Nach Cyberpunk 2077: FSR 2.0 per Mod auch in anderen DLSS-Spielen möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Cyberpunk 2077: FSR 2.0 per Mod auch in anderen DLSS-Spielen möglich?

Nachdem ein Modder AMDs Upscaling-Technologie FSR in Cyberpunk 2077 aufgewertet hat, könnte dies ohne allzu großen Aufwand auch in anderen Spielen mit Nvidias DLSS funktionieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Cyberpunk 2077: FSR 2.0 per Mod auch in anderen DLSS-Spielen möglich?
 
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, dass jetzt Modder FSR 2.0 implementieren, sowas sollte der Entwickler machen. Am Ende könnt es dazu führen dass die Entwickler es gar nicht mehr nutzen weil sie sich sagen " Das machen schon die Modder ".
 
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, dass jetzt Modder FSR 2.0 implementieren, sowas sollte der Entwickler machen. Am Ende könnt es dazu führen dass die Entwickler es gar nicht mehr nutzen weil sie sich sagen " Das machen schon die Modder ".
Ist es nicht eher umgekehrt, dass die Modder aufzeigen, wie einfach es für die Devs sein wird, selbst Hand anzulegen und ihnen daher die Möglichkeiten zum Rausreden zu nehmen?
 
Ist es nicht eher umgekehrt, dass die Modder aufzeigen, wie einfach es für die Devs sein wird, selbst Hand anzulegen und ihnen daher die Möglichkeiten zum Rausreden zu nehmen?
Das denke ich auch eher. Die Mods werden vermutlich nicht zielführend sein, sofern "nur" die DLSS Befehle auf die jeweiligen FSR Befehle gemapped werden. Ich denke mal, dass FSR 2.0 ein paar spezifische Anpassungen / Inputs benötigen wird, die so nicht möglich sind.
Ich glaube die Mods zeigen primär auf, wie ähnlich sich beide Verfahren sind und, dass man FSR 2.0 schnell anständig implementieren kann, sofern DLSS Support bereits gegeben ist.
 
Die Sache mit "DLSS2FSR" ist die: FSR 2.0 und DLSS benötigen zu weiten Teilen die gleichen Informationen der Spiele (Farbwerte, Buffer). Hat ein Spiel DLSS, kann jemand diese Calls abgreifen und an FSR 2.0 weiterleiten. In Kombination mit maßgeschneiderten Parametern + X kann man so theoretisch FSR 2.0 in allen DLSS-Spielen nutzen. Das ist frickelig und braucht die Open-Source-Community, ist aber spannend. =)

MfG
Raff
 
Bis Nvidia dem dll Modding mit einem SDK Update ein Ende macht und DLSS zukünftig in die .exe mit rein kompiliert werden muss...:(
 
...und die Community so von:"DLSS ist voll die Verarsche" zu "Yay, FSR ist voll der geile Scheiß" innerhalb von 1 Jahr. Am besten direkt nachdem man sich über den Sinneswandel der "Die Grünen" irgendwo ausgelassen hat ;P
 
...und die Community so von:"DLSS ist voll die Verarsche" zu "Yay, FSR ist voll der geile Scheiß" innerhalb von 1 Jahr. Am besten direkt nachdem man sich über den Sinneswandel der "Die Grünen" irgendwo ausgelassen hat ;P
Ja, gut aber du hast halt auch keine KI die Dinge dazu erfindet die eigentlich gar nicht da sind ingame... ich fände es auch besser wenn man DLSS mit und ohne KI hätte... Da Nvidia aber die Wahl nicht lässt ist FSR halt die Variante ohne KI. (jetzt mal ernst gemeint)
 
...und die Community so von:"DLSS ist voll die Verarsche" zu "Yay, FSR ist voll der geile Scheiß" innerhalb von 1 Jahr. Am besten direkt nachdem man sich über den Sinneswandel der "Die Grünen" irgendwo ausgelassen hat ;P
Die Community? Siehst du wirklich einen so generellen Trend, der solch generelle Wortwahl rechtfertigen kann?
Ich sehe ihn nicht. Ich erinnere mich nur an viele Leute, die DLSS 1.X und 2.X in einen Topf geworfen haben, genau wie jetzt schon bemerkbar ist, dass das auch bei FSR 1 und FSR 2.X geschieht.
 
Die Community? Siehst du wirklich einen so generellen Trend, der solch generelle Wortwahl rechtfertigen kann?
...auf jeden Fall, da es genau so gewesen ist.

@GEChun
Hm, naja ich bin nicht sicher, woher die Info kommt, die KI würde was "erfinden". Wie dem auch sei, basiert Computergrafik im allgemeinen darauf, dass man die Augen und das Gehirn "austrickst". Dementsprechend sehe ich nicht, weshalb man innerhalb der "Community" ( und ich meine die Gesamtheit der mir bekannten "hardwareaffinen Gaming Community" bestehend aus PCGH, CB, Hwluxx und einige FB Seiten) zweierlei Maß ansetzt und sich daran aufreibt.
 
Ja, gut aber du hast halt auch keine KI die Dinge dazu erfindet die eigentlich gar nicht da sind ingame... ich fände es auch besser wenn man DLSS mit und ohne KI hätte... Da Nvidia aber die Wahl nicht lässt ist FSR halt die Variante ohne KI. (jetzt mal ernst gemeint)
Es werden Bewegungsvektoren, Farbwerte und andere Werte mehrerer Bilder miteinander verrechnet. Dass da auch mal etwas falsch berechnet wird kommt vor. Aber dass da plötzlich Objekte oder Schrift "dazu erfunden" wird wäre mir neu.
 
Es werden Bewegungsvektoren, Farbwerte und andere Werte mehrerer Bilder miteinander verrechnet. Dass da auch mal etwas falsch berechnet wird kommt vor. Aber dass da plötzlich Objekte oder Schrift "dazu erfunden" wird wäre mir neu.
Wirklich neu ist das nicht, PCGH hat es sogar selbst mehrere male in Videos gezeigt und bewiesen.
z.B. in Cyberpunk: die KI denkt im hintergrund da wäre ein riesiges Werbelogo/bana am Wolkenkratzer und macht dann eins dort hin aber sobald man nah heran geht ist an diesem Wolkenkratzer nichts oder nur so ein kleiner Schriftzug.

Das fällt einem zwar nicht wirklich auf - erst beim genaueren Betrachten, aber es ist dann durchaus von der KI dazugedichtet worden...
 
Wirklich neu ist das nicht, PCGH hat es sogar selbst mehrere male in Videos gezeigt und bewiesen.
z.B. in Cyberpunk: die KI denkt im hintergrund da wäre ein riesiges Werbelogo/bana am Wolkenkratzer und macht dann eins dort hin aber sobald man nah heran geht ist an diesem Wolkenkratzer nichts oder nur so ein kleiner Schriftzug.

Das fällt einem zwar nicht wirklich auf - erst beim genaueren Betrachten, aber es ist dann durchaus von der KI dazugedichtet worden...
Dann muss das Werbelogo aber in den Bildern vorher irgendwo gewesen sein, denn der Algorithmus generiert keine Grafiken sondern verrechnet nur mehrere Bilder miteinander.

Außerdem ist CP2077 schon "älter", seitdem gibt es bestimmt 5-6 neuere DLSS Versionen.
 
Dann muss das Werbelogo aber in den Bildern vorher irgendwo gewesen sein, denn der Algorithmus generiert keine Grafiken sondern verrechnet nur mehrere Bilder miteinander.

Außerdem ist CP2077 schon "älter", seitdem gibt es bestimmt 5-6 neuere DLSS Versionen.
Ja, das kommt von Zeit zu Zeit wieder.

In Deathloop war auch ein ähnliches Phänomen, hab ich auch aus einem der PCGH Videos zu dem Spiel.
 
Ja, das kommt von Zeit zu Zeit wieder.

In Deathloop war auch ein ähnliches Phänomen, hab ich auch aus einem der PCGH Videos zu dem Spiel.
Joah, aber mal ehrlich, wenn die Qualität insgesamt besser ist, dann nehm ich doch diese Variante. Ob da irgendwo ein Plakat angezeigt wird in 1 km Entfernung welches verschwindet ist mir persönlich ziemlich egal.

FSR 2.0 hat halt noch Probleme mit Partikeln und Smearing, wie DLSS anfangs auch. Da muss noch nachgebessert werden.
 
Ich nutze deswegen weder FSR noch DLSS. (Hatte ja auch kurz ne 3070)

Die einzige Ausnahme die mir aktuell dazu einfällt wäre Cyberpunk aber da fehlt ja nach wie vor die Offizielle implementierung... und das Addon also warte ich noch.

Für den Rest hat die 6900XT auch roh genug Performance.

Aber ich muss sagen, ich bin da wirklich empfindlicher als du was verschwindende Objekte / Plakate angeht.
Das geht ja schon fast in die richtung von aufploppendem Gras - falls du das noch kennst. Schrecklich... :ugly:

Aus dem Grund halte ich halt mehr von FSR - wobei du natürlich mit den Partikeln und Smearing recht hast.
Ich warte und beobachte!
 
Aus dem Grund halte ich halt mehr von FSR - wobei du natürlich mit den Partikeln und Smearing recht hast.
Ich warte und beobachte!
Das sieht schon noch ziemlich übel aus:

1657185803916.png



Aus dem aktuellen Landwirtschafts-Simulator Test. Für sowas wurde DLSS vor einiger Zeit als komplett unbrauchbar abgestempelt.
 
Zurück