Jedoch hat das gereicht um den Recheck zu triggern und nach 5x gabs eine Sperre von 7 Tagen. Das war ein instant refund von mir und seither gibts keine Denuvo Games mehr.

Auch habe ich in meiner neuen Wohnung seit gut 12 Monaten Ping Spikes und bin schon aus dem einen oder anderen Always On game rausgefallen, weil die nicht mit Random 5000ms Spikes umgehen können. Wieso sollten sie auch. (Ja ich bin dran mit dem ISP)
 
Steam ist die grosse ausnahme, da deren "DRM" nur einen Lizenz Check macht, welcher auch bis zu 30 oder 60 Tage offline funktioniert.
genau da liegt der Hase im Pfeffer, weil genau das die Möglichkeit für Publisher ist
via Update ungefragt Änderungen an deinem Besitz zu machen. Weil der Steam Launcher
die Nutzer halt irgendwann zwingt sich zu verbinden.

Leider sind wir jetzt schon bei genau diesen Szenarien angekommen.
Schon öfters passiert das Lizensen einfach nicht verlängert wurden, somit dann
die Spiele funktionsunfähig sind (hier die DRM Lizens) Oder Music einfach
rausgepatch wird hm?

Wollen wir sowas wirklich? Keine Kontrolle haben über die Dinge die wir kaufen?
Da beiß ich aber gleich in ne Zitrone, echt hey
 
Zurück