Nach Energiesparmodus wird Festplatte nicht mehr erkannt

Devin86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
seit einigen Tagen plagt mich folgendes Problem, nachdem mein Rechner in Vista 64 in den Energiesparmodus wechselte, lies er sich nicht mehr aufwecken.
Das is ja soweit nicht besonders schlimm nur findet mein Rechner jetzt im Bios meine Systemfestplatte (eine Samsung Spinpoint F3) nicht mehr, jedoch
scheint er wenn man ihn einschaltet von ihr einen Befehl zu erhalten oder so, da der Rechner nun extremst langsam reagiert und arbeitet, scheinbar
noch im Energiesparmodus ist. Inzwischen ist mein Latein am Ende und auch die Service-Hotline von Samsung konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Hier mein System:
AMD Phenom II X6 1100T
ASUS M5A78L-M/USB3
8 GB Kingston XMS3 DDR 1333MHz
GeForce GTX580
Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ

Wäre für jedwede Hilfe dankbar!

Hi,

hast Du mal einen anderen SATA-Port und/oder anderes SATA-Kabel getestet?

Ist die Platte immer so langsam, oder nur nach dem Energiesparmodus?

Kabel wurde ausgetauscht, ebenso ein anderer SATA-Slot ausprobiert. Beides erfolglos.
Festplatte wird auch nicht im Bios erkannt, jedoch glaube ich nicht das sie wirklich tot ist,
da sie, scheint mir zumindest so, noch mit dem Rechner kommuniziert und jenen in den Stromsparmodus schickt.
Ich beschreibs mal kurz: Rechner geht an, Festplatte zu hören, ganz normal, plötzlich hört man wie die Lüfter leiser werden,
Piepston, der Rechner wird langsam benötigt nun über eine Minute um den "Drücke Del um ins SetUp zu gelangen" Bildschirm
anzuzeigen, die standardmässige Hardwaresuche dauert ebenso lange. Wird die Festplatte abgesteckt fährt er jedoch normal hoch
und gibt mir innerhalb von Sekunden eine Meldung das keine Festplatte vorhanden ist. Also für mich scheint es so das die Festplatte
den Rechner in den Stromsparmodus schickt und sich anschließend deaktiviert. Im Internet habe ich auch schon einige Threads mit
ähnlichen Vorfällen in Verbindung mit dem Energiesparmodus von Vista gefunden, jedoch verliefen jene Threads meist im Sand oder endeten mit
"Ich habs hinbekommen, geht wieder" ohne zu erklären wie.

Hört sich eher nach einer defekten Festplatte als nach einem Problem mit dem Energiesparmodus an.
Kannst du die Festplatte an einem anderen System anschließen und auf Fehler überprüfen?

Schon versucht, selbes Resultat, Rechner wurde extremst langsam und fand die Festplatte nicht im Bios, war dann allerdings auch im Windows
unglaublich langsam. Dort versuchte ich ein Standby-WakeUp....ohne Erfolg.

Schon versucht, selbes Resultat, Rechner wurde extremst langsam und fand die Festplatte nicht im Bios, war dann allerdings auch im Windows
unglaublich langsam. Dort versuchte ich ein Standby-WakeUp....ohne Erfolg.

Das hört sich jetzt so an, als ob du die Platte als Systemplatte eingebaut hast!?
Wenn du sie als Datenplatte anschließt, könntest du die Platte auf Fehler überprüfen (sofern sie gefunden wird). Wenn du Glück hast, könntest du zumindest noch die wichtigsten Daten von der Festplatte sichern.

Zurück