N450GTS wird nicht erkannt

VarusBiker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einem Freund beim Zusammenstellen eines PCs geholfen.

Da der Rechner weniger High-End Spiele stemmen sollte als er office-tauglich sein sollte, viel die Wahl auf diese Grafikkarte.
Das bestellte Mainboard konnte nicht geliefert werden, gab Chip.de wenige Tage nach der Bestellung per E Mail bekannt. Kurzfristiger weise sind wir daher auf ein ASRock M3A785GXH/128M AM3 ATX umgestiegen.

Jetzt hab ich den Pc ohne Grafikkarte bereits starten können, allerdings mit eingebauter Grafikkarte laufen alle Lüfter zwar aktiv, allerdings fährt der PC nicht hoch.

Ich hoffe die Grafikkarte ist nicht mit dem Maiboard inkompatibel. Liegt es vieleicht daran, dass die Grafikkarte Pci-Express 2.0 nutzt? Ich kenne mich mit Pcie 2.0 jetzt nur sehr bedingt aus - gibt es da abhilfe gegen (auch wenn ichs nicht glaube)

mfg VarusBiker

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel, gleich wie USB 2.0 oder SATA 2. Hat dein Board ne Onboard-Graka und wenn ja, hast du diese im Bios zuvor deaktiviert bzw. auf den PCIe Slot gestellt? Weil bei einigen Boards kann es vorkommen, dass der PC dann nicht startet. Hab ich selber bei meinem AM2 Board: ist dort die IGP aktiviert und ne Graka steckt im Slot, startet der PC nicht. Erst wenn ich die Reihenfolge änder (also anstatt IGP->PCI auf PCI->IGP) funzt es.
Und sonst mal die Karte a) in nem anderen PC testen bzw. b) ne andere Karte in diesem testen.

Ich hab mein komplettes BIOs durchkämmt und auch nach google Tipps gesucht, aber direkt zu sagen IGP deaktivieren scheint es nicht zu geben.

Das einzige was mir dem zu entsprechen scheint ist die Option "Primary Graphics Adapter" welcher auf "Onboard", "PCI" oder "PCI Express" gestellt werden kann. Von Haus aus war er auf "PCI" gestellt. Ein umschalten auf "PCI Express" löste das Problem jedoch nicht.

Jo, den musst du auf PCI Express haben, wenn du ne Graka nutzt. Heisst eben bei jedem Board bzw. Bios anders. Und hast du die Karte mal in nem anderen PC gestestet bzw. ne andere in diesem? Netzteil ist richtig angeschlossen bzw. liefert genügend Saft auf der 12V Schiene?

Also in einen anderen Rechner ist schlecht. Ich könnte meinen alten XP Rechner dafür missbrauchen, aber wird so ne alte Kiste mit der Graka umgehen können?

Die Graka hat einen 6 pin anschluss und der wird auch korrekt über das Netzteil bedient. Auch gibt es einen Adapter der zwei Festplatten anschlüsse zu einem 6 pin vereint. Beide Kombinationen lösten das Problem nicht.

Ob der PC nun Win 98, XP oder sonst was nutzt, ist der Graka egal. Soalnge ein PCIe x16 Slot vorhanden ist, kann man es testen. Und sonst mal den Hersteller anschreiben, mal gucken was der meint.

Sry das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Hab in der Woche nur wenig Zeit.

Als ich heute einen weiteren Testlauf startete klappte es auf anhieb. :banane:

Ich vermute das hier mehrere Faktoren zum Tragen gekommen sind und das BIOS auf jeden Fall hier das Problem war, das einzige was ich beim Teststart heute anders gemacht habe als vieleicht sonst, wäre der Adapter für den Monitor. Die Graka alleine bringt zwei gleiche Anschlüsse mit sich. Der eine ist jedoch nur für einen 2. Bildschirm gedacht. Vermutlich habe ich beim letztem Teststart diesen 2. Anschluss benutzt.

Jetzt funzt aber alles. Daher fettes Danke :)

Eigentlich nicht, du kannst immer beide Anschlüsse nutzen, sind identisch. Ob du jetzt den linken DVI oder den rechten oder den mHDMI nutzt ist egal, ausser natürlich der Anschluss wäre defekt.
Aktuell nutz ich bei der GTX den rechten DVI und bei der GTS den linken, beide laufen 1A. Wenn dein Anschluss aber defekt zu sein scheint, würd ich dies aber schon mal genauer testen. Denn wenn du mal auf den anderen Anschluss ausweichen müsstest und der geht dann nicht, ...

Zurück