News Nach drei Jahren Updates: Cyberpunk 2077 bekommt große Auszeichnung - Rettungsmission gelungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach drei Jahren Updates: Cyberpunk 2077 bekommt große Auszeichnung - Rettungsmission gelungen?

Nach drei Jahren Updates hat Cyberpunk 2077 bei den jüngsten Game Awards eine Auszeichnung erhalten. Ist die Rettungsmission des Spiels also endlich gelungen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach drei Jahren Updates: Cyberpunk 2077 bekommt große Auszeichnung - Rettungsmission gelungen?
 
War wohl nicht dein Game.
CDPR hat viel Liebe reingesteckt und aus ein gutes ein sehr gutes Spiel gemacht .
10/10 + Sternchen.
:stupid:

Weder besonders gut noch schlecht aber von einer 10/10 ungefähr so weit entfernt wie Starfield. Unglaublich das man spieler anlügen kann ohne konsequenz. lmao

Kein wunder was die publisher abziehen das ginge in keinem anderen geschäftsfeld. Vielleicht hänge ich mich auch noch rein. Da gibts bestimmt eine Menge zu lachen.
 
Die Hypeblase geplatzt.
Ganz im Gegenteil. Der Cyberpunk 2077 Anime Edgerunners hatte für den ersten immensen Push nach dem schlechten Launch gesorgt. Seitdem ging es nur bergauf für das Spiel - weitere Patches, Path Tracing + die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit, Patch 2.0 + Phantom Liberty und nun noch Patch 2.1.

Herausgekommen ist ein Spiel, das in Sachen Grafik, Performance, Inszenierung, Setting, Soundtrack und Charaktere konkurrenzlos ist. Es gibt kein Spiel auf dem Markt was auch nur annähernd vergleichbar ist und an CP 2077 herankommt.
 
Ich habe Cyberpunk 6 Monate nach Release gekauft und liegen lassen. Katastrophe.

Nach Patch 2.0 ist es nicht mehr das gleiche Spiel und zwar im Positiven. So viel Zeit hab ich schon lange nicht mehr in mehr in nem Singleplayer versenkt.
 
Ich habe Cyberpunk 6 Monate nach Release gekauft und liegen lassen. Katastrophe.

Nach Patch 2.0 ist es nicht mehr das gleiche Spiel und zwar im Positiven. So viel Zeit hab ich schon lange nicht mehr in mehr in nem Singleplayer versenkt.

Ich habe Cyberpunk mit Ankündigung vorbestellt, weil ich das Projekt unterstützen und verwirklicht sehen wollte, als Anhänger des Cyberpunk-Genres.
Wohl wissend, dass ich mehr Geld ausgebe, als es zu einem späteren Zeitpunkt gepatched kosten würde.
Mir war auch klar, dass CD Projekt Red in der Vergangenheit ihre Spiele nie "en point" beim Release in einem perfekten Zustand rausgebracht haben, aber auch nicht locker lassen würden und so lange daran rumfeilen, supporten und doktorn würden, bis es ein ihren Ansprüchen entsprechend qualitativ gelungenes Produkt sein würde. Für diese Unnachgiebigkeit und Ausdauer haben sie auch das Vertrauen der realistischen Community.
Ich habe alle Hiobs-Botschaften und Wehklagen ganz gelassen mitverfolgt.

Keine Katastrophe.

Katastrophal war, mit welchem Hass und Fatalismus manche Menschen sich in der Öffentlichkeit aufgeführt haben. Mit Dooms-Day-Pophezeihungen, Mordandrohungen, Niedertracht und Schaum vor dem Mund.
Absolut abscheulich dieser Mob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil. Der Cyberpunk 2077 Anime Edgerunners hatte für den ersten immensen Push nach dem schlechten Launch gesorgt. Seitdem ging es nur bergauf für das Spiel - weitere Patches, Path Tracing + die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit, Patch 2.0 + Phantom Liberty und nun noch Patch 2.1.

Herausgekommen ist ein Spiel, das in Sachen Grafik, Performance, Inszenierung, Setting, Soundtrack und Charaktere konkurrenzlos ist. Es gibt kein Spiel auf dem Markt was auch nur annähernd vergleichbar ist und an CP 2077 herankommt.
Besonders Performance find ich krass ... so wie das Spiel aussieht und dann trotzdem echt gute hohe FPS ... wenn ich das mit CS2 vergleiche hab ich an manchen Stellen in CP2077 120 FPS auf Ultra ... wie aufm DM bei CS2 wo ich alles auf Low hab außer Texturen. (CS2 is wirklich ein Scheisshaufen von Optimierung)
 
Das Spiel lief gut auf PC, PS 5 und Google Stream. Alle diese Varianten habe ich gespielt. Google war unscharf (1.04 und höher dann etwas besser). Auf PS 5 genial. Auf PC (jetzt mit RTX 4070) genial.

Wo es wohl Probleme gab, die alten Konsolen. Das hätte sich CDPR schenken sollen. Da gings ums Geld und Verpflichtungen. Die Programmierer bei CDPR und NVidia sind die besten der Welt. Kann diese Shitstorms nicht unterstützen.

Geniales Spiel! Meilenstein wie HL2! AWARD verdient!
 
Ganz im Gegenteil. Der Cyberpunk 2077 Anime Edgerunners hatte für den ersten immensen Push nach dem schlechten Launch gesorgt. Seitdem ging es nur bergauf für das Spiel - weitere Patches, Path Tracing + die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit, Patch 2.0 + Phantom Liberty und nun noch Patch 2.1.

Herausgekommen ist ein Spiel, das in Sachen Grafik, Performance, Inszenierung, Setting, Soundtrack und Charaktere konkurrenzlos ist. Es gibt kein Spiel auf dem Markt was auch nur annähernd vergleichbar ist und an CP 2077 herankommt.
Bin ganz deiner meinung :)=
 
Für mich war das Spiel seit Release absolut phantastisch, da ich bis auf 1x keine großen Probleme hatte, auch nicht in der Performance.
Mit diesen ganzen Hotfixes jedoch hatten sie für mich das Spiel von Feb. bis April 2021 unbrauchbar gemacht. Ich stand in dieser Zeit in sehr engen Kontakt mit dem Support. :daumen:

Problem:
Ich konnte Spielstände nur mit Neustart des Spiels fehlerfrei laden.
Jeder Ladevorgang im laufenden Spiel führte zu fehlenden Texturen und Objekten (Schnellreiseterminals, Türen usw.) :ugly:

Ein Patch Ende April beseitigte dann das Problem, leider waren trotzdem alle betroffenen Spielstände für mich dadurch unbrauchbar und musste komplett neu beginnen.
Offensichtlich war ich damit ein seltener Einzelfall...... und nein, damals nutze ich noch keine MODs :-P

Seitdem jedoch hatte ich mit dem Spiel immer wieder meine Freude.
Auch heute spiele ich es noch gerne, eine Welt, die mich in den Bann gezogen hat :-X
 
Weder besonders gut noch schlecht aber von einer 10/10 ungefähr so weit entfernt wie Starfield. Unglaublich das man spieler anlügen kann ohne konsequenz. lmao
Inwiefern hat cdpr denn hier die Leute angelogen?
Zähle doch bitte einige deiner angeblich "versprochenen, und nicht geliferten" features auf?

Cp 77 war immer schon ein gutes Spiel. Zu Release einfach total unfertig.

Mittlerweile aber ist es ein top spiel. Gerade das DLC ist der hammer!
 
Also, wer hier schon 3 Jahre butthurt ist, weil beim Release zwar unfertiger Mist abgeliefert wurde, aber das Studio trotzdem zu seinem Fehler gestanden ist und den ausgebessert hat... Jungens, ihr habt kein leichtes Leben vor euch, da kommen noch ganz andere Dinge als dass euch jemand ein buggy Spiel verkauft... :)
 
Dann kann man sich das Spiel ja jetzt guten Gewissens für 20€ im Weihnachtsverkauf holen :)

Ich kann auch nicht vertstehen, warum genügend Spieler so einen Hype darum machen.
Klar habe ich auch die Nachrichten um Cyberpunk verfolgt und nach Release hat mich interessiert, was da schief gelaufen ist - aber immer mit Abstand und unemotional.

Sehr gute Reportage übrigens:
 
:stupid:

Weder besonders gut noch schlecht aber von einer 10/10 ungefähr so weit entfernt wie Starfield. Unglaublich das man spieler anlügen kann ohne konsequenz. lmao

Was für Konsequenzen hättest du dir denn gewünscht? Das CD Project Red pleite geht ? :what: Der Shitstorm war riesig, die Aktie ist massiv eingebrochen, Sparmaßnahmen, Entlassungen .. und trotzdem hat CDP weitergemacht und CP2077 ist ein gutes Spiel geworden. Ob es nun eine 10/10 ist muss jeder selber entscheiden dazu sind Bewertungen und Vorlieben zu subjektiv. Ich würde CP2077 aber immer wieder mit NoMansSky vergleichen. Schlecht bei Release und dann mit jedem Patch immer besser.

Auch CDP in einem Zug mit anderen großen Publishern zu nennen finde ich unfair. Zeig mir mal ein Spiel von EA, UBI oder ActiBliz das nach so einem schlechten Release noch über Jahre supported und weiterentwickelt wurde? Meistens werden direkt die Entwicklerstudios dicht gemacht .. :daumen2:
Irgendwann muss man auch mal die geleistete Wiedergutmachung anerkennen und die Fehler der Vergangenheit vergeben ... :hail:
 
Zurück