News Nach 41 Jahren: Windows Editor bekommt Rechtschreibprüfung und Autokorrektur

Ich stehe mit Autokorrektur und ähnlichem auf Kriegsfuß. Also, nein danke! (nutze ohnehin meist Notepad++)

Was ich OS-übergreifend übrigens am meisten hasse ist das automatische Markieren von Texten, wenn man in Textfelder klickt. Entweder markiert es, wenn ich einfach nur den Cursor an eine bestimmte Stelle setzen möchte und wenn ich was markieren will, markiert es entweder nicht das was ich will oder es markiert gar nix (fühlt sich oft willkürlich an).

Naja dann muss es halt komplett durch Notepad++ abgelöst werden wenn es verhunzt wird. Der Editor war für mich immer ein Mittel um alles unnötige weg zu bekommen ohne das gleich die ganze Notepad++ Scripthistorie geöffnet wird :-).

Bedauerlich das man Sachen nicht einfach funktionieren lassen kann, aber das kann ja nicht nur M$ :).

Ich stehe mit Autokorrektur und ähnlichem auf Kriegsfuß. Also, nein danke! (nutze ohnehin meist Notepad++)

Was ich OS-übergreifend übrigens am meisten hasse ist das automatische Markieren von Texten, wenn man in Textfelder klickt. Entweder markiert es, wenn ich einfach nur den Cursor an eine bestimmte Stelle setzen möchte und wenn ich was markieren will, markiert es entweder nicht das was ich will oder es markiert gar nix (fühlt sich oft willkürlich an).
OOOH JA!!! Das macht mich manchmal fuchsteufelswild. :D

Wer nutzt denn seit 25 Jahren noch den Editor für irgendwas? :schief:
Ich. Für so ziemlich alles, was nicht ausgedruckt werden muss, wie z.B.:
Hardwarewunschlisten
Spielewunschlisten
Links, die ich später per eMail verschicke
Textbausteine bzw. Absätze, wenn ich etwas grob vorschreibe
Alles was schnell gehen muss

"Fehler werden anschließend von der Autokorrektur erfasst und schließlich automatisch korrigiert. Die Rechtschreibprüfung und Autokorrektur sollen standardmäßig für Windows-11-Nutzer aktiviert sein."

Prüfung auf welcher Datenbasis?
Klingt für mich nach direkter Online-Verbindung.
Es wird also alles was geschrieben wird von M$ mitgelesen.
Da bleib ich doch lieber bei Notepad++...

Auch wenn ich es MS zutrauen würde, das sie die Rechtschreibprüfung und Autokorrektur mittels Cloud umsetzen - und das dann evtl. gar als "KI" vermarkten.
Es ist jedoch nicht zwingend nötig, um beides solche Umsetzen zu können. Es gibt schon eine halbe Ewigkeit Rechtschreibprüfung und Autokorrektur, Offline.
Wie? Es wird einfach mit einer Liste verglichen. Sowohl für Rechtschreibung als auch Autokorrektur.

Microsoft ist auch sehr gut darin, Markierungen willkürlich zu erweitern. Nein Outlook, wenn ich zielgenau hinter ein Wort klicke und das folgen Leerzeichen mit markiere, dann will ich nicht das Wort mit löschen, sondern das Leerzeichen. :wall:

• Like
Reaktionen: rum
Autokorrektur ist wirklich das Gegenteil von dem was ich von einem Texteditor (im Gegensatz zu einer Textverarbeitung) erwarte.
Wenn ich in einer Config den Parameter fooba=1 einsetze, dann soll der genau so heißen und nicht auf Football (das war jetzt z.B. gerade der Vorschlag der Google Tastatur am Handy) korrigiert werden.

Ich z. B.

Ist ne prima Zwischenablage für Dinge, die ich später noch brauche. Notepad++ würde auch gehen. Ist aber für den Anwendungszweck übertrieben.
Notepad++ behält ungespeicherte Dateien einfach bei wenn man die Applikation schließt, seeehr praktisch wenn man sich was mal eben notieren wollte und selbst über das Speichern nicht weiter nachdenkt.

Autokorrektur ist wirklich das Gegenteil von dem was ich von einem Texteditor (im Gegensatz zu einer Textverarbeitung) erwarte.
Wenn ich in einer Config den Parameter fooba=1 einsetze, dann soll der genau so heißen und nicht auf Football (das war jetzt z.B. gerade der Vorschlag der Google Tastatur am Handy) korrigiert werden.
Ich nutze den Texteditor auch gelegentlich für Texte und Listen.
Da ist Autokorrektur hilfreich.
Wenn man scripten will oder so natürlich nicht.
Aber man kann sie ja dann deaktivieren.

Ich nutze den Texteditor auch gelegentlich für Texte und Listen.
Da ist Autokorrektur hilfreich.
Wenn man scripten will oder so natürlich nicht.
Aber man kann sie ja dann deaktivieren.
Wenn du für dich eine Liste erstellst, wen interessiert da die Rechtschreibung?
Vielleicht wäre es aber ein gangbarer Kompromiss die Rechtschreibprüfung nur bei *.txt und *.md an zu haben, sie bei anderen Dateitypen aber aus zu lassen.

Teilweise drucke ich die aus und nehme die mit. Sind dann Hardwarelisten usw wenn ich für andere PCs zusammenstelle und die mit ins PC Geschäft nehme.
Meine DVD und Bluray-Sammlung mache ich aber in Open Office mit diesen Excel Klon.
Vielleicht wäre es aber ein gangbarer Kompromiss die Rechtschreibprüfung nur bei *.txt und *.md an zu haben, sie bei anderen Dateitypen aber aus zu lassen.
Wäre auch eine Möglichkeit oder einfach nur die Funktion im Editor zum ein - und ausschalten.

Gute Idee von Microsoft. Vor allem in einer Zeit wo Rechtschreibung anscheinend ein Fremdwort geworden ist und selbst Erwachsene was Artikulation und Rechtschreibung angeht, in der Pubertät hängengeblieben sind. 😏

Gute Idee von Microsoft. Vor allem in einer Zeit wo Rechtschreibung anscheinend ein Fremdwort geworden ist und selbst Erwachsene was Artikulation und Rechtschreibung angeht, in der Pubertät hängengeblieben sind. 😏
Nun, wenn Rechtschreibung schlechter wird, ist es denn überhaupt eine Lösung ein Programm autokorregieren zu lassen? Produzieren wir auf lange Sicht nicht mehr Rechtschreibverweigerer?

Woher soll der Editor denn wissen, ob du am Ende als .txt oder .bat speichern möchtest?
Da müsste man wieder eine Auswahl einfügen. Aber im Prinzip hat man die doch heute schon im Start- respektive Neue-Datei-Kontextmenü: Wenn ich den Editor/"Textdatei" wähle, dann ist mir Rechtschreibung egal, wenn ich "Writer"/-Dokument wähle, dann will ich was mit Rechtschreibprüfung machen.

Woher soll der Editor denn wissen, ob du am Ende als .txt oder .bat speichern möchtest?
Da müsste man wieder eine Auswahl einfügen. Aber im Prinzip hat man die doch heute schon im Start- respektive Neue-Datei-Kontextmenü: Wenn ich den Editor/"Textdatei" wähle, dann ist mir Rechtschreibung egal, wenn ich "Writer"/-Dokument wähle, dann will ich was mit Rechtschreibprüfung machen.
Stimmt auch wieder. Oder Default bevor man es als Datei.xy gespeichert hat müsste zumindest aus sein.

Zurück