Nach Grafikkartentausch Bootprobleme

Thundereye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
Fatal1ty X470 Gaming K4
CPU
AMD Ryzen 2700x
CPU Kühler
Alpenföhn Brocken
RAM
16 GB DDR
GPU
ASUS RTX 2080 DUAL OC und ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE
Netzteil
bequiet Straight Power 11 650W
Hallo Leute,

Ich habe folgenden PC:
Mainboard: Fatal1ty X470 Gaming K4
CPU: AMD Ryzen 2700x
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 16 GB DDR4 G.Skill Trident
Grafikkarte: Asus RTX 2080 OC
Netzteil: bequiet straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6
SSD: Samsung 970 Pro NVME 512 GB

Nun habe ich schon eine RTX 5080 daheim rumliegen, und wollte die mal testen bis meine anderen Teile ankommen.
Also 2080 raus, 5080 rein.
PC wieder an den Strom.
Plötzlich bekomme ich kein Bild.
Also PC wieder aus, alles kontrollieren, PC wieder an --> Bild da.
Windows Login --> das komplette System direkt nach Login gefreezet.
Nochmal einen Neustart gemacht, wieder das selbe, kein Bild.
Pc nochmal aus und an, Bild wieder da. PC freezet nach Login
Also alte Karte wieder rein, bootet ohne Probleme. NVIDIA Treiber deinstalliert, PC wieder aus und 5080 wieder rein.
PC bootet und gibt kein Bild aus, also nochmal Powercycle und plötzlich wieder ein Bild und diesmal konnte ich mich einloggen.
Also direkt NVIDIA App und Treiber installiert, läuft soweit.
Ein, zwei Spiele getestet, klappt.
Nochmal ein Neustart, wieder kein Bild. Nächster Powercycle, Bild wieder da
Das läuft nun bei jedem Boot.
Woran könnte das liegen?
Könnte die Grafikkarte defekt sein?
 
Ich habe das zweite 12V-2x6 Kabel verwendet, davon jedoch nur 1 Stecker. Also insgesamt 3
Das kann ich nicht Nachvollziehen... Du hast am PSU beide PCIe1 und PCIe2 mit 3 Kabel an den 12V-2x6 Adapter geklemmt!?
1757099176211.png
Screenshot 2025-09-05 205151.png
Screenshot 2025-09-05 205158.png
Ich bin mit den PSU unglücklich!? Er hat nur 2*264 Watt anliegen.
 
Das kann ich nicht Nachvollziehen... Du hast am PSU beide PCIe1 und PCIe2 mit 3 Kabel an den 12V-2x6 Adapter geklemmt!?
Anhang anzeigen 1503161
Anhang anzeigen 1503158
Anhang anzeigen 1503159
Ich bin mit den PSU unglücklich!? Er hat nur 2*264 Watt anliegen.

PCIe1 und PCIe2 jeweils ein 12V-2x6+2 Kabel => Entsprechend hat man 2 Y Kabel also 4 2x6+2 Stecker, davon 3 verwndet
Richtig. Es ist derzeit aber nicht anders machbar, die 5000er mit den uralt-CPUs zu betreiben. Davon mal abgesehen, dass es "nur" von 3.0 auf 2.0 runter geht. Alt bleibt alt.
Gibts hierzu auch Quellen?
 
PCIe1 und PCIe2 jeweils ein 12V-2x6+2 Kabel => Entsprechend hat man 2 Y Kabel also 4 2x6+2 Stecker, davon 3 verwndet
Ich weis nicht wie es mit den Spitzen der 5080 ausschaut, aber es stehen 528 Watt bereit.
Wenn keine andere Lösung gefunden wird, wäre da mein letzter Strohalm.

Und kurz im UEFI den PCIE 16 der Grafikkarte auf Gen2 einzustellen geht schnell und wenn es Hilft, Geld gespart... Probieren geht über Studieren!
 
Ich hab das mit Gen 1 mal getestet, Problem war nicht wirklich weg..

Im Endeffekt wars mir dann zu blöd und ich hab die 2080 wieder eingebaut.

Ich wollte die Grafikkarte eigentlich eh nur auf Funktion und Lautstärke testen und dann erst einbauen, wenn ich meine anderen Teile hab.
 
Zurück