• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Ewigkeiten mal wieder neuer PC

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Laptop. Nicht der Rede wert.
Monitor(e)
Dell 34 Zoll Widescreen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Nach über 10 Jahren möchte ich wieder einen PC zusammen stellen und habe den gesamten Vormittag recherchiert. Mein aktueller Stand ist folgender:

PC-Build​

• Prozessor: AMD Ryzen 5 9600X
  • Prozessorkühler: Arctic Freezer 36
  • Mainboard: MSI B850 Gaming Plus (AM5)
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
  • Grafikkarte: XFX Swift Radeon RX 9070 XT
  • SSD: Lexar NM790 2 TB M.2 PCIe 4.0
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750-V4 750W ATX3.1
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 207
Gibt es offensichtliche Änderungen, die ich vornehmen sollte? Gemessen an dem was ich gelesen und geschaut habe, sollte das eigentlich aber passen?

Meine Alternative wäre gewesen einfach eine Konsole zu kaufen, daher muss es jetzt nicht top end sein. Aber ich sollte damit erstmal ne Weile zocken können und ggf dann auch weiterverkaufen können, wenn ich doch auf ne neue Konsole oder so umsteigen will.

Danke!

Moin, nach allem was ich so gelesen habe sind die XFX-Karten recht laut. Ich empfehle daher die Powercolor Hellhound, die ist unter Last recht ruhig.

Als Netzteil das BeQuiet Pure Power 13M, ein leiseres kenne ich derzeit nicht.

Ansonsten sieht es für mich gut aus.

Welcher Corsair RAM genau? Den 30 X X oder den 36 36 36? Bitte den 30 X X nehmen, das sind die Hynix Chips, die laufen besser.

CPU würde ich runter auf einen 7500F gehen (deutlich günstiger) oder hoch auf einen 9800X3D.
Der 9600X liegt irgendwo komisch in der Mitte und ist dafür recht teuer.

Entweder 9800X3D und nie wieder anfassen das Ding oder den 7500F später auf E-Bay, 10800X3D rein und irgendwann ne neue GPU.

Gruß

Die Differenz sind ja nur 60 €, deshalb dachte ich an den 9600X und direkt 400+ für eine CPU raus zu hauen, kommt für mich nicht wirklich in Frage. Ansonsten ist die ja im Vergleich zum Rest auch einfach n Overkill?

Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 war geplant.

Und in Bezug auf Lautstärke schaue ich mir die zwei Empfehlungen oben dann noch an

Nur 60€ sind halt fast 50% mehr Kohle für 14% mehr Leistung.
Die 60€ kannst du direkt in den 10800X3D Spartopf packen.^^
1756300527872.png

Cool, danke dir! Das ergibt für mich Sinn :)

Dann nun so:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
  • Prozessorkühler: Arctic Freezer 36
  • Mainboard: MSI B850 Gaming Plus (AM5)
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB 32 GB DDR5-6000 CL30 (2x 16 GB)
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT
  • SSD: Lexar NM790 2 TB M.2 PCIe 4.0
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 207
Damit wird die Grafikkarte vermutlich schon ein Stück zu gut sein für die CPU, aber noch im Rahmen?

Damit wird die Grafikkarte vermutlich schon ein Stück zu gut sein für die CPU, aber noch im Rahmen?
Was spielst du denn so und in welcher Auflösung?
Wenn du in FHD spielst und möglichst viele FPS brauchst damit du Online bei Shootern auch mal einen Treffer landest, wäre ein starker Prozessor gut, da dieser in niedrigen Auflösungen eher zum Flaschenhals wird, dafür würde ich eine bessere CPU als den 7500F nehmen, hier würde dann eigentlich auch eine 9060 XT ausreichen. Für Spiele wie Anno oder Total War ist aufgrund des vielen Gewusels und der hohen Einheitenzahlen auch ein starker Prozessor besser, da der quasi die ganzen Einheiten koordiniert.
Wenn du eher in hohen Auflösungen wie WQHD, UWQHD (wahrscheinlich bei dir diese bei einem 34" 21:9) oder UHD unterwegs bist und auch kein DLSS oder FSR nutzt, dann wird die GPU zum Flaschenhals und wird immer bei gut 100 % Auslastung sein, da ist dann die CPU nicht mehr ganz so wichtig. Solltest du alles mal spielen und dir dabei eben auch hohen FPS wichtig sind, solltest du darauf achten, dass CPU und GPU für beides geeignet sind.
Ich selbst würde auch eher ab dem 9600X aufwärts nehmen (aber nicht den 9700X der ist viel zu teuer und kaum schneller als der 9600X) zudem hat der such eine iGPU, kann ganz praktisch sein, falls die GPU mal aussteigt und man auf die schnelle keine neue zur Hand hat. Wenn du den Rechner lange behalten willst und dabei deine CPU nicht nochmal aufrüsten willst, dann wäre ggf. auch der Intel Ultra 7 265K etwas für dich der ist ziemlich stark für einen guten Preis.

Noch gar nix 😄 ich habe früher super viel PC gezockt und jetzt aber seit plus minus zehn Jahren nix mehr gespielt außer für ein halbes Jahr ne Switch für Zelda gekauft und verkauft und das gleiche für den xbox game pass für ein halbes Jahr haha

Also ich will Borderlands 4, Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance 2, sicher aber auch mal ein Anno Titel oder Battlefield 6. Ich habe aber keine Probleme damit, für online Gameplay settings runter zu drehen. Das haben wir früher ohnehin immer so gemacht 😂 für die Nicht-eSports-Titel will ich aber schon eher den 34 Zoll widescreen nutzen.

Und ich will ungern mehr als 1.500 € ausgeben, außer die 100-200 € mehr bringen schon deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aktuell sogar eher noch, ob ich nicht doch auf eine 9060 XT downgrade und dafür in 2 Jahren schon wieder neu kaufe.

Die Differenz sind 300 € und dafür habe ich nicht ganz so hohe Einstiegskosten 😬

Guten Morgen,

da beim Monitor: "34 Zoll Widescreen" angegeben wurde, müsste es laut Geizhals-Filter UW-UXGA (2560×1080), oder UWQHD (3440×1440) sein.

Eine konkrete Angabe, wäre da im Allgemeinen immer recht hilfreich 🙂!

Gruß,

Lordac

Ich überlege aktuell sogar eher noch, ob ich nicht doch auf eine 9060 XT downgrade und dafür in 2 Jahren schon wieder neu kaufe.

Die Differenz sind 300 € und dafür habe ich nicht ganz so hohe Einstiegskosten 😬
Ich selbst spiele meist Solo oder Koop-mit Freunden. Anno, Baldurs Gate 3, KCD2, Hogwarts Lagacy oder Total War auf einem 34" 21:9 in WQHD. Ich nutze eine 5060 Ti (quasi gleich schnell wie eine 9060 XT) und habe immer ausreichend FPS. Kompetetiv online in FHD würde das auch völlig ausreichen. Mein Plan ist in etwa zwei Jahren was neues zu holen.
Wenn du das jetzt so kaufst mit einem 7500F und einer 9060XT, kannst du in 2 Jahren auf jeden Fall noch auf einen starken AM5, wie oben erwähnt 10800X3D (oder wie auch immer der heißen wird) upgraden und eine neue GraKa dazu. Da landest du dann vielleicht auch wieder bei 1500 €, musst aber den Rest nicht noch dazu kaufen, weil du dir ja jetzt schon einen soliden Unterbau holst.

3440×1440 ist richtig :)

Ich glaube dann mache ich lieber ein upgrade in 3,5-4 Jahren und dafür 9070 XT, wenn ich mir das so anschaue.

Zurück