nach dauernde BF3 und Firefox Abstürzen jetzt 3 verschiedene Bluescreens dazu...

Per4mance

Software-Overclocker(in)
nach dauernde BF3 und Firefox Abstürzen jetzt 3 verschiedene Bluescreens dazu...

Hab seit 1-2 Wochen Probleme und die lassen sich nicht erklären.

zuerst is Firefox die ganze Zeit abgestürzt dann BF3 auch immer. jetzt bekomm ich öfters 3 verschiedene BSOD in verschiedenen Abständen dazu.

memory managment
bad pool header
system service exception.

Grakatreiber und DirectX sind aktuell. sonst ist auch nichts verändert worden. Star Wars The Old Republic ging davor auch ohne Probleme wo ich grad aber Pause mach.

Rechner is neu aber hat schon ne paar Monate aufm Buckel. Netzteil is erst 2 Monate jung. hatte aber bis vor 2 Wochen auch keine Zicken gemacht.

Meine Platten sind bis jetzt auch fehlerfrei gelaufen.

Bevor ich ne Neuinstallation versuch wollt ich wissen was das noch sein kann.

AW: nach dauernde BF3 und Firefox Abstürzen jetzt 3 verschiedene Bluescreens dazu...

- irgendwas übertaktet?
- wie sind die Temps?
- welches RAM ists denn genau? Latenzen und Spannung richtig im BIOS eingestellt? Mach mal nen Screenshot der RAM-Tabs mit CPU-Z
- teste das mal teste das Ram mal mit memtest86: Memtest86+ Download - ComputerBase
- ist auf der SSD das neueste Firmware-Update drauf? (Version 0309)

AW: nach dauernde BF3 und Firefox Abstürzen jetzt 3 verschiedene Bluescreens dazu...

-kein OC
-Temps sind ok. hatte da noch nie probleme. hab gutes case und airflow.
- Ram is nen 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
-Firmware is noch 001. hatte schon länger vor mal zu updaten. weiss nur nicht ob ich das jetzt machen sollte wenn das system unstabil ist.

memtest hab ich noch nicht gemacht weil ich ja immer von nem softwareseitigen fehler ausging.

gestern hatte ich noch nen neuen BS: registry error.

was mir aufgefallen ist die BS hab ich nur in windows wenn ich was mit firefox mach. BF3 hat nur nen appcrash. konnte gestern auch mehrere stunden BF3 ohne probleme zocken dann mal nen appcrash dann wieder 2 std ohne probleme.

hab gestern nochmal den graka treiber neuinstalliert und das Bios auf default gestellt.

hier die screenshots:
SPD.jpg

Anhänge

• SPD.jpg
    SPD.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 140

was mir aufgefallen ist die BS hab ich nur in windows wenn ich was mit firefox mach.

Schalt mal im Firefox die Hardwarebeschleunigung ab (in den Einstellungen -> Tab "Erweitert").
Das hatte bei meiner Grafikkarte ein dauerndes hin-und-her-takten zur Folge und auch diverse Bluescreens.

Und stell auch mal im BIOS die Command-Rate auf 2.

hab jetzt noch 2 weitere BS. registry error und 1x hatte ich gleich nachm umstellen auf 2T nen win32k.sys BS danach aber nicht mehr.

M4 firmware is aktuell seit 20min.

BF3 kackt immer noch ab aber das is wohl nen treiberproblem. manchmal gehts nen paar std/maps dann wieder jede map appcrash.

benutze grad mal testweise Chrome der scheitn besser zu laufen.

seit ich chrome benutz sind die BS weg. ab und zu klicke ich aus gewohnheit auf den FF und da passiert auch nix mehr.

BF3 hat immer noch probleme aber das is ja wieder was anderes :)

servus
bluescreens haben in der regel immer etwas mit deiner hardware zu tun. hast du denn mal den memtest86 laufen lassen?

edit: deinem hochwertigen system solltst du normalerweise auch hochwertigem ram spendieren.(kingston,corsair,g.skill). nicht das ich was gegen team habe, aber in deinem fall vermute ich lese/schreibfehler des rams.

da ich firefox auf der ssd hab und bf3 auf der hdd schließ ich die platten aus. kann ja jetzt nur noch board oder ram sein. ich werd wohl mal memtest laufen lassen.

mich wundert nur das alles schon seit oktober letzens jahres verbaut ist und sauber gelaufen ist bis vor nen paar wochen. das einzigste was ich geändert hatte ist netzteil und nen blu ray laufwerk.

wegen dem speicher: ich kauf immer was billiges wo aber gute wertungen und kritiken hat. hatte im alten system auch nur billigen g.skill ram.

memtest hab ich bis jetzt nicht gemacht weil manche wo das problem auch haben kein fehler bei memtest angezeigt wurde.

so nach 1 durchlauf memtest das ernüchternde ergebnis. nach 25min so ~303k fehler dann ne weile nichts mehr und zum schluss nochmal 3k dazu. da brauch ich das ergebnis nachm 2 durchlauf nicht mehr posten der läuft grad...:ugly:

hats den ram wohl on den 5 monaten zerissen. wenigstens isses nicht das board/onboard controller.

bin nun am überlegen ob ich den ram nur umtauschen soll oder gleich nen anderen nehmen.

edit: 1 durchlauf durch, beim 2 wo noch läuft bei 1 std 25 min über 911k fehler ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück