Nach dem Start von Furmark Rechnerabsturz. Warum?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Ich habe in meinen Rechner übergangsweise ein lautloses Netzteil eingebaut, da das bisherige anscheinend den Geist aufgegeben hat.

Eckdaten: Core i7 920 @ 3,2GHZ, 1,080Volt) / Geforce 280GTX / 6GB Ramm / SB X-Fi / MSI X58 Pro-E / 1 SSD / 2 HDD / 3 Gehäuselüfter

Dem neuen System wollte ich dann wie immer einen kleinen Streßtest unterziehen...nur um mal zu sehen wie sich das Netzteil in einem geschlossenen Gehäuse schlägt.

Prime95 konnte ich noch starten.
Bei Furmark ist sofort der schwarze Bildschirm gekommen und Win7 hatte sichtbar Mühe sich erst mal wiederherzustellen.

Warum?

Hat das Netzteil mit 500Watt echt zu wenig Saft geliefert?

Oder kann es auch an der Grafikkarte liegen, welche mir in der Vergangenheit extremste Temperaturen um die Ohren geworfen hatte?

Danke und Gruss

Hi, es könnte sowohl als auch sein,
probiers doch mal mit Furemark 1.9 ob da das gleiche passiert.
Hast du sonst noch was übertaktet?(Wie hoch waren die Temps der GTX?)
Hast du ein Markennetzteil?welches genau?

MfG Chris

wahrschienlich hat das NT zu wenig power. bei meinem alten (Antec Basic 500W) konnt ich mit 'ner GTX 570 auch keinen Furmark machen, NT hat sofort abgeschaltet.

mit dem neuen Be Quiet! Straight Power E8 CM 580W läufts ohne probleme

Koennte auch die Hitzeentwicklung im Gehaeuse sein. Ein NT mit Luefter hilft da meist noch mit 'schaufeln'. Check doch mal die Temperaturen mit RealTemp und Deine Einstellungen im Bios (also z.B. 'Zwangsabschaltung bei 80 Grad').

Es wäre gut zu wissen von welcher Marke das Netzteil ist. Nicht jedes Netzteil, wo 500W drauf steht, liefert auch die 500W.

Also ich nehme mal sehr schwer an, dass es das Netzteil ist.
Da ich bei meinem Gehäuse sehr schwer an das Netzteil rankomme, habe ich zum Test nicht benötigte Festplatten und Lüfter abgestöpselt.

Den Furmark konnte ich im Gegensatz zu vorher starten...wenn auch nicht in der vollen Auflösung.

Ich hatte dann mal Supreme Commander-FA gestartet und ich konnte es ohne Probleme zocken.

Erst wenn aber Atombomben ins Spiel kommen und das für die Grafikkarte eher langweilige Spiel plötzlich radikal aufgepeppt wird, stürzte da ebenfalls der Rechner ab.

Nur...was verbraucht denn so viel Strom?

CPU max 130 Watt
GPU max 226 Watt
Laufwerke: 8,4Watt + 4,7 Watt
Board + Ramm ?

Das Problem ist, dass die meisten (Billig-)Netzteile eben nur 'kombiniert' die 500 W liefern. Du musst halt sehen, wieviel sie auf den 12V-Schienen bringen und dann auch sehen, dass CPU/GPU entsprechend auf verschienedenen Schienen angeschlossen sind.
ZB. : CPU 12V1 @ 12A = 144 Watt, CPU auf 12V2 und 12V3 zu je 12A = 144 Watt.

Zurück