• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 jahren Ohne PC-KAUFBERATUNG 2019

Timbershok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo meine lieben

Ich bräuchte mal euer Fach wissen in Sachen Pc zusammenstellen in 2019 !

Ich habe quasi mit Windows 95 und den Aldi Medion Pc angefangen, damals mich etwas für die technick zu begeistern .. Dan Kahm die puppertet und ich hab das Gaming am Rechner aufgegeben !

But I’m back in 2019

Ich möchte den Rechner gerne nutzen für Bild Bearbeitung und Gaming und Streaming !

Hier was ich mir überlegt habe:

Mainboard:

ASRock X470 Taichi AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
218€

CPU:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
316€

GPU:

8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
259€

Verbessert zu:

(Sapphire 11276 – 01 – 40G Grafikkarte ATI NITRO+ Radeon Rx Vega 56 1471 MHz PCI Express)
482€

SSD:
512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW)
160€

RAM:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
270€

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
130€

Verbessert zu:

be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz
90€

Gehäuse:
Lian Li PC-O11DX Dynamischer Midi-Tower, gehärtetes Glas - schwarz
120€

Monitor (besitze ich schon):

Eizo Fs2735 144hz free Sync
900€
-deswegen Die rx590/vegas56
oder sollte free Sync mir egal sein ?

Maus Tastatur muss ich mich noch etwas mehr befassen !
Bin dankbar über jeden Kauf Tipp den ihr habt !

Ich würde gerne halbwegs Zukunftsmusik sicher den Rechner aufstellen um nicht in einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen ...
meint ihr das passt so ?
Was würdet ihr mir empfehlen anders zu implementieren in den Rechner ?

Vielen Dank für jede Antwort
Lg

Timba
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Der Eizo ist ein WQHD mit 144Hz, da würde ich mindestens eine AMD Vega nehmen - aber warte mal noch ab in wenigen Tagen wissen wir hoffentlich etwas mehr was AMD neues und hoffentlich wann bringen wird.

Insgesamt lässt sich sagen, das man für Gaming Leistung alle paar Jahre ne neue Grafikkarte kaufen sollte gerade mit einer höheren Auflösung als FullHD.

Bitte al folgende Fragen ausfüllen, falls man zumindest noch eine alte Sata HDD hat kann man die zumindest noch nutzen um ansonsten auf SSD only zu gehen die stark im Preis gefallen sind.


1.) Wie hoch ist das
Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Danke für die schnelle Antwort

Wann ca werden den die neuen amd Errungenschaft angekündigt ? Weißt du das zufällig ?




1. bin beim Budget flexible da Qualität seinen Preis hat bin ich auch bereit etwas dafür auszugeben aber alles in allem nicht mehr als 2000euro ohne Monitor !

2. Fehlen tun nach dem oben genannten Dingen noch Maus Tastatur für Gaming Windows Betriebs Programm Capture Card !

3. Ja es wird mein erster eingebaut nach ca 10 Jahren !

4. Es gibt keine Überreste mehr bis auf ein paar alte Festplatten! Habe eine Audio Interface tascam 2x2, Samson usb Micro, mac Book pro 2012

5. Marke:*EIZO Größe:*27 Zoll Diagonale Auflösung:*2560 x 1440Bildschirm-Typ:*LEDSchnittstellen-Typ:*HDMI, DisplayPort, DVI Funktion:*Mit Lautsprechern, Gaming, IPS‑Panel

6. Cubase , Adobe : Photoshop Lightroom etc das sind die wichtigsten
Spiele : fortnite battlefield cod

7. Speicher hab ich viele externe platen und ein NAS system von Synology ca 2-4tb

8. Würde gerne etwas mich mit übertaktung befassen sowohl gpu als auch cpu

9. ne einfach ne Kiste die was kann und mich erst mal n Jahr oder zwei vom mehr Geld ausgeben abhält !
 
Würde an deiner stelle auch zur Vega 56 greifen kostet gerade mal 100€ mehr und hast ca. 40% mehr Leistung.
 
ok Danke Albamaman ! kuck ich mir mal an !

gibts sonst noch ratschläge verbesserungs möglichkeiten im punkt preisleistung ?


Danke @ NuVirus
 
P/L ist z.b der AMD Ryzen 7 2700 besser da du den sehr gut auf das Niveau des 2700x bekommst und Oc beim 2700x macht keinen Sinn da er schon an der Grenze ist was den Takt angeht 100-200Mhz wären noch drin beim 2700 sind es 300-400Mhz. Netztel sollte auch das be quiet! Straight Power 11 550W reichen. So hättest schon 90€ gespart ohne Leistungs verlust.
 
ich habe den Monitor, mit einer Vega64. Bin sehr zufrieden :daumen:
Ich würde gleich ein stärkeres Netzteil als nur 550W nehmen, wer weiss was die Zukunft bringt.
 
ca. 300W mit Luft ist die Grenze bei Grafikkarten einzig bei CPUs könnte es durch die langsamer werdende kleinere Fertigung bald nur noch mit Brechstange gehen wenn der Takt entsprechend erhöht werden soll bzw. viele Kerne hoch getaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 550W dark power pro 11 hat beim übertakten der Vega64 reproduzierbar den Rechner ausgeschaltet.
Da kann nichts überhitzen, wenn das Netzteil größer ausgelegt ist. Man spart auch keinen Strom weil das Netzteil weniger Leistung hat. Das Netzteil so knapp auf die Zusammenstellung zu schneidern macht aus Sicht eines PC-Bastlers eigentlich keinen Sinn, ausser natürlich eventuelle geringere Kosten


@Torben: diese Aussage trifft auf dich zu, bei mir werden die Grafikkarten nach meiner bisherigen Erfahrung immer Stromhungriger :D
 
Montags Produkt dein Dark power pro 11. Gibt genug User hier die ne Vega oc mit nem 500Watt Netzteil betreiben und die haben keine Probleme.
 
Ja gut wenn man die Vega noch stark OC etc. kann die über 500W alleine Verbrauchen besonders im Peak das ist dann aber nicht die Schuld des Netzteils sondern der Vega, klar kann man dem ggf. mit nem starken Netzteil gegensteuern aber normal reicht ein gutes E11 550W für ne Consumer CPU und 300W Grafikkarte wie 1080Ti oder 2080Ti.

Die Vega ist da einfach leider kein ideales Produkt was die Anforderungen an das Netzteil betrifft.
 
Montags Produkt dein Dark power pro 11. Gibt genug User hier die ne Vega oc mit nem 500Watt Netzteil betreiben und die haben keine Probleme.

Nein, Montagsprodukt war das nicht. Bequiet hat es getestet, war ja in der Garantie. Wurde als Fehlerfrei zurückgeschickt.
Es handelte sich zwar um relativ starke Übertaktung aber trotzdem..
Cpus werden mit mehr Kernen auch mehr verbrauchen, das kommt in Zukunft noch dazu.
 
Es gibt auch Fehler die ggf. nicht gefunden werden, die wollen natürlich falls möglich nicht unbedingt tauschen aber ist hier für den Thread jetzt nicht die richtige Stelle, die Vega hier im PC wird nicht auf Max OCed werden und dann reicht ein E11 550W eigl bedenkenlos,
Falls man will kann man auch das E11 750W nehmen ist nicht viel teurer und man kann beide CPU Stromstecker anstecken falls man ein Board mit entsprechenden Anschlüssen nimmt - ist aber nicht notwendig beide anzuschließen oder ein entsprechendes Board zu holen
 
Zurück