Nach Biosupdate blick ich nicht mehr durch...

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Hi, hab heute meine E7200 bekommen und direkt eingebaut. Ebenso meine Reaper von OCZ (1066).
Da dacht ich mir da ich eh nen Clear cmos machen musste, hause doch ma eben das neuste Bios druff!
War mein erstes Biosupdate unter Windows... und dann noch Vista 64Bit wozu ich nichts gefunden habe ob das überhaupt geht... aber nagut hat anscheinend alles geklappt. zumindest läuft der Rechner noch ;)

Jetzt zu meinem Problem: Das Bios sieht irgendwie anders aus. Ich kann keine Spannungen mehr einstellen und auch hab ich irgendwie mehr andere Möglichkeiten die mir aber gar nichts sagen. Sobald ich dann mal meinen FSB etwas erhöhe so das ich auf ca 2,8GHz komme und mein Ram durch den Teiler auf 1000mhz (500) taktet, läuft Windows schon instabil...

Habe ein MSI P45 NEO2-FR und hatte damit vorher meine alte E2140 auf 2,9Ghz damit am laufen.

Nur jetzt find ich mich im Bios nicht mehr zurecht. Kann keine VCore mehr einstellen (Option steht auf AUTO und ist Grau hinterlegt) geschweigedenn den PCIe Takt auf 100MHZ festsetzen...
Irgendwie Doof alles...

Kann mir jemand helfen??

Naja aber wie kann ich jetzt die ganzen Spannungen von Auto auf Manuelle werte stellen?? Da muss es doch ne möglichkeit geben oder?

Ähm, altes Bios zurückflashen? Oder geht die CPU dann nicht?
Und immer an den Grundsatz halten: Never touch a running system :D

das mit dem zitieren ist hier mist ,
eigentlich sollte das Bios nach dem Update nicht weniger Funktionen haben als vorher ,
, also so kenne ich das , das es danach genau so aussieht, vielleicht die ein oder andere
Funktioniert mehr oder verbessert !

falsches Bios genommen, für ein Borad was ähnlich ist ???
also fast baugleich bis auf ein paar Einzelheiten ?
eigentlich sollte so was nicht funktionieren , aber wer weis `? man sollte ja
auch in so einem Fall das Bios Update machen mit der alten CPU noch und erst
spähter dann die Neue CPU rein, ist vielleicht besser .

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Bios Handbuch angeschaut. Unter den Voltage Optionen scheint man nichts mehr einstellen zu können. Wenn ich die im Bios auswhle gibt er mir im Bios die Info: Grey: Safe Settings
Und im Handbuc steht Read Only.
Tolle Wurst! Wie kann ich das Bios Rückflashen??? geht das Überhaupt???

eigentlich sollte man meinen, das ein Update ein
Fortschritt und eine Besserung ist ?
sag ma was ist denn das für ein Schrott Hersteller,
das dem ein fällt nun plötzlich das Bios zu kastrieren ? als hätte man nen Neckerman PC ,
würde mich da jedenfalls heftig beschweren ,
vielleicht gibt es ja für das bord irgendwo ein OC Bios ? würde ich mal nach suchen ?
das alte Bios wieder drauf, warum soll das nicht gehen, wenn die da keine Sperre eingebaut
haben, das man kene ältere FW Updaten kann (da gibt tricks. wie man das umgehen kann,
mit nem Hex. Dec Editor die Vers. Nummer selber hoch setzten, bei alter FW, ist nicht ungefährlich , muss man schon etwas aufpassen.. ;
habe ich schon mal bei einem SAt Recorder gemacht *g* )
gehst auf die Hersteller Seite und lässt die eine Bios Vers.
vorangegangene runter, wenn du noch weist welche Vers. vorher drauf war,
oder das noch hast, ist es noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Volt-Werte mehr auswählen kannst, einfach mal +, oder - drücken ...

MfG, boss3D

Boah boss3D! Du bist der beste! Da hätt ich sogar selber drauf kommen können, war beim alten Bios ja bei der ein oder anderen Option genauso!!!!
Ich könnt dich :kuss: aber da ich annehme das du sehr wahrscheinlich mit einem XY Chromosom ausgestattet bist lassen wir das mal besser ;)

Die Standardwerte weist du nicht zufällig die ich eingeben muss oder?

So jetzt klappt endlich wieder alles so wie ich möchte. Jetzt kanns ja ans OC gehen ;)

Wie ist das eiegtnlich bei den 45nm CPUS mit der Vcore? Wieviel maximal unter Luft??? Und ie Temps? Zur zeit bei 43 Grad unter Last mit meinem Mugen und bei 3,13GHZ mit 1.008V Vcore

Für den dauerhaften Betrieb würde ich nicht über 1.3525 V gehen. 1.3750 V gehen gerade noch, wären mir persönlich aber schon zu hoch ...
MfG, boss3D
Ich würde nicht über 1.35 Volt geben, darüber fährt sich Windows bei mir gar nicht mehr hoch, obwohl die Temps passen.

grüße, Railroads

Zurück