• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren neuer Rechner

tomcat_nbg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach fast 10 Jahren melde ich mich mal wieder hier im Forum, da mein Rechner doch jetzt engültig für aktuelle
Titel nicht mehr zu gebrauchen ist.

1.) Wo hakt es

an allem

2.) PC-Hardware

bis auf eine Sata SSD ist aus dem alten nichts mehr zu gebrauchen.

3.) Monitor

LG UltraGear 27 Zoll 144 Hz WQHD (soll in Zukunft zum zocken verwendet werden), LG 23 Zoll FHD (als Zweitmonitor)

4.) Anwendungszweck

PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden, vorallem Shooter (COD Reihe, BF) alles was neuer ist läuft auf meinem alten nicht
kann also keine Angaben zu neueren Titeln machen.
Sonst nur Office, Internet, keine CPU lasttigen Anwendungen

5.) Budget

ca. 2000 Euro (wenns etwas mehr wird und sich lohnt ist es auch kein Problem

6.) Kaufzeitpunkt

demnächst Ende 08 / 2022 bis Mitte 09 / 2022

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

evtl. neue Maus und Tastatur (nicht mit im Budget)

8.) Zusammenbau

mach ich selbst

9.) Speicherplatz

er sollte zum zocken reichen ohne das man ständig die Spiele neu installieren muss.

Hier mal meine Zusammenstellung : https://geizhals.de/?cat=WL-2649479

Der CPU Kühler fehlt, da ich nicht genau weiß ob Luft- oder Wasserkühlung (ich hoffe auf Empfehlungen)

Auch bei dem Mainboard bin ich mir ziemlich unsicher.

Ich bitte euch um Unterstützung bei der Zusammenstellung.

Viele Grüße

Tom

Hallo!

Als CPU-Kühler diesen hier:

Mainboard

Ansonsten sieht deine Config ganz gut aus. Nur das Gehäuse finde ich etwas teuer.
Aber wenn du es unbedingt haben willst.;)

Hallo Ryza,

was für ein Gehäuse würdest Du empfehlen, sollte halt einen guten Airflow haben und mir hat halt gefallen das ich es geschlossen wenns reicht bzw mit Mesh verwenden kann. Ansonsten ist es recht geräumig und hat jede Menge Platz.

Was ist der Vorteil von dem Mainboard was Du gepostet hast ?

Hallo Ryza,

was für ein Gehäuse würdest Du empfehlen, sollte halt einen guten Airflow haben und mir hat halt gefallen das ich es geschlossen wenns reicht bzw mit Mesh verwenden kann. Ansonsten ist es recht geräumig und hat jede Menge Platz.
Das hier z.B.

Was ist der Vorteil von dem Mainboard was Du gepostet hast ?
Gigabyte Boards für den Sockel 1700 sollen Probleme mit dem Ram machen. Zumindest wurde das von einige Wochen hier im Forum öfter so kommuniziert.
Deswegen hatte ich MSI genommen. ;)
Du kannst aber auch Asus nehmen.

Gute Airflow Gehäuse finde ich

Corsair 4000D Airflow​

Fractal Design Meshify C​

be quiet! Pure Base 500DX​

MSI MPG Velox 100P Airflow​

Ansonsten würde ich ebenfalls das Mainboard gegen das MSI tauschen aus genannten Gründen.

Der Rest kann eigentlich alles so bleiben

Bei dem vorgeschlagennen CPU Kühler musst du folgenden Hinweis beachten.

Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich.

Das heißt falls nicht dabei musst du das Sockel 1700 Kit bei Be Quiet anfordern.

Als alternative nenne ich mal noch den

Scythe Fuma 2 Rev. B​

Finde die Zusammenstellung ganz gut - aber wenns beim Case auch etwas Bunt sein darf... dann ggf das hier:

Muss ein Intel mit 125W TDP sein oder würde ein 5800X mit 65W auch reichen?

Finde die Zusammenstellung ganz gut - aber wenns beim Case auch etwas Bunt sein darf... dann ggf das hier:

Sehe ich bzgl. AMD ähnlich.
Es gäbe etwas besser ausgestattete MBs B550 (soundcodec und so) für weniger Geld und die Leistung beim Daddeln ist bei 12700/12600k/5800x und 5700x sehr dicht beieinander.
1661150122383.png

Meintest Du den geschriebenen 5800er oder den verlinkten 5700er, der Preisunterschied ist ja relativ gering mit ca. 20 Euro.

Nein muss es nicht, hatte bis jetzt halt immer Intel CPU's, bin aber in alle Richtungen offen.
Das System sollte mir halt die nächsten paar Jahre ausreichen.
Habe ganz am Anfang auch mit dem 5800X3D geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher ob dieser den Preis auch wert ist.

Und wenn AMD könnt Ihr mir auch ein vernünftiges Mainboard empfehlen, wo man auch 2 M2 SSD's verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meintest Du den geschriebenen 5800er oder den verlinkten 5700er, der Preisunterschied ist ja relativ gering mit ca. 20 Euro.
Nimm dann den 5800X.
Und wenn AMD könnt Ihr mir auch ein vernünftiges Mainboard empfehlen, wo man auch 2 M2 SSD's verbauen kann.

Äh...man kann auf fast allen B550 Boards 2x oder 3x M.2 anbinden.
Meist ist der erste Slot 4.0 PCIe und der 2. und Dritte 3.0, was aber in der Praxis außer für Datenprofis kaum was ausmacht.
z. B. ein Günstiges von MSI:

Will sagen: Fürn Daddelrechner machte in (teures) x570 MB nahezu "0" Sinn.

Das ist richtig, aber wer keine 2 TB an Daten jeden Tag herumschiebt, braucht die auch nicht.
Ganz davon abgesehen muss auch die Gegenstelle so schnell sein, sonst wird die Gegenstelle der Flaschenhals. Mit Gegenstelle sind Laufwerke gemeint, die nicht so schnell schreiben und lesen können.

Moin,

anstelle der 980 Pro würd ich die WD_BLACK SN850 oder nehmen.

Netzteil aus eigener Erfahrung das MSI MPG A850GF 850W ist absolut TOP
Eine Begründung wäre immer schön, denn sonst hat es nur was mit deiner persönlichen Vorliebe was zu tun.
Ganz davon abgesehen, würde mich bei der SSD interessieren, wieso die WD besser sein soll. Bei dem Netzteil sehe ich keinerlei Grund, weshalb das MSI besser sein sollte. In meinen Augen sind beide gut und ich würde hier Be quite bezüglich meiner guten Erfahrung damit bevorzugen.

TDP ist nicht die absolute Leistungsaufnahme.

Diese Prozessoren können auch je nach Einstellung solch ein TDP was der Hersteller angibt überschreiten. Ganz davon abgesehen kommt es auf jeden selbst an, denn in Games wird der Intel auch 100 Watt kaum überschreiten und sogar im GPU-Limit auch darunter bleiben. Kommt bei AMD dann dieses PBO mit dazu, ist ende mit den 65 Watt. ;)

Das ist richtig, aber wer keine 2 TB an Daten jeden Tag herumschiebt, braucht die auch nicht.
Allerdings sind in dem Punkt die LGA1700 Bretter klar überlegen.
Ich weiß. Aber viele wollen die haben. ;)

Das mag sein, aber mir ging es nur um den Einbau nicht um den den 2. PCIe 4.0.
Als 2. SSD würde mir vermutlich auch SATA reichen aber PCIe 3.0 reicht auf alle Fälle.
Danke erstmal für die Antworten.

Zurück